• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau R80R

Rattenfänger

Teilnehmer
Seit
16. März 2011
Moin Zusammen,)(-:

es geht los: meine türkis-grüne 93er R80R soll umgebaut werden.
Meine derzeitige Vorstellung:
- flacherer Lenker von LSL, Alu, schwarz ( liegt schon bereit )
- Höckersitzbank, bei geändertem Rahmenheck
- Tank: entweder alten behalten, dann aber umgearbeitet, oder "alter" R100-Tank
- tiefere Fußrasten ( wichtig für meine 1,94m )
- Instrument von MotoGa...et ( Halter wohl von Hofe )
- Kotflügel etc, damit das Gesamtbild stimmt
- bei Cockpit-Verkleidung / Halbschale bin ich mir noch nicht sicher, ja oder nein

Ich habe allerdings festgestellt, daß, je mehr ich mich hier in Forum und im Internet "schlau-lese", ich immer neue, vermeintlich bessere Ideen und Anregungen bekomme. Ich hoffe, das dieser Fred mich zurück zu einem sinnvollen Umbau bringt!
Ich bin gespannt auf Eure Kommentare und Ideen, insbesondere natürlich auch, wo ich entsprechende Teile bekommen kann bzw. wie was als Umbau machbar ist.

Grüße vom Rattenfänger

Hallo Rattenfänger.

Habe meine R 100 R auch gerade umgebaut.
Bis auf die Lackierung soweit fertig.
Gerade bauen wir noch an einer /6.
Komme aus Barsinghausen.Wenn du lust hast komm doch mal auf eine Tass Kaff vorbei.

Gruß Hartmut

moin stefan

-höckersitzbank, schau mal hier > http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15415-Sitzbänke-Anbauteile-aus-GFK

- tank, dem original tank die sitzbankschlaufe wegflexen oder
einen /7 tank von den monolevermodellen nehmen, die haben unten mehr luft für die elektrik.
- tiefe fußrasten, gibts als GS/R zubehör bei div. anbietern z.b. in edelstahl

- kotflügel, das hintere teil von der mystic ist kürzer (schaut gut aus *ich habe noch eins liegen*)
oder du must was basteln.

grüße
HM

Erst man Danke an Euch alle! Komme gerade aus dem Umbau-Keller ( meine Frau besteht doch glatt darauf, auch weiterhin ihr Auto in die Garage stellen zu können, statt mir den Platz zum Umbau zu überlassen:aetsch: ) und habe die alten BMW-Gummis von den Griffhülsen "operiert". Für den neuen LSL-Lenker kommen jetzt Triumph-Gummis drauf. Hab schon mal probeweise aufgesteckt, um zu sehen, ob sich BMW und Triumph vertragen, geht gut :lautlachen1:

Jetzt aber im Eizelnen:

Hofe und Detlev: Die Grüne sieht gut aus, in etwa so soll es bei mir auch werden ( falls ich mich endgültig entscheiden kann )

HM: Kotflügel der Mystic ist mir eigentlich immer noch zu "barock", ich tendiere hier eher in Richtung Detlev's Ausführung. Wg Fußrasten bekommst Du ne PN!

Günie: schick' mal ne PN mit Telefon#, Basche ist ja nur nen Katzensprung entfernt!

Grüße vom Rattenfänger

Nachdem ich jetzt die letzten Tage etwas "gepuzzelt" habe, ist der LSL Lenker dran. Habe dabei festgestellt, daß die meisten Kabel am Lenkkopf zumindest leicht angescheuert sind. Die Ummantelung ist auch schon brüchig, also werde ich wohl zum Winter neue Kabel ( oder ganzen Kabelbaum) verlegen müssen.

Kann ich eigentlich die Bremsleitung problemlos gegen Stahlflex austauschen? Doppelscheibe ist verbaut, kann die Rohrverbindung über das Vorderrad bleiben? Und welchen Hersteller empfehlt ihr?

Schönen Ostermontag noch

Rattenfänger

Moin,
Stahlflex gibts z.B. bei Louis von Lucas mit ABE.Hab ich an meiner R80R auch dran+das Metallverbindugsrohr bleibt dran.

Gruß
Carsten

Danke für die Antworten bez. Stahlflex. HM, ich vermute, ich muß zur Bestellung die Länge der alten Leitung ausmessen und die entsprechend benötigten Anschlüsse angeben?
Habe heute die Sonne genutzt und eine längere Fahrt mit dem Mopped unternommen. Der flache LSL Lenker fährt sich sehr angenehm, keine Problem mit Nacken oder Schultern. Aber, mein Dauerthema: die Fußrasten müssen tiefer! Was sagt der TÜV, wenn hier "Eigenbau" betrieben wird?

Grüße vom Rattenfänger

Leute, ich brauche Hilfe!
Aus den Enden meines neuen Lenkers auf der R80R guckt immer noch der Blumendraht, denn: eigentlich wollte ich Ochsenaugen montieren. Jetzt war ich mit dbSvA bei Tante Louise, und dort waren auch K....männer Lenkerenden-Blinker zu sehen. Gefielen meiner Frau besser als die Ochsenaugen. Was nun??? Der Rat der bSvA: frag doch Deine Freunde im Forum! Was ich hiermit tue:
welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was empfehlt ihr? Mein "Endprodukt" geht in Richtung Detlevs Grüne, zumindest dieselbe Farbe habe ich im Ausgangsprodukt!

Grüße vom Rattenfänger

Mei, das ist eine reine Frage des persönlichen Geschmacks, die Dir niemand wirklich zufriedenstellend beantworten kann ;)

Klar, aber Erfahrungen, die schon gemacht wurden, wie Qualität oder Haltbarkeit von der einen oder anderen Blinkerart können helfen, eine eigene Entscheidung zu treffen ( oder zu untermauern ). Hinterher ist man sowieso immer schlauer!

RF

Moin RF,

also ich stand damal auch vor der Entscheidung Kellermänner vs Ochsenaugen.Die Kellermänner sind schon Klasse und haben aus meiner Sicht den Vorteil ungefähr den Durchmesser des Lenkers bzw. der Griffgummis zu haben was m.E. eine saubere Linie macht.Die Ochsenaugen dagegen sind einfach klassisch schön was meiner Meinung nach wiederum gut zum Charakter der Q passt.
Das zweite Kriterium(zumindest für mich)war der Preis.Ca. 180 Euronen gegen knapp 30,-.Habe mich dann für die O-Augen in schwarz von Hein entschieden+es bis heute nicht bereut.Aber wie Hubi schon richtig gesagt hat,schlußendlich ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks oder wie heißt es so treffend"Schönheit liegt allein im Auge des Betrachters"In diesem Sinne.

Gruß aus HB

Carsten

nimm die Kellermänner.

ich hab bei mir hella ochsenaugen montiert, kann mir aber bei meinem Bj. dann die Blinker hinten sparen.

Modern sehen die aber nicht unbedingt aus! Also wenn du nciht unbedingt auf ein klassisschen look gehen willst rate ich dir von den Ochsen ab.

ich hab an meiner die kellermänner led´s montiert und würde es immer wieder tun. hinten miniblinker, ebenfalls von kellermann und gut is.

nimm die Kellermänner.

ich hab bei mir hella ochsenaugen montiert, kann mir aber bei meinem Bj. dann die Blinker hinten sparen.

Modern sehen die aber nicht unbedingt aus! Also wenn du nciht unbedingt auf ein klassisschen look gehen willst rate ich dir von den Ochsen ab.

Moin, ab welchem Baujahr braucht man die Blinker hinten?

Moin, ab welchem Baujahr braucht man die Blinker hinten?

Eigentlich ab 1.1. 1987.
Aber bei Juniors CR, Bj. 1983 wollte der TÜV trotzdem hinten Blinker haben.

Hallo Rattenfänger,

ich hab am Monster Kellermänner und Junior hat an seínem CR Hellas. Beide sind OK.
Junior wollte einen klassischen Umbau, da gehen nur die Hellas.
Beim Monster hab ich alles nur nach Gefallen umgebaut, deshalb die Kellermänner.
Es bleibt Geschmacksache was du wählst.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten