• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau R100 Bj 82 auf Speiche = Plug and Play?

Hallo Detlev,

gut gelöst das Problem. Nur sollten wir uns einmal über die obere Gabelbrücke persönlich unterhalten. Die Flache ist stabil genug. Die 2 Rillennabe ist auch stabil genug, wurde fast nur an Behörden ausgeliefert. Wenn die Speichenspannung nicht stimmt, läuft auch eine Kreuzspeichnenfelge nicht gerade aus. Und was machst Du nun vom Rest von Winter?

Gruß
Walter

Original von BlueQ
Original von Euklid55
Hallo Detlev,

.... Und was machst Du nun vom Rest von Winter?

Gruß
Walter

...unter anderem müssen wir noch meinen Zweit-Motor fertich machen! :D

Warum fährt nicht mal einer mit seinem 2 Ventiler?(

Ihr habt doch alle die so tollen Ganzjahreskennzeichen :&&&:

@ Detlev:

:respekt:

Was ist der Unterschied zwischen dem grippten Gehäuse Endantrieb und dem glatten Gehäuse?

An meiner 90/6 wird es auch ein geripptes Gehäuse sein ( Vorbesitzer)

Wenn also jemand fragt wäre die Antwort:

Das glatte Gehäuse ist schöner, aber das gerippte ist einfach stabiler.

Warum da Stabilität wichtig ist, können wir ja heute abend :sabbel: .

Das ist die Entwicklung analog zu den Zylinderkopfdeckeln.
Die neuere Konstruktion ist kantiger und stabiler, aber weniger elegant.

Original von Rudi

Ja, mit den R65 Brücken wird die /7 nervöser vorne.
Aber nicht besorgniserregend. Lässt sich noch schön fahren.
Stimmt.
Völlig problemlos.
Ich bin heute die ersten 200km mit den R45/65 Gabelbrücken und der R100 Gabel gefahren. Es ist kein Lenkungsdämpfer verbaut.

Nochmal zur Erläuterung: Die Gabelbrücken sind 6mm breiter, ich habe sie eingebaut, um Platz für die Doppelscheibenbremse zu bekommen. Allerdings ist das Offset um 20mm größer, d.h. der Nachlauf des Vorderrades verringert sich um diesen Betrag. Der Geradeauslauf kann sich dadurch verschlechtern.

Beim "einwedeln" auf der Straße merkt man deutlich, dass weniger Kraft für die Lenkimpulse gebraucht werden. Zusammen mit dem 63cm schmalen S-Lenker durchaus angenehm.

Bei normaler Landstraßenfahrt fallen mir etwas stärkere Einflüsse vom Vorderrad auf seitlich angefahrenen Unebenheiten auf.

Ein Lenkerpendeln beim freihändigen ausrollen ist zu merken, aber kaum ausgeprägt und keinesfalls stärker als mit den Seriengabelbrücken. Das dürfte auch in dem abgelatschten ME33 begründet sein.

Bei schneller und langsamer Kurvenfahrt ist mir kein Unterschied zu vorher aufgefallen. Das Fahrwerk liegt satt wie immer auf der Straße.

Auf der Autobahn auch keine Auffälligkeiten. Ich bin (mit S-Verkleidung, lenkerfest) mit etwa 180km/h (Garmin) und 5 Windstärken von der Seite ein gutes Stück gefahren, kein aufschaukeln, geringe Seitenwindempfindlichkeit, auch so wie vorher.

Kann also alles so bleiben...

Original von detlev
Original von Rudi

Ja, mit den R65 Brücken wird die /7 nervöser vorne.
Aber nicht besorgniserregend. Lässt sich noch schön fahren.
Stimmt.
Völlig problemlos.
....
Bei normaler Landstraßenfahrt fallen mir etwas stärkere Einflüsse vom Vorderrad auf seitlich angefahrenen Unebenheiten auf.

...

Yup, das ist auch der einzige Unterschied der mir beim Umbau auf die K-Gabel (ähnliche Geometrie wie Deine Konstruktion) aufgefallen ist.

Umbau R100 Bj 82 auf Speiche

Hallo miteinander
Bei meiner R100 RS hatte ich genau das gleiche wie Detlef vor. Also habe ich auch die gleichen Erfahrungen wie er gemacht und das ganze Projekt fallen gelassen. Ich könnte aber a la Detlef die 4- Rippen Felge an meine R 45 verbauen ? Das müsste doch passen ?
Gleichzeitig könnte ich mit weniger Aufwand als Detlef eine 2 - Rippen Felge an meine RS verbauen, vorausgesetzt Dominik gibt seine noch her!!!!!! mmmm mmmm

Das wäre natürlich super. Mal sehen was ich als Antwort erhalte.

Bis denne
Hermann

RE: Umbau R100 Bj 82 auf Speiche

Original von BlueQ
Ich glaub die hatter nich mehr. ;;-)

Dirk ist wie immer wohlunterrichtet. ;;-)

Es handelt sich um diese Nabe:

nabe.jpg

Eine passende Felge hätte ich auch noch für den Umbau, da sich meine Umbaupläne heute massiv geändert haben ;;-)

Und wenn Hermann was fürs Hinterrad sucht, dann kann ihm auch da durchaus geholfen werden. Wäre dann halt eine Trommelbremse hinten, dafür aber ein Rad mit Speichen ;;-)

Wir haben eine Fülle von strategischen Optionen zur Auswahl!
Boah, Michael, wir haben soeben den Wahlkampf eröffnet!

Umbau R100 Bj 82 auf Speiche

Hallo miteinander,
stelle fest, dass die doppelt gerippte Nabe an Dirk vergeben ist. Damit stelle ich mein Projekt zurück, bis ich eine passendes Radgefunden habe. .Vielleicht meldet sich ja jemand. Dirk wünsche ich beim Umbau alles Gute und bei Detlef bedanke ich mich für die geistige Anregung, denn ohne seinen Artikel wäre ich nie und nimmer auf diese Ideen gestoßen.
Bis denne
Hermann

Original von Herma58
..... vorausgesetzt Dominik gibt seine noch her!!!!!! mmmm mmmm

Das wäre natürlich super. Mal sehen was ich als Antwort erhalte.

Bis denne
Hermann

Hallo Hermann,

wie schon bereits erwähnt wurde, habe ich die Nabe in der Tat nicht mehr.....
Sorry :nixw:

Original von Herma58
Hallo miteinander,
stelle fest, dass die doppelt gerippte Nabe an Dirk vergeben ist. Damit stelle ich mein Projekt zurück, bis ich eine passendes Radgefunden habe. .Vielleicht meldet sich ja jemand. Dirk wünsche ich beim Umbau alles Gute und bei Detlef bedanke ich mich für die geistige Anregung, denn ohne seinen Artikel wäre ich nie und nimmer auf diese Ideen gestoßen.
Bis denne
Hermann

Hermann, du hast eine PN!

Zurück
Oben Unten