• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau des Bremshebels / Bremsanlage 60/7 auf 80 G/S

vertriebsmuggel

Einsteiger
Seit
09. Feb. 2015
Moin,
hat jemand schon mal die Gasgriff-Brems Armatur einer R 80 G/S auf die alte
ATE Schwenksattel Brems Einheit mit Seilzug -Bremszylinder unterm Tank umgebaut? Es handelt sich um die Einscheibenanlage. Geht das? Gibt es eine Stahlflexleitung vorkonfektioniert? Ich möchte die alte Anlage im Rahmen der Restauration nicht wieder so in Betrieb setzen, da die Bremsleistungmeines Erachtens Sau schlecht war
Danke für eventuelle Tipps

Umbau ist Problemlos möglich, dazu gibt es eine sehr gute Anleitung in der Datenbank. Passende Stahlflexleitungen bekommst Du z.b. bei Spiegler.

Gruß Andreas

Hallo, nur mal zu meinem Verständnis: Du willst den HBZ der G/S am Lenker entfernen und einen HBZ einer Strichsowieso mit Seilzug unter den Tank bauen ?? Oder hab ich das völlig falsch verstanden ??

Ne Ne, ich hab zwar nen Hau, aber den Bremskraftvernichter mit Seil und Umlenkgedöns einzubauen käme mir nicht in den Sinn, Spass beiseite, ich habe mir deinen G/S Gasgriff besorgt den ich an meine 60/7 anbauen möchte.
Interessant wäre die Gewindebezeichnung für die Hohlschraubeam Griff sowie unten an der Bremsleitung damit ich die Stahlflexleitung beauftragen kann:D

Mal so gefragt,

gibt es da auch was zum umbauen für die 90S ?.Ja Ja ich weis isse dann nix mehr Original.
Möchte bei der den Seilzug eigentlich auch weg haben.
Nun ist die aber Erste Serie, also noch mit den Knubbelschalter.
Kann man den Schalter auf eine neuere armatur irgendwie drufffriemeln.
Oder kann man an die armatur irgendwie einen Bremszylinder drannbauen?
Nu mal her mit den Tips.

Ne Ne, ich hab zwar nen Hau, aber den Bremskraftvernichter mit Seil und Umlenkgedöns einzubauen käme mir nicht in den Sinn, Spass beiseite, ich habe mir deinen G/S Gasgriff besorgt den ich an meine 60/7 anbauen möchte.
Interessant wäre die Gewindebezeichnung für die Hohlschraubeam Griff sowie unten an der Bremsleitung damit ich die Stahlflexleitung beauftragen kann:D

Hallo,
Gewindebezeichnung: M10x1.
Gruß
Pit

Hallo,
ich hab auch den Umbau gemacht. Allerdings kann ich dir nicht genau sagen, ob der Zylinder oben von einer GS ist. Jedenfalls ist dort M10x1 drin.
Gruß
Pit

So, Hallo zusammen, nachdem ich nun seit einiger Zeit passiver Nutzer bin, werde ich jetzt mal aktiv.

Kurz zu mir, man soll sich ja immer schön brav vorstellen, wenn man wo rein kommt :D

Name: Jörg
PLZ - Großraum 90(Franken :])
Moped: R60/7 BJ 77/ EZ 1/78 - Behörde
das muss erstmal reichen

jetzt aber zum Thema, nachdem ich mich entschlossen habe die Kuh wieder aus dem Stall zu holen (10Jahre Pause), will auch ich endlich von Verzögerung auf Bremsen umstellen. Auf der Suche nach einer technisch UND optisch akzeptablen Lösung stellen sich mir immer wieder Fragen in den Weg, die mich verunsichern. Muss es unbedingt das hässliche klobige Originalzeug sein, oder geht auch was anderes? Was sagt der TÜV zu Fremdprodukten? (Nein ich hab noch nicht gefragt) Kann ich an meinem Baujahr alles was so im Lauf der Zeit an 2V montiert wurde verwenden?
Ich hör jetzt mal auf, sonst wird's zuviel...
In der nächsten Zeit kommt sicher noch mehr von mir, da ich doch einiges vor habe, aber nicht so wirklich vom Fach bin.
ALso, danke für's "zuhören" und evtl. Antworten.

Ciao, Jörg

Moin Jörg,
willkommen im Forum.
Du kannst bei den Bremsen alles anbauen was ne ABE für Dein Fahrzeug hat, und das ist wenig, oder aber "irgend einen" anderen Bremszylinder z.B. von Brembo oder Nissin oder Tokico oder oder oder, den Umbau musst Du dann allerdings beim TÜV legalisieren lassen.
Machbar ist das.

Zurück
Oben Unten