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Umbau R100S Bj. 4/1980 auf R xxx R Gabel möglich?

Sucky

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05. Apr. 2010
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Schloß Holte - Stukenbrock
Nach dem Festgehen der Vorderradlagerung meiner R100S von 4/1980 und der Beschädigung eines Tauchrohres denke ich darüber nach, sie auf die Gabel der letzten 2V Boxergeneration umzurüsten. Mit größeren Bremsscheiben, Vierkolben Bremszangen und Bremspumpe am Lenker. Dabei würde ich gerne die Snowflake Felge weiter verwenden.

Geht das?
Wenn es geht, muß das eingetragen werden?
Kann mann die größeren Bremsscheiben an die Snowflakes anbauen und paßt das in die Gabel?
Paßt die Achse durch die Snowflakes?
Hat jemand das schon gemach?

Hat vielleicht jemand eine komplette Gabel zu verkaufen?

Ich denke, das ich sie dieses Jahr nicht mehr auf die Straße bringen kann. Also vorab schon mal Danke für Eure Ratschläge und Hilfe.

Gruß, Sucky
 
Hallo Sucky
Zwei R100R Gabeln ohne Brücke mit Achse aus Gespannbau hab ich noch.
Weiter kann ich Dir leider nicht helfen. Die R100R haben wohl eine dickere Achse.
Eine andere Gabel sollte auf jeden Fall eingetragen werden.
 
Hallo Martin,

Danke für das Angebot. Aber ich habe gerade schon mal für alle Fälle in der Bucht ein komplette Mystk Gabel geschossen. Fehlen noch die Bremszangen, die Scheiben und die Achse.

Gruß, Sucky
 
Die R XXX R Gabeln sind für 18 ZollRäder gedacht. Das SnowFlake hat 19 Zoll. Eventuell is umrüsten auf dies Räder der kleinen Boxer möglich?

Hattest Du schon den HBZ an den Lenker gelegt?
 
Hallo Sucky,

Das geht mit einem 248er (R45/R65) Vorderrad, Adapterscheiben für die Bremsen, Buchsen für die 248er Steckachse um den größeren Durchmesser der RXXXR Achse anzupassen. (248er Steckachse, weil die länger ist).
Ich hab das damals mit ner Monolevergabel gemacht.
Ist im Prinzip sehr ähnlich. (Mittlerweile habe ich auch die RXXXR Bremssättel montiert)

So hab ich´s gemacht:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...u-hat-begonnen/page2&highlight=umbau+begonnen
 
Du kannst die Snowflakeräder mit der dazugehörigen Achse verwenden, wenn Du die Gabel mit Buchsen versiehst. Die Alte Achse hat 17mm, die RxxR Gabel braucht 25mm. Ob es dünne Lager zum Einbau in die Snowflakes gibt, weiß ich nicht. Die Bremsscheibenaufnahmen sind anders gelocht, die RxxR hat 4-Loch, die Snowflakes 5-Loch.
 
Die R XXX R Gabeln sind für 18 ZollRäder gedacht. Das SnowFlake hat 19 Zoll. Eventuell is umrüsten auf dies Räder der kleinen Boxer möglich?

Hattest Du schon den HBZ an den Lenker gelegt?

Hallo,

das Einzige was nicht auf Anhieb paßt ist das 19" Schutzblech, wenn eine RS/RT Verkleidung vorhanden ist. Verklemmt sich mit der Verkleidung. kann recht unangenehm werden. Oben, an den Armaturen muß man denken. Da paßt nichts richtig, ob die S Verkleidung noch geht weis ich nicht.

Gruß
Walter
 
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Das hört sich ja erstmal ganz gut an.

Im oberen Bereich habe ich wg. der Instrumente keine Probleme, da sie in der Michel Verkleidung eingebaut sind. Schutzblech ist winzig und auch von Michel.
Lenker ist ein verstellbarer Magura M-Lenker. Vielleicht baue ich auch auf Stummel Lenker um.
Bei den Bremsen hatte ich an eine Version mit dem alten Teller und Floatern gedacht. Das ist bei Vierkolben Zangen immer besser.
Achse mit Adaptern oder selber anfertigen ist kein Problem.

Wie ist das mit dem Lenkkopf? Ist das Plag and Play?

Gruß, Sucky
 
Wie ist das mit dem Lenkkopf? Ist das Plag and Play?

Moin Sucky,
der Lenkkopf wird Dir keine Probleme machen, das passt. Ich habe auch gerade eine R100R-Gabel in meine 78er R80/7 eingebaut.

R80-7 mit SHOWA-Gabel.jpg


Worüber ich mir allerdings Gedanken gemacht habe ist der bei diesem Umbau veränderte Nachlauf. Der R100R-Rahmen hat einen Lenkkopfwinkel von 66,5°, der von der /7 einen von 61°. Außerdem sind die Voderradachsen unterschiedlich am Tauchrohr situiert. Bei mir hat sich der Nachlauf im Vergleich Pendelsattel-Gabel zu SHOWA-Gabel von 88mm (laut Handbuch /7) auf gemessene (und zeichnerisch verifizierte) ca. 129mm vergrößert. Der Grund dafür, daß ich die Bremssättel vor die Gabelholme gebaut habe, bei Montage hinter den Holmen wäre der Nachlauf noch größer geworden. Ich wollte bei meinem Umbau unbedingt ein herkömmlich gespeichtes 19“ Rad behalten.
 
Hallo Jörg,

das ist ja sehr interessant. Könntest du mir deine Aufzeichnungen per E-Mail zu kommen lassen, ich würde dir meine Adresse per PN schicken.

Ich meine, hier hat mal jemand Graphiken und Formeln zu dem Thema eingestell. Finde ich irgenwie nicht wieder.

Wie hast du das eingetragen bekommen? Vorgehensweise und benötigte Dokumente? Gern auch per PN.

Gruß, Sucky
 
Hall Jörg,



Woher hast Du die 61°?

die 61°habe ich bei unbelastetem Fahrzeug auf den Rädern stehend an meiner /7 mit einer digitalen Magnetwasserwaage gemessen. Hab gerade nochmal beim Andy Schwietzer nachgeschlagen, da stehen tatsächlich 62° in der Tabelle. Eine Konstruktionszeichnung für diesen Rahmen liegt mir aber nicht vor. Wer nun daneben liegt:nixw:
 
Liegt uns als Technik-Abteilung des BdzS.eV aber vor.;)

Alle 247er und 248er Rahmen haben einen LKW von 23,5⁰, bzw. 66,5⁰

Der Nachlauf wird durch Gabellänge, Offset und Federbeinlängen verändert und den Modellanforderungen angepasst.

Gruß
 
Das sind interessante Informationen zur Rahmengeometrie, die mir so konkret nicht bekannt waren. Wieder etwas gelernt, Danke:gfreu:

Dann bezieht sich die Aussage zum Lenkkopfwinkel in den technischen Daten also auf die Messung am baureihenspezifisch fertig konfektionierten Fahrzeug.
 
Das sind interessante Informationen zur Rahmengeometrie, die mir so konkret nicht bekannt waren. Wieder etwas gelernt, Danke:gfreu:

Dann bezieht sich die Aussage zum Lenkkopfwinkel in den technischen Daten also auf die Messung am baureihenspezifisch fertig konfektionierten Fahrzeug.

Jepp, ich kann mir das nur so vorstellen, dass da jemand den LKW zur Fahrbahnebene gemessen hat.

Das ist aber sowas von ungenau, weil die Federbein- und Gabelfedern ja mit Toleranzen gefertigt werden, Reifen (Luftdruck, welcher wurde genommen??) auch, etc.
 
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