Umbau Zündung R90s

Qtreiber64

Teilnehmer
Seit
13. Sep. 2011
Hallo Zusammen,
ich habe die Schn.. voll vom U-Kontakt einstellen.
Deshalb will ich auf die Zündung von Elektronik Sachse umbauen.
Im Forum habe ich schon gelesen, das damit sehr gute Erfahrungen gemacht wurden.
Eine Frage habe ich aber noch.
Ich möchte natürlich nicht, dass die Modifizierung auffällt.
Wo habt Ihr die "Blackbox" verbaut?
Passt die unter den Steuergehäusedeckel?

Gruß

Holger

Unterm Tank, passt wunderbar dorthin. Neue Zündspule habe ich vom Achim (aka Northpower) die beiden 6V Zündspulen sind ins Lager gewandert

Unter dem Steuerdeckel wäre mir zu warm - das Kabel an dem Zündgeber ist recht lang und dünn, - das geht problemlos und optisch unauffällig unter den Tank (Kühl und Spritzwasser geschützt). Die Bosch Spulen muss man nicht ersetzten. Das ist ein seperates Optimierungsthema.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft musst du das machen, nach welcher Kilometerleistung?

Selbst gegenüber der Hallgeberzündung verbessert eine elektronische Sachse (von RS) den Motorlauf spürbar. Hätte ich viel früher machen sollen :pfeif:

Die Blackbox habe ich auf dem Gleichrichter (Wehrle mit rotem Deckel) befestigt.

Die Blackbox habe ich auf dem Gleichrichter (Wehrle mit rotem Deckel) befestigt.

Das ist der LIMA Regler - Der "Gleichrichter" ist die Diodenplatte oberhalb der Lima!

Bei einer R90S ist der zwar auch von Wehrle, aber eine voluminöse Bleckkiste mit einem elektromechanischen Regler.
Falls mal gegen einen flachen elektronischen gewechselt - passt das natürlich wieder..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Sowie der Betriebsurlaub bei Elektronik Sachse vorbei ist werde ich bestellen.
Allerdings werde ich die 6V Zündspulen schon allein wegen der Optik behalten.

Gruß

Holger

Hallo zusammen,
Der Motorlauf und das Startverhalten hat sich signifikant gegenüber der ausgeleierten Unterbrecherzündung verbessert.
Nachteil ist der optische Sensor, welcher (nicht bei Deiner R90S) verdrecken kann.
Ich persönlich sehe den direkten Vorteil bei der Strassenmaschine die Montage auf der Kurbelwelle, nicht auf der Nockenwelle.
Viel Spass beim Einbau, geht ganz easy und dem guten Gefühl seine Zündung nicht mehr beachten zu müssen.

den kennst Du?
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?96045-Sachse-Z%FCndung-mod-Ausf%FChrung-RS-Fahrzeugtechnik

Zurück
Oben Unten