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umbau/restauration 75/5

HM

Bösmin
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moin mädelz

das umbaufieber hat mich dieses jahr noch nicht so richtig gepackt
meinen caferacer will ich noch etwas verfeinern
und die /5er eigentlich für meine frau (und für mich natürlich :D) zu einem softracer umbauen

nun habe ich mal den aus amiland erstandenen toastertank auf die /5er gesetzt
und finde sie so wie sie ist einfach nur schön
lackiert werde muss sie natürlich
aber ist es nicht eine sünde eine sonst original erhaltenen /5er zu zerpflücken
was meint ihr?

@detlev
der aluhöcker geht gar nicht! :schock:

HM
 

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Also ich habs ja sowieso nicht soo mit dem Umbauen.
Aber ich finde, die muss bleiben (gerade wo bei mir eben wieder eine stirbt). ;(

HM, lass sie so oder mach einen reversiblen Umbau :gfreu:
 
Original von BlueQ
Die Hoskes dürfen dran bleiben. :-)

die hoskes waren zumindest original daran
als ich sie gekauft habe
und gerade in unseren teiweise einsamen ecken ist es ab und an von vorteil
wenn man bei artgerechter fahrweise schon nicht gesehen
das man wenigstens gehört wird :D

HM
 
Jaaaa....ich finde sie auch sehr schön. Besonders der Toaster sieht echt scharf aus.

Aber.....originale /5 gibt es noch genung und die Umbauten kann man ja so gestalten, das ein Rückbau in den Originalzustand nicht länger als ne Stunde dauert. ;)

Da du irgendwas von "Softracer" geschrieben hast, stelle ich mir vor, dass es eine lederbezogene Höckersitzbank (schlanker Hintern) mit einem verchromten Heckfender und einem wahnsinnig schönem Rücklicht ruhig sein könnte.
So könntest du das machen HM.
Hast im Winter was zu basteln und bist jeder Kritik erhaben, weil du ja ruckzuck wieder zurückbauen könntest.

Ich glaub das war´s, was du hören wolltest :grappa: :bier:
 
Also denke erstmal muß das jeder für sich endscheiden, aaaaber ein Gut erhaltenes Fahrzeug umstricken, würd ich nicht machen! Aus ein Teilesamelsorium sich ein Unikat zu bauen ist was anderes, soll heisen wenn du sowieso vieles neu kaufen müßtest.
 
Original von kasinoteam
aber ist es nicht eine sünde eine sonst original erhaltenen /5er zu zerpflücken
was meint ihr?


Moin HM,

diese Frage stellt sich mir bei meiner Schwingen BMW, die ja noch älter ist, auch immer wieder. Aber dabei gibts folgendes zu bedenken: das Teil soll laufen und zwar auch auf Langstrecken in ganz Europa. Außerdem gibts einige Details an der Orginalversion, die mir absolut nicht gefallen (z.B. die Halter für die Luftpumpe am Rahmen).

Ich bin kein Museumswächter, sondern Motorradfahrer und so gibts an meiner Q eine ganze Menge mehr oder weniger sichtbarer Umbauten, sie ich so auf Anhieb garnicht alle aufzählen könnte. Sicher achte ich darauf, daß diese Umbauten reversibel sind, aber das geht auch nicht immer. Wo es mir drauf ankommt, ist, den Gesamtcharakter des Moppeds nicht zu verändern.

Damit meine ich, daß ich z.B. keinen Zabrocky Rahmen einbauen würde. In den sechziger Jahren war das ein sinnvoller Umbau für die Leute, die den englischen, bzw. japanischen Moppeds mal zeigen wollten, wo der Hammer hängt. Aber sowas mache ich mit einem Mopped, das auf die 50 zu geht, nicht mehr. Es ist eben ein altes Motorrad und so soll es auch aussehen. Zum Basteln habe ich ja noch mein anderes Mopped.

Konkret zu Deiner Frage: Ehrlich gesagt gefällt mir der Toaster Tank überhaupt nicht. Ist aber Geschmacksache. Du solltest Dein Mopped so umbauen, daß es Dir gefällt. Was hast Du davon, wenn Du jedes Mal, wenn Du ein Detail betrachtest, denkst: "Das sieht irgendwie scheiße aus."? Davon kriegt man doch auf die Dauer Magendrücken. Du mußt Dich mit Deinem Mopped wohl fühlen und die Orginalversion gibts im Museum zu sehen.
 
moin jörg

mein "problem" ist genau anders rum
ich will sie eigentlich umbauen und hab nur mal so zum testen die tanks getauscht
um zu sehen welchen tank ich als basis nehme
doch jetzt wo ich den (für mich!) schönen toaster tank
in verbindung mit den geschwungenen orig. kotflügeln
und der barocken sitzbank sehe
finde ich sie so wie sie ist einfach umwerfend
ich habe mich in die /5 neu verliebt =)

ich werde das tun was mein herz und bauch mir sagt und sie optisch
bis auf eine neue lackierung so lassen wie sie jetzt ist
und ihr und mir vllt eine doppel duplex gönnen
denn bis auf die vordere bremse läuft das alte mädchen wie geschmiert
aber hallo! :gfreu:


HM
 
Original von kasinoteam
moin jörg

mein "problem" ist genau anders rum
ich will sie eigentlich umbauen und hab nur mal so zum testen die tanks getauscht
um zu sehen welchen tank ich als basis nehme
doch jetzt wo ich den (für mich!) schönen toaster tank
in verbindung mit den geschwungenen orig. kotflügeln
und der barocken sitzbank sehe
finde ich sie so wie sie ist einfach umwerfend
ich habe mich in die /5 neu verliebt =)

ich werde das tun was mein herz und bauch mir sagt und sie optisch
bis auf eine neue lackierung so lassen wie sie jetzt ist
und ihr und mir vllt eine doppel duplex gönnen
denn bis auf die vordere bremse läuft das alte mädchen wie geschmiert
aber hallo! :gfreu:


HM

Jo!
 

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Original von kasinoteam
mein "problem" ist genau anders rum
ich will sie eigentlich umbauen und hab nur mal so zum testen die tanks getauscht
um zu sehen welchen tank ich als basis nehme
doch jetzt wo ich den (für mich!) schönen toaster tank

Das habe ich wohl verstanden und ich meine, wenn der Tank Dir gefällt, bau ihn drauf. Das sage ich, obwohl er nicht orginal ist und mir nicht gefällt.
 
warum soll ein toaster tank nicht original sein
wurde doch meines wissens ab werk wahlweise angeboten
oder liege ich da falsch?

HM
 
Mag sein, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du den Tank erst jetzt drauf bauen, vorher war ein anderer drauf. Aber was solls, Haarspalterei, mach das Teil drauf, wenn es Dir gefällt.
 
A propos Orgenial,
das is ´ne /6 - Sitzbank (übrigens sehr schön), nix /5 - ich wäre froh, wenn ich so ein gut erhaltenes (teures) Teil für meine R 60/6 hätte........
Ich suche auch noch (aber nicht besonders intensiv und nicht für einen Märchenpreis) einen org. 18-l-Tank, weil´s sportlicher aussieht - keinen Toaster - , aber Deiner passt optisch prima zu den Chrom-Seitendeckeln.
Wäre doch langweilig, wenn wir alle nur absolut gleich aussehende, völlig werksoriginale, in Henry-Ford-Gelb lackierte (also schwarz) 2-V-BMWs fahren würden :O
Hauptsache, SIE ist ein 2-Ventiler und FÄHRT :applaus:
 
Moin HM!

Den Toaster-Tank finde ich super, ne ganze Ecke eleganter als das 24l-Faß. Es gab die 75/5 mal in einer wunderschönen Orange-Lackierung. Im Boxer-Buch von Andy Schwietzer sind Bilder drin. Dazu noch den hohen US-Lenker und Du hast einen wunderschönen Cruiser.

Schöner Gegenpol zu Deinem Café Racer!
 
Moin !

Ich kann dir nur zu einem gemäßigtem Umbau raten, Original kann jeder....

Solane alles reversibel ist und der abgebaute Kram warm und trocken im Karton liegt, ist alles in Butter, oder ?

(ich hab auch breiten Superbikelenker, Ochsenaugen, Treckerrücklicht und Guilari-Sportsitzbank an meiner /5....)
Kurzes Heck, Fußrasten, andere Schutzbleche und Nortontüten sind in Planung, bin nur Zur Zeit nicht liquide genug.. X(
 
Ja also eigendlich, was willst du den noch umbauen? Ist doch schon viel gemacht mit: Auspuff, Getriebe, Hupe,Sitzbank,Stoßdämpferhülsen,Tank und blau Lackierte Seitendeckelrippen :oberl:

Nochwas vegessen?

Ps: War der zweie Spiegel eigendlich Serie?
 
Detlev,
nu musst du aber auf Nacht nich noch mit Latrinisch protzen.
Unus ignis quis vir magnam ab audere et exclamavit: 'o meum impedire!'

Nunc est bibendum :schoppen: :rotwein:
 
Da Fragt man sich doch warum jemand soetwas tut, wenn der oder einer der Vorbestitzer den Motor getauscht haben sollte, muß der doch eigendlich den Originlen Anlasserdeckel gehabt haben! Naja 100% Sicher ist man ja mit der Motornummer.

N8
 
Wenn Du es genau wissen willst:
Dieses Motorrad wurde 1974 als R60/5 vom ersten Besitzer gekauft, als die /6 Modelle schon auf dem Markt waren.
Es wurde daher aus damals nachvollziehbaren Gründen der Modernität gleich mit den abgeflachten Endrohren der /6 Modelle ausgeliefert.
Schon 2 Jahre später wollte der Besitzer sie auf R75/5 umgebaut haben, und der Umbauer, übrigens kein geringerer als Otto Labitzke, riet ihm zu einem /6 Motor aus einer Unfallmaschine, den er liegen hatte. So kam also der /6 Motor in den Rahmen. Später wurde das inzwischen lagermüde 4-Gang /5 Getriebe gegen (auch wieder aus Modernisierungsgründen) ein 5-Ganggetriebe getauscht. Als eine der letzten Taten im Arbeitsleben von Labitzke stand dann irgendwann noch eine Motorüberholung an, mit dem Erfolg dass dieser phantastisch läuft!
Die /6 Motorschilder waren übrigens nicht am Motor dran, der Erstbesitzer wollte immer /5 Schilder haben es ist aber nie zum Umbau der Schilder gekommen.
Die Fälschung der Schilder habe übrigens ich gemacht.....
HM ist erst der 4. Besitzer des Motorrades....
 
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