Umbau Endantrieb

Hajokl

Teilnehmer
Seit
30. März 2009
Moin Gemeinde,

hab da mal eine Frage.

Ist es sehr aufwendig aus einem 37:11 Endantrieb ein 33:11 Antrieb zu bauen. Also die "Innereien" zu tauschen?

Habe ein Gespann mit dem 37:11 Antrieb und 14 Zoll Felge. Der Motor dreht viel zu hoch und nun wollte ich einen längeren Endantrieb einbauen. Ist eine Einarmschwinge vom Bj 85.

Passen auch die Endantriebe der K 75 oder 100 Baureihe?

oder hat jemand einen Antrieb über?
Gruß
Hajo

Moin Gemeinde,

hab da mal eine Frage.

Ist es sehr aufwendig aus einem 37:11 Endantrieb ein 33:11 Antrieb zu bauen. Also die "Innereien" zu tauschen?

Habe ein Gespann mit dem 37:11 Antrieb und 14 Zoll Felge. Der Motor dreht viel zu hoch und nun wollte ich einen längeren Endantrieb einbauen. Ist eine Einarmschwinge vom Bj 85.

Gruß
Hajo

....ist da die Paralever verbaut?

Gruss Otto

Moin Gemeinde,

hab da mal eine Frage.

Gruß
Hajo

Hallo!

37/11 also 3,36 hast du jetzt. Für mich ist die Übersetzung 3,0 (33/11) mit 1000 ccm und Solomaschine schon zu lang wenn man in den Bergen auch mal zügig unterwegs sein will. Ich würde dir dann die 3,2 empfehlen. Die fahr ich auch manchmal, da halten die Drehzahlen sich in Grenzen. Ob es die für deine Einarmschwinge gibt weiß ich nicht. Der Aufwand, die Verzahnung zu tauschen ist aber sehr groß (und richtig teuer mit allen Lagern Siris und allein die Verzahnung liegt bei 350€, Spezialwerkzeug und Fachkenntnisse erforderlich). Ich würde dir eher raten, einen guten Gebrauchten zu kaufen. Oder die Überlegung, den alten beizubehalten und einen längeren 5. Gang einzubauen.

Gruß, Jürgen

Moin Gemeinde,

hab da mal eine Frage.

Gruß
Hajo

Ich glaube, dass das Flanschbild der K-Hinterachsen im Gegensatz zu den 247/85 nicht quadratisch ist. Außerdem haben die K Passbuchsen.

Gruß
Wed

Hallo!

37/11 also 3,36 hast du jetzt. Für mich ist die Übersetzung 3,0 (33/11) mit 1000 ccm und Solomaschine schon zu lang wenn man in den Bergen auch mal zügig unterwegs sein will. Ich würde dir dann die 3,2 empfehlen. Die fahr ich auch manchmal, da halten die Drehzahlen sich in Grenzen. Ob es die für deine Einarmschwinge gibt weiß ich nicht. Der Aufwand, die Verzahnung zu tauschen ist aber sehr groß (und richtig teuer mit allen Lagern Siris und allein die Verzahnung liegt bei 350€, Spezialwerkzeug und Fachkenntnisse erforderlich). Ich würde dir eher raten, einen guten Gebrauchten zu kaufen. Oder die Überlegung, den alten beizubehalten und einen längeren 5. Gang einzubauen.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

in den Bergen wollte ich eigentlich nicht damit. Aber über die Autobahn und dann schneller als die LKW`s sein.

Gruß
Hajo

Hallo HAJO

Es ist leider so, das der Antrieb 37/11 am häufigsten ist, die Wahl 33/11 ist Ok, aber sehr selten.
Eine Alternative ist noch 32/10 das sollte mit dem 14" Rad gut gehen,
mal im I-Bäh gucken und einen ganzen Antrieb kaufen, wechseln ist ja kein Hexenwerk.
Mit den langen 33/11 und 14" oder 15" dreht der 5 nicht mehr aus.
Info über Motor hast uns nicht gesagt?
Alle Antriebe findest du in der Datenbank.

Hallo HAJO

Es ist leider so, das der Antrieb 37/11 am häufigsten ist, die Wahl 33/11 ist Ok, aber sehr selten.
Eine Alternative ist noch 32/10 das sollte mit dem 14" Rad gut gehen,
mal im I-Bäh gucken und einen ganzen Antrieb kaufen, wechseln ist ja kein Hexenwerk.
Mit den langen 33/11 und 14" oder 15" dreht der 5 nicht mehr aus.
Info über Motor hast uns nicht gesagt?
Alle Antriebe findest du in der Datenbank.

Der Motor ist ein 1000er mit 70 PS aus der CS Reihe laut Papieren. Hat noch einen Zündkontakt und keine Zündbox

Moin Gemeinde,

hab da mal eine Frage.

[...]
Gruß
Hajo

Hallo Hajo,

die Abstimmung von Kegelrad und Tellerad ist alles andere als trivial.
Ohne Erfahrung (eigene oder fremde) ist der Tausch des kompletten Endantriebes deutlich schneller und eventuell sogar billiger als die Bastelei.

Gruß
Ewald

Zurück
Oben Unten