• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau Endantrieb auf Scheibenbremse GS 100

rasputin31

Teilnehmer
Seit
05. Feb. 2014
Hallo Zusammen!
Ich möchte den kurzen Endantrieb der R 80 GS umrüsten auf Scheibenbremse. Den dafür notwendigen Deckel der K100 habe ich bereits.
Aber ich habe noch eine banale Frage:
Was passiert mit dem Durchlass für den Bremsnocken? Wie wird der abgedichtet und verschlossen?

Schöne Grüße,
Martin

Hallo
Ich habe bei mir ein Gewinde reingeschnitten und mit einer Schraube verschlossen.
Gruß Bernd

Anhänge

• P1010099.jpg
    P1010099.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd!
Muss man dieses Loch einfach nur verschließen oder kommt da ÖL raus wenn man die Bremsnocke rausnimmt?
Sieht ja cool aus was Du da gebaut hast.... Ist das ein Autoreifen?
Schöne Grüße,
Martin

Hallo Bernd!
Muss man dieses Loch einfach nur verschließen oder kommt da ÖL raus wenn man die Bremsnocke rausnimmt?
Schöne Grüße,
Martin

Ist es und es wird wohl ein Gespann sein. Denn ohne Beiwagen wäre die Q mit dem Hinterreifen nur zum Geradeausfahren geeignet :D

Hallo Zusammen!
Ich möchte den kurzen Endantrieb der R 80 GS umrüsten auf Scheibenbremse. Den dafür notwendigen Deckel der K100 habe ich bereits.
Aber ich habe noch eine banale Frage:
Was passiert mit dem Durchlass für den Bremsnocken? Wie wird der abgedichtet und verschlossen?

Schöne Grüße,
Martin
Hallo,
passenden Schraubenkopf einer Inbusschraube einschrumpfen, ggf. von innen noch mit Dirko abdichten.
Hält schon ewig.
Grüße
Ulli

Gibt's dafür irgendwo eine Umbauanleitung oder zumindest ne Stückliste was Plug&Play passt? :schock:

Hallo Bernd!
Schöne Grüße,
Martin

Da kommt kein Öl raus, das HAG hat keine offene Verbindung bei der GS zum Schlüssel.

Hans

Gibt's dafür irgendwo eine Umbauanleitung oder zumindest ne Stückliste was Plug&Play passt? :schock:

Hi Dorni,
jein :D
Im Allgemeinen wird hierauf verwiesen.
Ist aber nur ein grober Überblick!
Meist hat auch die Bremsscheibe selber zu wenig Abstand
zum Gummi des Paralevergelenks.
BMW Baukasten = Es passt fast nie ohne Nacharbeit.
Gruß MartinA-GS

Hi Dorni,
wenn ja ständ die mit Sicherheit in der DB.
Dda sich aber bis jetzt keiner der den Umbau vorgenommen hat, die Mühe gegeben hat sowas mal zusammen zuschreiben, wird es wohl bei dem Powerboxer-Artikel bleiben.
Schade eignentlich ;( da doch immer mal wieder danach gefragt wird. :nixw:

Schönes Wochenende wünscht :bitte:...
Ingo

Schön ist vor allem, das es keinen Hinweis darauf gibt, das der neue Deckel "unbedingt" eingemessen werden muss.

Eindach so, Deckel ab und neuen drauf ist nicht.

Da hilft auch der Hinweis auf den neuen O-Ring nichts.

Hallo
da so ein Umbau doch sehr komplex ist und technisch einiges abverlangt, so zum Beispiel die ansteuerung der bremse oder ähnliches sollte man von ausgehen das das einstellen des endantrieb selbst verständlich ist.

...sind wir doch mal ehrlich, der Artikel ist Mist!

Schönes Wochenende wünscht dir :bitte:...
ingo
Hallo,
ich habe seinerzeit den Umbaubericht von Volker als Basis genommen und war froh, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, einige Grundlagen bereits zusammen zu fassen.
Dass das alles nicht plug and play ist sollte man natürlich berücksichtigen.
Mir hat der Artikel geholfen.

Übrigens zum Thema, der am Gummi schleifenden Bremsscheibe fiel mir auf, dass daran auch ein nicht richtig in der Schwinge zentrierter Endantrieb Schuld sein kann. Bei mir schleift nichts.
Ich habe das 1100 GS Hinterrad verbaut.

Auf den BMW Baukasten lass ich nichts kommen, besser gehts kaum, vergleicht mal mit den Japanern

Grüsse
Ulli

Hallo,

das Problem ist eigentlich das zu viele Wege zum Ziel führen. Erst einmal Bremsscheibe am Rad oder am HAG. Dann 1 Kolben- oder 2 Kolbenbremszange in Verbindung mit Guß oder Speichenrad. Gerade Speichen oder Kreuzspeichen. Macht schon rechnerisch 16 Möglichkeiten der Gestaltung. Knapp ist es am Gummi immer, sehe ich allerdings nicht so kritisch.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1010887a.jpg
    P1010887a.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 96
  • P1020364a.jpg
    P1020364a.jpg
    134 KB · Aufrufe: 104
OK, also ich fasse mal kurz zusammen:

1. Abschlussdeckel aus K100 HAG mit den 2 Laschen für Bremssattelbefestigung besorgen
2. Bremsscheibe und Bremssattel organisieren. Die 2 Bohrungen zum fixieren der Bremsscheibe sind ja am Antrieb der GS schon gegeben
3. HAG zerlegen und mit dem neuen Abschlussdeckel, Wedi, Distanzscheiben und Tuschierkreide neu ausdistanzieren bis das Tragbild mittig sitzt.

So, ab da wird's knifflig - welcher Geberzylinder passt plug&Play?

Passt das original Rad?

1. Abschlussdeckel aus K100 HAG mit den 2 Laschen für Bremssattelbefestigung besorgen
2. Bremsscheibe und Bremssattel organisieren. Die 2 Bohrungen zum fixieren der Bremsscheibe sind ja am Antrieb der GS schon gegeben
3. HAG zerlegen und mit dem neuen Abschlussdeckel, Wedi, Distanzscheiben und Tuschierkreide neu ausdistanzieren bis das Tragbild mittig sitzt.

So, ab da wird's knifflig - welcher Geberzylinder passt plug&Play?

Passt das original Rad?

Hallo,

bis dahin war es einfach. :D
Jetzt kommt es auf das Hinterrad an. Beim Guß/Blechrad ist immer ein Versatz zur Aufnahme (Einpreßtiefe beim der Dose), da paßt meist der Einfachsattel. Den würde ich vorziehen bei einem Gespann. Die Beläge sind einfach dicker. Beim Speichenrad, egal ob Mittenzentrierung oder Kreuzspeiche die 2 Kolbenanlage. . Die spart Platz für die Speichen. Ob die Bremsscheibe am Rad oder HAG sitzt spielt keine große Rolle. Die Außendurchmesser sind fast gleich. Den Ohren auf den Deckel ist das egal.
Bei mir beträgt die Außermittigkeit vom 160/60x18" Rad ca. 8mm.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1010963a.jpg
    P1010963a.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 60
  • P1010964a.jpg
    P1010964a.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 65
  • P1010965a.jpg
    P1010965a.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 68
  • P1020049a.jpg
    P1020049a.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 66
  • P1020052a.jpg
    P1020052a.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Beim letztjährigem Dezember Plauderabend (2013) habe ich mit einem jetzt im Austieg begriffenen ;( und einem weiterhin sehr aktiven Forumsmitglied einen wie ich finde innovativen Schrauber in seinen heiligen Hallen besucht.

Dieser bietet unter anderem einen Plug & Play Lösung für R 100 GS, die ich selbst gesehen habe und die ich überzeugend fand.

Die Adresse ist:

http://www.pom-motorsport.de/

Selbstredend habe ich von dieser Werbung keinerlei persönliche Vorteile. Wäre eigentlich ganz schön, denn zum einen hätte ich selbst gerne eine Hinterradscheibenbremse und zum anderen machte sowohl die Lösung als auch der Herr Peter Obermair einen grundsoliden Eindruck auf mich. Leider gaben sowohl Finanzen als auch Prioritätendas noch nicht her.

Attenzione:

Wenn Du den Deckel des K 100 HAG verbaust, passt nur die K 100/K 1100 Zweikolben-Bremszange; wenn Du Diraber die Option offenhalten möchtest, sowohl die alte Zweikolben-Bremszange als auch die Bremszange der 4V-Modelle zu verbauen, solltest Du den Abschlussdeckel der 4V Boxer ohne ABS verwenden, da dieser eine Vertiefung aufweist, in die die Doppelkolbenzange passt - oder Du musst den Alu-Träger der Doppelkolbenzange mechanisch bearbeiten, bis er auf den K 100 Deckel passt.

Herzliche Grüße

Alfons

Beim letztjährigem Dezember Plauderabend (2013) habe ich mit einem jetzt im Austieg begriffenen ;( und einem weiterhin sehr aktiven Forumsmitglied einen wie ich finde innovativen Schrauber in seinen heiligen Hallen besucht.

Dieser bietet unter anderem einen Plug & Play Lösung für R 100 GS, die ich selbst gesehen habe und die ich überzeugend fand.

Die Adresse ist:

http://www.pom-motorsport.de/

Hallo,

die Preise sind schon recht deftig. Nur wenn es paßt und man keine Werkstatt zur Verfügung hat ist das natürlich eine Möglichkeit.
Im Solobetrieb (Straße) macht eine hintere Scheibe kaum Sinn. Meine RS habe ich hinten von Scheibe auf Trommel und Speichenrad umgebaut und verspürte kein Nachteil.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten