Umrüsten auf EBC Bremscheiben

fxstcjl

Teilnehmer
Seit
20. Mai 2015
Hallo, ich möchte meine verschlissenen Bremscheiben gegen EBC Scheiben tauschen. Da an diesem Motorrad schon viel gebastelt wurde weiß ich nicht welche ich benötige. Wo kann ich anhand der Original BMW Nummer 1231343 in Erfahrung bringen zu welchem Modell die Scheiben gehören? Ich dachte eigentlich das sind R 65 Scheiben. Im voraus besten Dank für Eure Hilfe. Gruss Yogi

Ganz einfach!
Du sagst genau welche BMW Du hast, lt. Deinem Profil eine R100RS, welches Baujahr, welche Felgen, welche Gabel, Durchmesser der Scheiben, eventuell noch ein Foto, auf dem Gabel und Vorderrad zu sehen sind, dann sage ich Dir mit 95%iger Sicherheit was Du brauchst! :bitte:

Ganz einfach!
Du sagst genau welche BMW Du hast, lt. Deinem Profil eine R100RS, welches Baujahr, welche Felgen, welche Gabel, Durchmesser der Scheiben, eventuell noch ein Foto, auf dem Gabel und Vorderrad zu sehen sind, dann sage ich Dir mit 95%iger Sicherheit was Du brauchst! :bitte:

Also die Maschine ist Baujahr 78. Zu diesem Zeitpunkt sind aber noch keine Gabeln mit Brembo Bremsen verbaut worden. Es sind die Speichengußräder drin und die Bremsscheiben haben jeweils eine 5mm Distanzring unterlegt. Die Scheiben haben einen 260mm Durchmesser. Das Motorrad ist zerlegt und ich bin am Wiederaufbau?(

Deine Antwort wirft mehr neue Fragen auf als das sie welche klärt...
Was sind Speichengußräder? Speichen oder Guß?
Baujahr 78 bedeutet ATE-Schwimmsättel; richtig?

Sorry, das sind die Gussräder von BMW im Kreuzdesign und es sind Brembosättel verbaut. Die oberere Gabelbrücke ist auch aus Aluguß mit Lenkeraufnahme. Ich dachte eigentlich das die Gabel von einer 100/7 ist

Auf dem Bremsscheibentopf ist auf der Unterseite das BMW Zeichen und die Nummer 1231343 zu lesen

Ganz einfach!

So hatte ich auch schon Bremsscheiben bestellt, für meine R65.
Doch kam es dann ganz anders :pfeif:

Auch der zweite Versuch mit dem Baujahr und dem Fahrzeugdaten ging in die Hosen :pfeif:

Ausbauen, auf den Tisch legen, messen, Bild machen und bestellen hat dann geholfen, bei Classic Mot am Schliersee wurde mir dann geholfen,

vg
Werner

Auf dem Bremsscheibentopf ist auf der Unterseite das BMW Zeichen und die Nummer 1231343 zu lesen

Ruf mal morgen dort an, sehr Kompetent und gute Preise,

[h=2]Classic-Mot[/h]
108585-logo.jpg

Klassische Motorräder und Zubehör
Rudi Löw

Aurachstraße 26
D - 83727 Schliersee / Neuhaus
Deutschland

Tel.: 08026 / 97981

Hat mir sehr gut geholfen. Er konnte Anhand des Bildes und der Maße meine beiden Bremsscheiben korrekt bestimmen und zusenden.:applaus:

vg
Werner

Auch der zweite Versuch mit dem Baujahr und dem Fahrzeugdaten ging in die Hosen :pfeif:

Ausbauen, auf den Tisch legen, messen, Bild machen und bestellen hat dann geholfen, bei Classic Mot am Schliersee wurde mir dann geholfen,

vg
Werner

Kann ich Dir nur Recht geben. Die ich heute bekommen habe passen nicht.mmmm. Ich hoffe nur das ich die umtauschen kann.

Ruf mal morgen dort an, sehr Kompetent und gute Preise,

Classic-Mot

108585-logo.jpg

Klassische Motorräder und Zubehör
Rudi Löw

Aurachstraße 26
D - 83727 Schliersee / Neuhaus
Deutschland

Tel.: 08026 / 97981

Hat mir sehr gut geholfen. Er konnte Anhand des Bildes und der Maße meine beiden Bremsscheiben korrekt bestimmen und zusenden.:applaus:

vg
Werner

Danke für den Tip )(-:

Definitiv nicht -dafür srpechen auch die 5 mm-Scheiben.
Mach mal Fotos von der Gabel.

Ich war nochmal unten. Die Bremscheibe hat mit Distanzscheibe eine Höhe von 39mm und die gelieferte hat 49mm. Meine Scheibe hat das 80 Loch Muster

Anhänge

• 20151203_223825[1].jpg
    20151203_223825[1].jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 76
  • 20151203_223840[1].jpg
    20151203_223840[1].jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 85
Räder und Gleitrohre der Gabel sehen nach /7 aus, aber die Gabelbrücke nicht. Deswegen passen dann auch die Scheiben nicht.

vg
Werner

Siehste, wer hat bestellt, Du oder ich???
Ich suche mir raus was ich brauche nachdem was verbaut ist und nicht was im Schein steht! Dazu muss man aber wissen, was verbaut ist!
Speziell bei umgebauten Krädern.

Also, mal angenommen: In der 78er RS ist eine Gabel eingebaut mit den Brembo Sätteln ab nach 9/1980 dann hat das Kratt drei Scheiben! Zwei am Vorderrad und eine am Hinterrad, eventuell auch ne Trommel im Hinterrad, Ok, kann sein, aber hier geht es ja eh nur um´s Vorderrad, wenn ich das recht verstanden habe.

Ergo: Ich brauche von EBC eine Scheibe: mit der Artikelnummer # EBC208944 für links (die passt auch für hinten)
und # EBC208945 für rechts!

Wenn wir jetzt noch das Bild hätten, dann könnt ich euch auch sagen, ob das alles stimmt!

Siehste, wer hat bestellt, Du oder ich???
Ich suche mir raus was ich brauche nachdem was verbaut ist und nicht was im Schein steht! Dazu muss man aber wissen, was verbaut ist!
Speziell bei umgebauten Krädern.

Also, mal angenommen: In der 78er RS ist eine Gabel eingebaut mit den Brembo Sätteln ab nach 9/1980 dann hat das Kratt drei Scheiben! Zwei am Vorderrad und eine am Hinterrad, eventuell auch ne Trommel im Hinterrad, Ok, kann sein, aber hier geht es ja eh nur um´s Vorderrad, wenn ich das recht verstanden habe.

Ergo: Ich brauche von EBC eine Scheibe: mit der Artikelnummer # EBC208944 für links (die passt auch für hinten)
und # EBC208945 für rechts!

Wenn wir jetzt noch das Bild hätten, dann könnt ich euch auch sagen, ob das alles stimmt!

Die EBC Scheibe die geliefert wurde ist die MD606RS+LS

Moin,

und, wenn´s eine 19" Felge ist diese in neu.
Ist noch die alte Version die wegen Rissbildung umgetauscht wurde/ wird.

Gruß

Matze

Nur ein Tipp vorweg, Joachim:

Bevor Du die neuen (welche auch immer) Bremsscheiben montierst, musst Du an dem Rad die gesamte Aufnahmefläche vom Lack/Pulver befreien.
Ansonsten haben die Scheiben nur ein sehr kurzes Leben bevor sie zu rubbeln anfangen.
Ist ne blöde Arbeit, nützt aber nix.

Die Gabelbrücke und die zusätzlich verbauten Distanzen deuten auf R45 Teile hin.

Nur ein Tipp vorweg, Joachim:

Bevor Du die neuen (welche auch immer) Bremsscheiben montierst, musst Du an dem Rad die gesamte Aufnahmefläche vom Lack/Pulver befreien.
Ansonsten haben die Scheiben nur ein sehr kurzes Leben bevor sie zu rubbeln anfangen.
Ist ne blöde Arbeit, nützt aber nix.

Die Gabelbrücke und die zusätzlich verbauten Distanzen deuten auf R45 Teile hin.

Hallo Detlev, vielen Dank für den Tip. Gruss Yogi

Hallo Yogi,
bei deinem freundlichen BMW-Händler.

Weiß der nix oder hat keine Lust oder sagt: gibt es nicht, würde ich dort: KLICK anfragen.

Zurück
Oben Unten