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umbau einer R100S zum caferacer

HM

Bösmin
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25. Feb. 2007
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22143 Hamburg
moin

nachdem ich durch den kauf einer R75/5
meinem jugentraum
vom 2V virus infiziert wurde
und bilder von detlefs projekt gesehen habe
habe ich mich auf die suche nach einem weiteren 2V gemacht
der zum umbau als caferacer geeignet ist.

zunächst habe ich mich im www schlau gemacht
was andere an ihren beemern umgebaut haben
fotos, fotos und noch mal fotos studiert
und mir die für mich schönsten umbauten als anregung gespeichert.

meine umbaustorie habe ich für euch aus meinem K stammforum hier her kopiert.

noch bin ich lange noch nicht fertig
hoffe aber zum sommer die erste runde mit meinem caferacer drehen zu können.
falls es mir den nächsten winter über langweilig wird
werde ich versuchen aus dem motor noch ein paar PS rauszukitzeln.
schaun mer mal ;)

grüßle
hans-martin
 
moin mädelz

gestern morgen war es soweit
um 7:30h in der früh sind gabi und ich nach osterode
die ersteigerte R100S abholen.

der erste eindruck entsprach genau meinen vorstellungen.
technisch scheint sie soweit in ordnung
motor läuft gut, ruhig und rund
optische mängel hat sie im lack-, auspuff- und sitzbankbereich
ist aber nicht tragisch
da eh ein anderer auspuff und sitzbank drauf kommt und sie neu lackiert werden soll.
die gussteile sehen noch recht gut aus
umfangreiches glasperlenstrahlen scheint nicht notwendig.
für €2100.- anscheinend ein sehr guter kauf.
mal schauen ob ich nach der genauen inspektion
eines besseren belehrt werde.


ein letztes foto des ehemaligen besitzers mit seinem schätzchen
4icrui8.jpg


dann rauf auf den trailer und ab in die federn
48zuw53.jpg


nach knapp 300km dauerregen gut gewaschen zu hause angekommen
4fu9a8y.jpg


fortsetzung folgt
HM
 
moin mädelz

bin heut abend mit zerlegen angefangen
ohne kofferhalter und schutzblech schaut sie schon mal etwas frecher aus.

ein paar bilder zum lästern :D

48xnx20.jpg

2wmjn2s.jpg




HM
 
moin mädelz

mein caferacer projekt macht fortschritte.
in ein, zwei tagen trudelt ein speichenhinterrad mit trommelbremse ein.
bei ebay für wenig euros ersteigert.

gestern hab ich das alte gussrad und den hinterradantrieb ausgebaut.
ich tausche mit detlev den lang übersetzten antrieb gegen einen kürzeren
auf das mein racer zum sprinter wird.

ein speichenrad für vorne ist auch schon in aussicht.
wenn ich die räder komplett habe werden sie vom fachmann
neu eingespeicht und zentriert.

einen knoscher replica einmannhöcker und frontfender
habe ich aus amiland gekauft und dürfte in 10 tagen eintreffen.

nun fehlt noch die rastenanlage und der M- oder stummellenker

die verkleidung und das cockpit werde ich bis auf den lack zunächst so lassen wie es ist
damit ich auch den nächsten winter was zu tun habe.

nur die lackierung ist noch offen.
ich schwanke noch zwischen schwarz mit weißer linierung
oder silber mit schwarzer
oder....
oder....
was meint ihr???

grüßle
HM
 
moin mädelz

hab heut büschen geschraubt

mit anständigem werkzeug
2rqiotu.jpg


fachliteratur
2s99ir5.jpg


und montagehilfe
44i7135.jpg


wurde das hinterrad, der hinterradantrieb und die komplette hintere bremsanlage ausgebaut
30rlkpf.jpg


dann waren der tank und die verkleidung fällig
2d2f9j4.jpg


die abgefahrene decke der bei ebay ersteigerten speichenfelge musste auch noch runter
noch schnell die "abnahme" meines alten herrn und feierabend.
2vd1r44.jpg


gut was geschafft heute :D

morgen gehts zum teilemarkt nach neumünster
mal schauen ob ich was zum wiederdran schrauben finde :roll:

@ detlev
das geballte fachwissen im freemof über den 180° V motor ( :lol: ) der Q
war aber auch nicht übel :mrgreen:
bis morgen :wink:

HM
 
moin mädelz,

der umbau nähert sich dem ende



34qmn36.jpg


2eg9u1w.jpg


für 2006 :D

2007 geht es mit neuer kraft und energie natürlich weiter ;)

HM
 
moin mädelz

kleiner zwischenbericht
zunächtst wurde und wird die hardware optimiert.
d.h. carport um drei meter in der vollen breite verlängert ist fertig
morgen geht es mit dem isolierten schuppen im carport weiter.
bin jetzt noch am grübeln einen heizköper vom haus aus zu speisen
was jetzt hohe kosten verursachen würde
oder einfach einen elektro radiator rein zu stellen
was höhere folgekosten bedeuten würde???

die hebebühne müsste die tage auch eintreffen
dann wird wieder in die hände gespuckt.... :lol:

zwischenzeitlich hat detlev meine aus der bucht gekauften speichenräder auseinander genommen
und die naben und lager überholt. DANKE mein gutster! :wink:
wenn die bestellten neuen edelstahl speichen und nippel eingetoffen sind bringen wir sie zum zentrieren
dann noch die reifen drauf und die racerQ steht wieder auf füssen.

die vordere bremsanlage ist auch fast komplett
stahflexleitungen hab ich heute bestellt.

......es geht voran :D

HM
 
carportumbau die erste

4ih6nu8.jpg


linke seite der rote briefkasten war bisher der anfang vom carport
ganz rechts die blockhausprofile müssen noch zur verkleidung
zwischen die pfosten genagelt werden
dann ist der verlängerungsumbau fertig.

für den schuppen am ende vom carport ist das material heute eingetroffen
morgen gehts los!

vorbeugend möchte ich noch erwähnen
das gerippe vom caferacer steht noch nicht auf der neuen hebebühne
da sie z.z. ja keine räder hat aber trotzdem bewegt werden muss
wurde ein alter aber stabiler ikea einkaufswagen dazu missbraucht :mrgreen:
sie läuft damit hervorragend :lol:

HM
 
so hier nochn paar büllers vom hardware umbau
heut ist ein sch*iß kalter wind
ich mach jetzt feierabend und ab aufs sofa :wink:

33tmqfr.jpg

die verkleidung und schiebetür kommt noch
34h9bw0.jpg

innenmass vom schuppen ist gut 6X3m gasamtmass vom carport 6X10m
2nlsj6a.jpg

hier muss noch büschen gespachtelt werden
33ynkgj.jpg

welche tapete nehm ich nur??? :P

HM
 
moin mädelz,

mein hardware umbau ist jetzt soweit fertig.
leider wurde das falsche schloss geliefert
sonst hätte ich die werkstatt dieses we einrichten können.

so werde ich morgen die zeit nutzen den rahmen des caferacers mit hammerite auszubessern.
schön trocken und warm habe ich es jetzt ja dazu. :D

hier noch ein paar bilder:

von aussen fast nix zu sehen

sesam öffne dich

die fuhrparkseite rechts

der "fast" fertige racer jetzt rückenfreundlich auf der hebebühne

ich hab die haare schön.... :lol:

und wieder raus, tschüss


bilder von der linken seite
mit werkbank und arbeitsplatz folgen demnäxt
wenn das schloss montiert und die werkstatt eingerichtet ist.

schönes wochendende allen :wink:

HM
 
heut war wieder bastelstunde

gestern war ich mit gabi und den üblichen verdächtigen vom freemof
in tönning bei patrick und seinem vadder zum werkstatt stammtisch.

da hab ich mich doch glatt in eine alte horex und eine zündapp verguckt
und durfte beide leihweise mitnehmen.

nicht ganz komplett und neuer lack tät auch ganz gut
aber das wird schon.

heute bin ich dann in meine bastelbude und hab die beiden dem caferacer vorgestellt.
bei der horex hat es gleich gefunkt
die zündapp scheint ein wenig zu kleinwüchsig.

aber guckt doch selbst






das sind meine nun bis auf felgenband, schlauch und reifen fertigen speichenräder


und das hier ist für detlev :wink:


grüßle
HM
 
moin mädelz

samstach supermoto auf der kartbahn mit den freemoflern musste ich leider wegen leichten op nachwehen absagen
das wetter war bescheiden...
...also hab ich am we wieder büschen an meinem caferacer gebastelt.

eigentlich wollt ich mich an die elekrik machen
aber der in der bucht ersteigerte scheinwerfer einsatz war noch nicht angekommen
und ohne den kann ich nicht erkennen wieviel platz ich in der lampe zum verkabeln habe
außerdem ist elektik ein rotes tuch für mich
kommt zeit kommt strom :lol:

das hinterrad zickte leicht beim einbau
die trommel wollte einfach nicht über die bremsbacken gehen :evil:

freitach abend kam mir ein kompetenz team zur hilfe
und drehte schmunzelnd die bremsbacken um
die ich falsch rum eingebaut hatte :oops:
viel platzunterschied brachte das nicht
aber es reichte und nun passte die trommel man so gerade über die backen
und die achse konnte gesteckt werden.
leider schleift die trommel leicht an den bremsbacken wenn man das rad dreht
da muss ich oder besser das kompetenz team wohl noch mal bei :? :wink:




dann habe ich mich an die knoscher rasten anlage gemacht.
die schaltseite ging zunächst ganz easy
erst beim richtig fest schrauben neigte sich die fussraste leicht nach vorn und nach unten.
mit einer zum keil abgeschliffenen unterlegscheibe ging es nicht viel besser
also kurzerhand die innenseite der raste etwas abgeschliffen
nun funzte es und die raste saß gerade :D



an der bremsseite habe ich nur die fussraste montiert
rechts passte es auf anhieb ohne schleifen :)


das bremsgestänge konnte ich leider noch nicht montieren
weil mir eine kleine buchse im teilesortiment fehlte :evil:
wird montag gleich bestellt


dann ging es an die vordere bremse
den bremsflüssigkeits behälter am lenker
und die stahlflex leitungen montieren



meine bessere hälfte brachte mir zwischendurch
frischen kaffee und nervennahrung :lol:


frisch gestärkt habe ich dann innenkotfügel und sitzbank angeschraubt
um zu sehen wie weit ich den kotfügel abflexen muss
damit man ihn zwar nicht sieht
er aber trotzdem vor nässe und dreck schützt


wo ich gerade dabei war
hab ich den kleinen frechen front kotflügel samt unterem halter
der sehr stabil ist und wie eine zweite gabelbrücke wirkt
angebracht
damit sie nicht mehr ganz so naggisch ist :lol:


und die hässichen eckigen gegen die schönen runden
ventildeckel getauscht


dann war es auf einmal sonntag 19:30h
schnell noch ein büschen aufgeräumt


ein letztes foto geschossen


und feierabend gemacht
tschüss :wink:

HM
 
so, das ist jetzt der letzte stand der dinge

wie ihr sicher bemerkt habt
habe ich den umbau als caferacer zum anlass genommen
mir eine eigene werkstatt im hinteren teil vom carport zu schaffen.

bisher hatte ich
wenn es was zu basteln oder schrauben gab
die werkstatt meines alten herren benutzt
der ganz in der nähe wohnt
aber einen ganzen winter lang sein heiligtum zu blockieren ging gar nicht
daher die realisierung meiner eigenen werkstatt.

anregungen und/oder kritik zu meinem umbau???
immer her damit ;)

HM
 
Schöner Bericht, Hans-Martin, mehr davon!
Ich warte immer noch auf die Genesung meines Lackierers, der sich ne Lungenentzündung zugezogen hat! 8o
Wie lange ist da eigentlich die Rekonvalenzenszeit? :rolleyes:
 
moin detlev,

danke!
nächstes we geht es weiter :)

ich befürchte eine lungenentzündung in verbindung mit dem beruf des lackierers
bedarf einer längeren rekonvalenzenszeit als normal?
wird langsam zeit die sitzbank nach kiel zum polsterer zu bringen
aber das wird schon ;)

grüßle
HM
 
moin mädelz

es geht weiter
die nächsten tage und hoffentlich nicht wochen
wird die zeit der kleinen schritte.

elektik ist angesagt :evil:

falls gemand von euch ahnung von kfz elektik hat bitte melden! :lol:

am freitag abend hab ich das vorderrad eingebaut
die vorher eingesetzten neuen bremsbeläge gingen
nachdem detlev mir gesagt hat wie :wink:
recht einfach in die schwenksättel.

die schrauben für die klemmung der steckachse an den tauchrohren
sahen von außen austauschwürdig aus also raus damit.
linke seite war alles o.k. und eine neue schraube in edelstahl schnell gefunden
es geht doch nichts über ein gut bestücktes schraubenmagazin.

an der rechten seite hatte die alte schraube so gut wie kein gewinde mehr.
neue schraube vorsichtig reingeschraubt und aktion gleich wieder abgebrochen.
die neue schraube hatte vorn schon kein gewinde mehr.

da es schon recht spät war habe ich dann erstmal feierabend gemacht
und mich heute am samstag daran gemacht mit einem gewindebohrer
zu retten was zu retten ist.
es hat funktioniert
die schraube passt, wackelt nicht und sitzt bombenfest in der klemmung. :)

dann habe ich mich an die halterungen für die stahlflex bremsleitungen gemacht.
aus edelstahlblech einen streifen geschnitten
draus eine schelle gebogen und von innen mit gummi versehen.

tschuldigung für die schlechte bildqualität ich war ein wenig zittrig :oops:

dann ging es daran einen schönen platz für das zündschloss zu finden.
unterhalb der sitzbank
wo normal das sitzbankschloss ist
habe ich ein lauschiges plätzchen gefunden.
die öffnung entspricht zwar nicht dem des zündschlosses
aber wo ein dremel ist ist auch ein weg.
bis auf einen steg für die kerbe im schloss habe das loch ein wenig erweitert
und schon passte es gut in die öffnung.



als spritzschutz von hinten (ist ausnahmsweise mal nicht zweideutig gemeint :lol: )
werde ich wohl ein kunstoff gefäß
oder was aus gummi missbrauchen.

morgen werde ich mich an die elektik machen
falls ihr nicht mehr von mir hören solltet
bin ich verdampft. :wink:

HM
 
Super Idee für das Zündschloss. HM!
Mit Fragen zur Elektrik darfst Du mich gerne behelligen.
Übrigens habe ich heute noch einen Anruf meines Lackierers bekommen und durfte die fertigen Teile schon abholen. Mein Bericht kann damit auch bald weitergehen!
 
Original von kasinoteam
moin mädelz

bis auf einen steg für die kerbe im schloss habe das loch ein wenig erweitert
und schon passte es gut in die öffnung.

als spritzschutz von hinten (ist ausnahmsweise mal nicht zweideutig gemeint :lol: )
werde ich wohl ein kunstoff gefäß
oder was aus gummi missbrauchen.
HM

Hi

Du bist schon ein kleines Ferkelchen, wenn ich das in Klammern geschriebene jetzt mal überlese? :D

Spass beiseite, mit grossem Interesse verfolge ich Deinen Umbau.
Das mit dem Zündschloss war auch bei mir ein Thema.

Ich habe mich für ein Autozündschloss entschieden, also eins mit Startfunktion, welches ich auch in dieser Art nutzen werde.

Ich habe noch keinen festen Platz dafür auserchoren, aber irgendwo unter der Sitzbank wird das Zündschloss auch bei meinem Mopped sein Plätzchen erhalten.

Ansonsten, weiter so. Wird ein schönes Mopped. Freue mich schon, wenn Du es fertig gestellt hast.

Gruss
Axel
 
moin mädelz

@axel
sind wir das nicht alle :D

heute habe ich mich an die flüssigkeiten der Q gemacht
und vom kardan, hinterrad antrieb und motor das öl befüllt b.z.w. gewechselt.
getriebeöl wechsel ich demnächst
ich hatte nicht mehr genug öl im hause.

ölfilter habe ich auch gewechselt
ist das ein fummelkram wenn wie an meiner S ein ölkühler vorhanden ist.

dann wollte ich mich an den tachoantrieb machen.
meinem moto spezial tacho/drehzahlmesser wurde eine welle
mit umwandler in ein elektrisches signal mitgeliefert.
(hab keine ahnung ob das richtig ausgedrückt ist. elektrik ist mein fachgebiet :evil:)

passt nicht ?(

ich habe vom ende des mitgegieferten antriebs mal zwei fotos gemacht.

hat mir der herr länge den falschen mitgeschickt
oder bin ich zu blöd?

HM
 

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moin HM,

...und was passt nicht?

flutscht das vierkantende der welle nicht ins getriebe, oder will der abgebildete "aluadapter" nicht an seinen bestimmungsort?

gruß aus schwalmtal
erich
 
moin erich

die welle passt.
die kerbe an dem aluadapter ist viel zu tief
b.z.w. die sicherungs schraube sitzt zu hoch für den adapter.

ohne den adapter würde die welle nur lose drin sitzen
oder irre ich da?

ich könnte jetzt natürlich den adapter kürzen
und eine passende kerbe reindremeln
aber der tacho samt welle ist neu
und wurde mir für BMW passend verkauft.

ich habe der fa inzwischen eine mail geschickt
und werde da nachher mal anrufen.
vllt haben sie mir ja den tachoantrieb für ein anderes fabrikat geschickt.

ich wollte euch nur mal fragen ob ich bei dem anbau der welle einen denkfehler mache
mit der gewissheit ferndiagnose ist nicht so einfach ;)

HM
 
Adapter von Motospezail

Hallo HM,

ruf den Herrn Länge an, der ist sehr kompetent. Ich habe mir da auch schon einige Teile besorgt.
 
RE: Adapter von Motospezail

moin gerd

hab ich vorhin gemacht
er kümmert sich um mein problem und schickt mir dann eine mail.
sehr nett!

ER hat wahrlich schöne teile
bist also auch schon schwach geworden ;)

HM
 
Hallo HM,

ich war schon ein paar mal dort. Ist von mir 1 Stunde entfernt, schöne Tour auf die schwäbische Alb. Herr Länge hat mir dann seinen Betrieb gezeigt und ich bin auch schon mal seine eigene Kreation (Sportiva) gefahren. Hat mich aber nur bedingt überzeugt. So eine Guzzi arbeitet mechanisch ganz anders als meine BMW. Der Mechaniker in seiner Werkstatt kann aber wunderbar Dellorto Vergaser einstellen und falls man mal Ersatzteile für Dellortos braucht sind die dort auch kurzfristig verfügbar. In meinem Falle besser als bei Stein Dinse. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Umbau. Du mußt mir mal sagen wie das mit den vorderen Stahlflex Leitungen im Fahrbetrieb ist. Wie bewegen sich denn die Leitungen beim einfedern der Gabel und wo scheuern bzw schlagen die dann an??
 
Original von 90S Q Treiber
Du mußt mir mal sagen wie das mit den vorderen Stahlflex Leitungen im Fahrbetrieb ist. Wie bewegen sich denn die Leitungen beim einfedern der Gabel und wo scheuern bzw schlagen die dann an??

moin gerd

die stahlflex leitungen werde ich zusätlzlich hinter der lampe fixieren
und wenn nötig kurz hinter der lenkerarmatur.

noch bin ich keinen meter mit dem mopped gefahren.
ist nur vom anhänger runter und in die werkstatt rein geschoben worden.
erinnere mich so in zwei drei monaten bitte nochmal
dann wird sie wohl hoffentlich laufen und ich kann dir berichten. ;)

HM
 
hallo HM,

...als "spritzschutz" für das zündschloss eignet sich die gummitülle der verkleidungsblinker aus der RS- oder RT-verkleidung hervorzüglich.

kabel durchstecken, anklemmen und die tülle über das schloss stülpen...

gruß aus schwalmtal
erich
;)
 

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moin mädelz,

@erich
danke!

heute ist endlich der lang ersehnte scheinwerfer einsatz für die horex lampe gekommen.
manche ebay verkäufer haben merkwürdige vorstellungen von versand gleich nach zahlungseingang. :evil:


die gut betagte horex lampe hat eine kleine delle am kranz
wo der einsatz drüber kommt.
wie sich beim anpassen heraus stellt ist es nicht nur eine delle sondern eine kaltverformung.
der scheinwerfer will so nicht passen.
ich beschließe den lackierer nach einem guten karosseriebauer/instandsetzer zu fragen
damit die lampe wieder in form kommt.

feierabend für heute :(

nach dem abendbrot noch einen blick in die werkstatt
knöpfe ich mir die lampe nochmal vor.
viel schlimmer als es ist kann es nicht mehr werden
gebe ich der delle mit der hammerspitze einen kräftigen schlag.
treffer versenkt, anscheinend genau den punkt getroffen
der scheinwerfer passt.
warum nicht gleich so! :D



morgen geht die lampe zum lacker
die nicht mehr nötigten löcher kann er dicht machen.

wenn die lampe fertig ist
geht detlev mit mir an die elektrik :]

viel arbeit ist dann nicht mehr nach 8)

HM
 
nach dem abendbrot noch einen blick in die werkstatt
knöpfe ich mir die lampe nochmal vor.
viel schlimmer als es ist kann es nicht mehr werden
gebe ich der delle mit der hammerspitze einen kräftigen schlag.
treffer versenkt, anscheinend genau den punkt getroffen
der scheinwerfer passt.
warum nicht gleich so! :D

Hoi HM,

manchmal muss man halt Gewalt anwenden :D
 
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