• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau Rennseppel auf R100RS

Seppeltreiber

Teilnehmer
Seit
24. Aug. 2018
Hallo Zusammen,
ich möchte meine von mir vor 25 Jahren umgebaute R100 T (Baujahr 79) wieder umbauen:
Sie soll eine RS Verkleidung erhalten.
Leider habe ich trotz RS-Lenkers (32711234899) eine Engstelle zwischen Armaturen, bzw. Griffenden zum Geweih / der Verkleidung.
Natürlich habe den Lenker vermittelt und die Armaturen bzw, den Lenker verdreht.
Der Lenker ist auch in den vorderen Löchern der oberen Gabelbrücke verbaut, wie in der Umbauanleitung in der DB beschrieben.
Aber auch ein Versetzen in die hinteren Löchern brachte keine Besserung
Ich hatte auch schon den Lenkanschlag mit der Schraube M6 x 22 reduziert, aber richtig freigängig ist das alles nicht.

Frage:
1. Hat die RS besondere Armaturen?
2. Wieviel Abstand habt ihr zu den Geweihstreben / zwischen Verkleidung und Griffende?
3. Gibt es Maße von dem Geweih (ist mit Augenmaß bewertet nicht symmetrisch) , damit ich dieses richten kann?
4. Ist nur eine besondere Lenkerposition möglich, weshalb ich diesen in den Böcken auf diese spezielle Position drehen muss, und eine andere ist nicht möglich?

Die Bilder sind etwas gestellt um die Problematik besser eindeutig beschreiben zu können.
Kollision mit der Geweihstrebe. Engestelle rechtes Hebelende
Engstelle Geweih.jpg Engstelle Hebelende.jpg
Da ja Fotos immer gerne gesehen werden:
Vor dem Umbau

rennseppel_260605_L.jpg

Zustand20.06.26:
Zustand_260620.jpg

Zustand 21.06.26 (Sieht hinten nicht so hübsch aus - da muss ich noch beikommen...vielleicht nehme ich eine Einzelsitzbank...)

Zustand 260621.jpg
Beste Grüße
Olaf

Hallo Olaf,

die Strebe, mit der Dein Lenker kollidiert , ist nicht serienmäßig; vermutlich wurde sie irgendwann von irgendwem eingeschweißt.

Grüße
Alfons

Vielen Dank für die Rückmeldung - das hilft mir schonmal weiter. Die Oberfläche der linken Strebe sieht auch schon sehr mitgenommen aus, als ob jemand ein Stück aus der Schrottkiste reingebraten hat. Habe mal gerade in ET-Katalog geguckt: Da ist die Strebe auch nicht drin. Dann werde ich das gute Stück mal entfernen..
LG
Olaf

Servus,
Dreh mal deinen Lenker on die richtige Stellung. Der schaut ja nach oben :entsetzten:

IMG-20260419-WA0090.jpg

Und mit einem guten Geweih klappts dann auch.
Viel Erfolg

Der Indianer

Oha,
Da war ich mir fast sicher, dass das falsch wäre. Das probiere ich morgen mal aus!!!
Besten Dank

Hallo Olaf,
die Halterung (Pos.14), an die die Tacho-/Drehzahlmessereinheit angeschraubt wird, wird nicht nur in die andere Lochposition geschraubt, bei der RS sieht das Teil auch anders aus als bei den Versionen ohne Verkleidung. Die ganze Geometrie ist anders. Zu erkennen an der unterschiedlichen Teilenummer der Pos 14.

Hier ohne Verkleidung : 31421236883 - Halter

und hier die RS-Version : 31421234900 - Halter

Da ja viel mehr Verkleidungen abgebaut werden als wie bei dir angebaut sollte das Teil eigentlich gebraucht gut zu bekommen sein.

Viel Erfolg und Gruß, Rüdiger

Zurück
Oben Unten