• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

"Umbau R100 CS zum Café Tracker"

AW: R100 CS Umbau auf "Mal sehn, was es wird"

Ja, das stimmt, die Engländer haben da schon viel mehr Freiheiten, als Unsereiner.
Aber so isses halt und man muß klar kommen damit. Geht aber schon...

Ich habe mich ein bischen in eine Lösung verliebt, die es natürlich nicht für uns 2 Ventiler gibt. Rizoma hat da was nettes für Ducatis... Da muß ich wohl wieder was selber machen, ausser es hat schon jemand eine Bezugsquelle gefunden.

PT509.jpg

Quelle: duc-store.de

Uff, anstrengender Tag heut. Die Aprilia mal wieder geritten und festgestellt, dass ich übern Winter doch eingerostet bin...;(

Weil ja so gutes Wetter is, bin ich früh aufgestanden und hab wieder was gemacht. Wie's so ist, geht mir 2 Nähte vor Schluß das Argon aus. Wurscht, der Gasmann hat Samstag sogar bis 20.00 Uhr auf.:respekt:

Heckrahmen ist jetzt komplett fertig. Sitzbankplatte sitzt, der Sattler kann kommen.
IMG_20140329_125408.jpg

Morgen fang ich den Motor an.:coool:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Marcus,
nix für ungut, aber sind das WIG-Nähte? Sehen auf den Bildern aus, wie schlecht gemachte MAG-Nähte.
Kann sein, dass es auf den Bildern täuscht.
Gruß
Pit

Sieht natürlich nur a weng wild auf den Bildern aus, so ohne saubergemacht und so. ;;-)

Da ich bis morgen auf 3 kleine Teile warten muß, um den Motor zusammenzubauen, dachte ich mir, ich stell die Süße wieder auf eigene Füße...

Den lumpigen Seitenständer montiert und jetzt steht sie da und wartet brav.:sabber:

Anhänge

• IMG_20140331_174458.jpg
    IMG_20140331_174458.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 439

Kann was werden )(-:
Was ich nie verstehen werde, wie ein "behöckertes" Moped mit solch grobprofilierten Reifen bestückt werden kann.:nixw:

Is doch ganz einfach, weil meine Aprilia ja schon Höcker und Strassenreifen hat. 2 "gleiche" Mopeds braucht man doch nicht:pfeif:

Anhänge

• DSCF1401.jpg
    DSCF1401.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 334

In Relation zum Hubraum, sind die Töpfchen eigentlich ziemlich riesig...
:]

Nachtrag zur Sitzbank...

nach Rücsprache mim Sattler habe ich noch eine Zwischenplatte laminiert, auf die dann der Mossgummi aufgeklebt wird.
Ergibt einige Probleme mit sauberen Übergängen weniger...

P.S. Die endgültige Kontur muß ich natürlich noch ausschneiden. Laminat ist heut aber noch nicht voll durchgehärtet.

Anhänge

• IMG_20140404_113058.jpg
    IMG_20140404_113058.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 224

Am Vormittag dieses historischen Datums, FC Bayern Fans wissen, was ich meine:wink1:, habe ich wieder ein kleines Stückchen weitergebastelt.

Kolben und Zylinder sauber gemacht und vorbereitet zum Zusammenbau.
Alle 62 Nadeln eines Kipphebels, vom Boden aufgesammelt, saubergemacht und wieder reingepfriemeltmmmm
IMG_20140405_145559.jpg
Nach unserem Gespräch am Plauderabend gestern, was für nen Tank ich da eigentlich besitze, identifiziere ich, laut Datenbankeintrag, einen R90S Tank. Da freu ich mich aber:sabber:
IMG_20140405_145538.jpg
Eigentlich wollt ich dann schon Feierabend machen, hab dann aber doch noch kurz die Länge der Stahlflex Leitungen ausgemessen.:pfeif:

Zuletzt bearbeitet:

Hm, zwischendurch eine wichtige Frage:

werden die Nadellager der Kipphebel stark gefettet? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ansonsten das Öl ja nicht so gut hinkommt.
Etwas Fett ok, sonst fallen die Nadeln ja raus, aber...

Meine Nadellager sind nämlich vollkommen dick eingefettet, es war sogar eine der Ölbohrungen zugestopft...

Zuvor habe ich festgestellt, dass die Kipphebel der 82er CS aus der >85er Serie stammen. Die Q ist ein ziemlich zusammengewürfeltes Teilchen...

Anhänge

• IMG_20140406_141529.jpg
    IMG_20140406_141529.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_20140406_142358.jpg
    IMG_20140406_142358.jpg
    175 KB · Aufrufe: 216

So wie es aussieht, sind die kompl. Kipphebelböcke und Kipphebel auf die neuere Generation umgerüstet. Habe ich bei meiner Q auch gemacht und ist nicht von Nachteil. Diese Version läuft geschmeidiger und klappert nicht so sehr, wie die alten.:]

Hi Marcus,

auf deinem vorletzten Bild mit den bereits am Kopf montierten Kipphebeln ist zu sehen, dass du die Kipphebelachsen verkehrt herum montiert hast; die stirnseitige Punktmarkierung muss immer oben und "vom Kopf weg" positioniert werden wg. der lage der Ölbohrung in der Achse
(nachzulesen in der DB in der Teilekunde Kipphebelsysteme, Seite 7: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?21413-Teilekunde-Kipphebelsysteme)

Die Achsen musst du unbedingt noch richtig herum montieren, sonst :entsetzten:

Gruß Peter

PS : hau rein!

Ok, die Wellen umdrehn ist kein Problem, wird gemacht. Is mir auch schon aufgefallen)(-:
Aber was is mit der Fett Sache?

Wegen des Fetts würde ich mir keinen Kopf machen, der Bereich im Zylinderkopf wird im Betrieb so heiß, dass das Fett mit dem nachgeführten Öl abfließen wird.

Hm, komischerweise war das Fett nun aber schon längere Zeit da drin. Ich nehme an, dass die Maschine damit auch gefahren wurde. Rausgespült isses jedenfalls nicht.

Ich werds mal entfernen und durch weniger Menge ersetzen.

Grüß dich Marcus,
es gibt Heisslagerfett, das wird nicht mal bei 150° flüssig.
Teste das Fett ob es bei temperaturerhöhung flüssig wird und dann kannst du das in geringen Mengen verwenden.

Ich hab das Zeug jetzt komplett rausgewaschen. War aber recht aufwändig, da selbst Bremsenreiniger Mühe hatte, das Fett zu lösen.
Musste echt alle 248 Nadeln raus nehmen, sauber machen und wieder reinpfriemeln...wasn Spaß:schimpf:

Egal, mir is so wohler.

Zur Belohnung, gleich noch die Zylinder drauf, und den Anlasser verbaut.

Evtl. is diese Woche noch Hochzeit.Mal sehn:applaus:
IMG_20140407_164048.jpg

Is doch klar, Gummibärchen:cool:

Die sind heute mit der Post gekommen. Aber leider schon wieder weg:pfeif:

Die Dinger, die bei den Haribos dabei waren schaun auch garnicht so schlecht aus an meiner Braut:rolleyes:

(..Hach, wie sie funkelt...)

Anhänge

• IMG_20140408_095119.jpg
    IMG_20140408_095119.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_20140408_095717.jpg
    IMG_20140408_095717.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 437

Die Hochzeit muß ich noch einige Tage verschieben. Gezecht wird trotzdem:D

Die Sitzbankplatte ist seit heut beim Sattler, das Blümchenmuster fürn Bezug ist auch ausgewählt. Jetzt heißt's wartenmmmm

Derweil wird halt der Höcker für den Lackierer vorbereitet.

Schande über mich...

Ich bin die letzten tage fremd gegangen...:bitte:

Hab den zweiten ESD an meine kleine Japanerin angebaut. Sie hat schon seit September drauf gewartet...;(
IMG_20140414_131047.jpg

Aber jetzt über Ostern, da wird Hochzeit sein, Ich versprechs...

Hallo Marcus,
jaja, das haben schon viele gesagt. :D
Außerdem sind über Ostern die Standesämter geschlossen. :pfeif:
Gruß
Pit

Du hattest Recht, die Standesämter haben alle geschlossen...

Daher war heut einfach Blitzhochzeit im kleinen Kreis:applaus:

IMG_20140417_164713.jpg

Im Hintergrund: Der Trauzeuge:]

Weil ja heute Karfreitag ist, also Tanzverbot, Fasten, Leiden, etc. angesagt ist, war ich eben in werkstattlicher Klausur.:rolleyes:

Zum Feiertag passend, waren nur leidvolle Tätigkeiten dran, wie knieend den Auspuffhalter der Honda schweißen,die neue Kette vernieten, Ritzel wechseln, die neu gepulverten Räder montieren, etc.

Dann aber wieder zu BMW...
Als krönender Abschluß, welcher den guten Heilsschrauber die Hände zum Himmel strecken lässt habe ich dann noch das Martyrium der Stromgeister begonnen: m-button im Lenker verstecken, m-unit anschrauben, gedanklich die Einkaufsliste für den Kabelmann zusammenstellen. Herr, lass Abend werden:schimpf:

Als Aufmunterung wurde dann doch noch die Bremspumpe gereinigt, von Kristallen befreit und schön gangbar gemacht.

Nun herrscht Ruh.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten