Umbau Gabel Kardan Antrieb

Schäicher

Aktiv
Seit
22. März 2012
Mahlzeit
ich würde gerne meine R 80 monolever mit einer GS Gabel versehn,
hat das schonmal jemand gemacht?
passt das?
hinten Kardanantrieb von der ST,
passt das?

Gruß aus dem Land der Franken,
Andi

Moin Schäicher,

also hab in meinem R80 Zweiarmschwingenfahrwerk EZ 86 eine 100 GS Gabel verbaut. Passt vom Lenkkopf her.
ST bzw. G/S Achsantrieb dürfte nicht passen, da diesen Achsantrieben der Aufnahmebolzen für das Federbein fehlt. Das Federbein dieser Modelle wurde ja direkt auf der Schwinge angelenkt und ist somit um gut 15mm zum Rad hin versetzt, sodass dann die obere Federbeinaufnahme an Deinem Rahmen nicht passt. Davon abgesehen würde ich nicht auf diese selteneren und damit teureren HAGs umbauen. (oder möchtest du unbedingt beim 18" Speichenrad mit Dreilochaufnahme bleiben?) Über die Länge Deines Federbeines müsstest Du dir dann auch noch Gedanken machen.
Wie sich das Ganze in Verbindung mit der Gabel auf die Fahrwerksgeometrie auswirkt, hab ich noch nicht ausgemessen.

Gruß, Ossi

Hallo Andi,
ich gehe mal davon aus, dass Du auf Speichenräder umrüsten möchtest? Wenn ja, ist es einfacher von den R..R Modellen die Räder zu verwenden, ohne Wechsel des HAG und der Gabel. Das Vorderrad passt. Anleitung Anbau Hinterrad gab es mal im Internet. Leider ist der Link nicht mehr vorhanden. Es ist aber relativ einfach. In der Nabe muss der Anschlag, welcher den Abstand zum HAG hält, abgedreht werden, dann passt das auch. Solche Dreharbeiten führen einige "Grüne" Kollegen hier im Forum aus. Auch diesr Link wird Dir weiterhelfen: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ge2&highlight=umbau+Monolever+speichenr%E4der

Gruß Egon

Hey, Ich hätt gern vorn ein 21" Rad und hinten Dürfen es gern die 18" sein, Die Gabel ist mir vorn etwas nieder, Dürfte gern n bissl höher sein, Speichenräder sollten es sein, Allein der Optik halber, Ich denke nicht dass ich in die Orginal. Gabel ein 21er Rad hineinbringe, Ist der lenkkopf von der zwei und einarm schwingen gleich?Danke euch Frohe Weihnachten noch Gruß andi

Vorne passt alles und der TÜV dürfte da auch mitspielen. Problematisch wird die obere Aufnahme des hinteren Federbeins, selbst wenn Du zum G/S Hinterachsgetriebe noch die passende Schwinge hast, aus dem BMW Baukasten passt da kein Federbein.

Hinten könnte ja man wie oben gesagt
ein Rad umbauen/anpassen,
dann wär ja alles passend,

dee tüvler hat mich eh schon für
verrückt erklärt,
;)

Gruß

andi

Kann man den Kardan hinten noch etwas mehr abknicken
also das Heck anheben oder leiden dann die Kreuzgelenke zu sehr?

Verbaut ist ein wilbers federbein

Da könnte noch was gehen, das musst Du mal ohne Federbein ausprobieren. Ich hatte das bei meiner R80ST auch gemacht, das verbaute Federbein war noch etwas länger als das der G/S. Letztlich fährst Du ja nicht mit voll ausgefedertem Hinterrad durch die Gegend.

Moin,

Vorne passt alles und der TÜV dürfte da auch mitspielen. Problematisch wird die obere Aufnahme des hinteren Federbeins, selbst wenn Du zum G/S Hinterachsgetriebe noch die passende Schwinge hast, aus dem BMW Baukasten passt da kein Federbein.

. . . selbst wenn Du ein passend langes Federbein hättest. . . wie ich bereits oben sagte: Du hast zwischen der oberen Federbeinaufnahme deines Rahmens und der Federbeinaufnahme der G/S bzw. ST Schwinge einen seitlichen Versatz von etwa 15 mm. Das geht nicht.
Du müsstest ein HAG mit vierbolzen Radaufnahme und Federbeinaufnahme verwenden und dann das (17" Kreuzspeichen) Rad entsprechend deinen Wünschen abändern.

Gruß, Ossi

nein dass ist klar,
ich danke dir mal für die Infos,
es geht nur um n paar cm Bodenfreiheit, dass man auch mal auf ner schlechteren Piste fahren kann,
um wie viel ist eigendlich die GS gabelLäner als die RT?

such mir dann mal n paar teile zusammen,

Gruß
Andi

nur noch eines,
wer baut die Räder um?
gibt es Jemanden oder Betriebe die solche umbauten anbieten,
oder einen der einen Detail Plan / Technische Zeichnung haben, dass ich
das selbst auf der Bank ausdrehe?

Zurück
Oben Unten