• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau R100GS, ich mach mal was anders…

ustem

Aktiv
Seit
04. Juni 2010
Hi Zusammen und ein recht schönes Neues Jahr,

ich habe mich jetzt schon in die ein ums anderen Freds reingehängt und denke ich mache auch mal so einen auf.
Bin dabei meine GS umzugestalten.
Lampentopf weg und R100R Lampe rann. Was mach ich mit den Armaturen?
Die der R100R sind mir zu groß, Digitale von Polo und Luise, unschlüssig.
Die von der R80/R100, ja vielleicht? Hab ich am Gespann und gefallen mir recht gut.
Dann das Heck kürzen, habe ich in der Galerie schon bei einigen gesehen, sieht gut aus und ist ggf. günstiger als ein Gletter-Heck.
Auspuff will ich den R100R mit passendem Sammler nehmen. Hab ich schon da liegen. Den Habe ich in der Bucht ersteigert und da war auch noch der Halter der bei der GS fehlt mit dabei.
Jetzt hab ich nur noch das Zündschloss das ich unterbringen muss. Im Seitenteil ist nicht so mein fall, gerne da wo es hin gehört, an den Lenker.
Heckkotflügel nehme ich den Baja(??), habe ich schon vor einigen Jahren mal rann gebaut.
Bilder habe ich jetzt noch keine, sieht aus wie die GS ohne Lampentopf, Tank, Sattel und Heckrahmen.

Parallel such ich mir immer noch einen Heck Umbau für die R80. Bin unschlüssig und habe noch nichts gefunden.
Das hier war eher als Provisorium gedacht, den Gepäckträger habe ich mal so schnell in gehauen.

R80.jpg

Änderungen sell ich dann mal rein.

Viele Grüße,
Peter

Dafür wäre mir der Aufwand zu groß. Das Zündschloss lässt sich auch anderer Stelle verbauen. Ich habs an meinem Gespann links im Anlasserdeckel eingebaut.

Hi,
ich habe mal da eine Frage und ist auch nur so ein Gadanke.
Kann denn die obere Gabelbrücke der K75/100RS Bj. 1990 im Austausch gegen die obere Gabelbrücke der GS Bj. 1988 genommen werden?
Grüße,
Peter

Tach Peter,
nein der Standrohrdurchmesser der GS und der K-Modelle sind unterschiedlich. In der Datenbank gibt es eine Tabelle da stehen die Daten der Gabelbrücken drin.

Schönes Wochenende wünscht...
Ingo

Moin Ulf !!

????? Frag mich, wie das heisst......:nixw:

Ist aus´m Ami Zubehör. Mit Startstellung.

...

Da hätte ich ggf. mein Zündschloss-Befestigungs-Prob. gelöst.

Grüße,
Peter

...alternativ zu Francos Lösung gäb's auch noch das hier (Original-Zündschloss im Batteriekasten mit entsprechend schmal bauender Batterie) :bitte:
Zündschloß.JPG
mit freundlicher Auftragsarbeit von unserem Metallverarbeitungsprofi Hofe.

Grüßt Euch, )(-:

Danke noch mal für Eure Beiträge hier und auch im Fred von http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...bler-Umbau-es-begann-mit-einen-Besuch-bei-BMW wo ich auch schon gefragt habe.

Bin doch eher schreibfaul.

Habe schon festgestellt, dass das GS Zündschloss sehr wenig Platz unter der Anlasserabdeckung hat. Die von Dir Franco beschrieben Version hat mehr Luft nach oben.
Ich bin gerade dabei mir ein Cockpit Muster aus Pappe zu bauen. Aber auch damit bin ich nicht so richtig glücklich. :(
Ich such mal weiter.

Viele Grüße,
Peter

Wie angedroht habe ich mal mein Pappe Muster Cockpit abgelichtet.

Ich habe mir auch schon mal überlegt den Tacho der GS und den kleinen Drehzahlmesser (beide ohne die Gehäuse) in ein Cockpit zu integrieren.
Allerdings wenn ich beide zusammen bringe und versuche die Tachowelle anzuschließen ist mir die Lampe im Weg und ich muss an die Seite. Gefällt mir jetzt aber irgendwie auch nicht.

Heißt also weiter draufherumdenken

Das Heck werde ich wie es ebenfalls schon in dem Fred http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?35003-Suche-Anregungen-Heckumbau-R100GS-PD besprochen wurde umbauen (lassen).
Da sich meine Tochter schon als Soziusmitfahrerin angemeldet hat muss ich die 2 Perso. Sitzbank, zumindest als mögliche Variante mit einplanen. Im Gespann BW ists ihr viel zu uncool.

Viele Grüße,
Peter

Anhänge

• Cockpit_06.jpg
    Cockpit_06.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 254
  • Cockpit_08.jpg
    Cockpit_08.jpg
    121 KB · Aufrufe: 256
  • 20130105_184756.jpg
    20130105_184756.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 295
Hallo Zusammen,

passen die Kombiarmaturen von den Monolevermodellen an die Paralevermodelle?
Ich weiß, die Wegdrehzahl des Tachos von der GS von 737 gegenüber (z.B.) R80 von 773 so erst mal nicht. Aber doch der Drehzahlmesser?
Was wäre denn die Anzeigedifferenz des Tachos, bei Wegdrehzahl 773 an der GS mit 737?

Am R80 Monolever Gespann hab ich einen 15" Refen gegenüber dem original von 18", da bin ich laut GPS und Geschwindikeitsanzeigen Inner- und Ausserorts, 10Km/h lansamer als die Tachoanzeige.

Viele Grüße,
Peter

Hi Zusammen,

endlich fertig. Oder besser fahrbereit. :gfreu:
Ist eh nur ein Übergangsstadium.

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/ustem/20130405_161057.jpg.html
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/ustem/20130405_161120.jpg.html

Laciert habe ich mit Sprühdose. Wenn es mich packt, dann wird’s ggf. auch mal professionell gemacht. Aber den Tank habe ich so hinbekommen, dass es fast wir gerollt aussieht.:lautlachen1:

Einen Platz fürs Zündschloss habe ich dann auch gefunden, mit Hilfe eines befreundeten Drehers.:bitte:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/ustem/20130405_161138.jpg.html
Aber da muss ich nochmal ran. Muss mir noch ein Käppsele für unten basteln, die Kabel sind sichtbar.
So jetzt mal ein bisschen fahren. (wenns nur nicht son doofes Wetter hätte in hessisch Sibirien);(

Mal gugen ob ich es hinbekomme die Builderl vernünftig rein zu stellen......mmmm

Viele Grüße,
Peter

Tach Peter,

mal ehrlich, möchtest du das Zündschloss so lassen, das sieht doch rangebastelt aus, da mußt du nochmal bei.
Schön finde ich die Instrumenten/Scheinwerferkombination das hat was.

Viel Spass mit dem Mopped wünscht :bitte:....
Ingo

Tach Peter,

mal ehrlich, möchtest du das Zündschloss so lassen, das sieht doch rangebastelt aus, da mußt du nochmal bei.
Schön finde ich die Instrumenten/Scheinwerferkombination das hat was.

Viel Spass mit dem Mopped wünscht :bitte:....
Ingo

Danke Ingo.
Ja das Zündschloss, hast ja recht, ändern werd ichs bestimmt wieder. Aber dass ist der mir am geeinetesten erscheinende Ort. Ich habs gerne vor mir.
Jetzt wird erstmal gefahren bis die Inspiration kommt:]

Zurück
Oben Unten