• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau Luftfiltergehäuse /7 bei R 80 RT

Sauseding

Einsteiger
Seit
10. Jan. 2014
Moinsen!

Der Umbau meiner R 80 RT Baujahr 1984 geht weiter. Auf dem (noch) nicht aufgearbeiteten Motor habe ich die Teile einmal probehalber aufgebaut, die ich in den letzten Monaten so erworben habe. Es handelt sich um ein Luftfiltergehäuse aus dem Jahre 72 und einer Motorgehäuseabdeckung von 1977. Die Vergaser sind die Originalen Bing der R 80 RT. Diese sind gerade bei Andy Westphal aufgearbeitet und - gehübscht worden.

Das Gehäuse für die Plattenluftfilter ist vorhanden, lediglich der Ölschlauch vom Motor ins Gehäuse ist am Übergangsstück eingerissen.

Nun die Frage: Passen die Sachen so zusammen? Muss ich an der Bedüsung etwas ändern? Welche Teile benötige ich außerdem? Bin für Hinweise dankbar. Ggf. werde ich ersteinmal den Plattenluftfilter weiterverwenden, wenn es mir von den erforderlichen Teilen zu teuer wird. Für den Fall wäre ich dankebar, wenn jemand noch diesen Schlauch hätte.

Freue mich auf Eure Antworten und Hilfe.

Gruß Jens

Anhänge

• DSCN4535.jpg
    DSCN4535.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 174
  • DSCN4536.jpg
    DSCN4536.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 196
Dass das so passt (bis auf den Dreck am Motor :D), siehst du ja selbst.
Die Hauptdüse würde ich eine oder zwei Nummern größer nehmen.

N'Abend Jens,
die passenden Luftleitungen oder auch Ansaugrohre genannt zwischen Luftfiltergehäuse und Vergaser brauchst du noch.

Viel Erfolg beim basteln wünscht :bitte:...
Ingo

Hallo,
und die zwei Klammern für das Gehäuse am Getriebe und Motor zu befestigen. Falls noch nicht vorhanden.
Gruß
Pit

Nabend!

Vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Dass das soweit passtewar klar. Einzig der Durchlass für die Benzinschläuche zum Getriebe ließ bei mir zweifel aufkommen. Nun, da sind dann noch einige "Innereien", die es zu beschaffen gilt.

Der Motor geht dann morgen erstmal zum Auffrischen. Nach 105.000 km darf da eine "kleine" Inspektion mal sein. Auch optisch wird dann das ganze aufgearbeitet. Mal sehen, was ich selbst dabei bewerkstelligen kann. Es warten aber noch viele Kleinteile auf eine Aufarbeitung.

Nochmals Danke!

Gruß

Jens

Hi Jens,

Der Benzinschlauch (die Verbindung zwischen links und rechts) passt da genau. Da wird nichts abgeknallt oder zerquetscht :bitte:.

Grüße, Ton :wink1:

Gibt es von den "alten" Luftfiltergehäusen verschiedene Größen ??? Z.B. für R 65 wäre im Anschlußdurchmesser kleiner als R 100 ? Oder sind die Rundluftfiltergehäuse stets gleich , passen z.B. auch beim 1000er Motor ???

Grüße aus McPomm

Noch ne Frage zu den "Ansaugschläuchen/rohren" : Kann man die vom Plattenluftfilter weiter nutzen oder passen die nicht ? Geht dann um R 100 ! Hab hier leider weit und breit keine Vergleichsmöglichkeiten :nixw:

Grüße aus McPomm

Wenn man so etwas braucht - nach WAS genau muß man dann suchen ? Oder habt ihr eine Teilenr. parat - wäre hilfreich . . . Das heißt wenn es etwas in der Richtung serienmäßig gab . . .

Danke aus McPomm

Zurück
Oben Unten