ABT
Aktiv
Original von hubi
Nee, da gehts um die Schrauben, die die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle halten. Waren früher M 10x1 (rissen oft ab) und wurden dann bis Ende der Baureihe 1996 auf M 11x1,5 vergrössert.Original von minimi
Original von Euklid55
Hallo Jürgen,
um nach Radio Erivan zu sagen: fast genau so.
Der Zylinderfuß muß von 99mm auf 97mm abgedreht werden. Wenn allerdings noch die alten Kurbelwellenschrauben M10X1 vorhanden sind würde ich den Umbau nicht machen. Zu schnell reißen die Schrauben ab. Ich habe einmal eine R50/5 mit R90/6 Zylinder umgebaut. Die Schrauben hielten durch von Frankfurt bis Bordeaux. Dann wurde eine neuer Motor vom ADAC eingeflogen.
Gruß
Walter
Meinst du die Pleulschrauben?
Morgen zusammen,
hab jetzt mal die Schrauben der Schwungscheibe ausgebaut. Natürlich vorher neue besorgt, die sind jetzt aber zu lang! Gab es da auch Unterschiede? Die eingebauten Schrauben sind 10.9er mit der Englischen Bezeichnung Ribe, sind M10 x 1, 23,88 mm lang und haben einen 12,70 mm langen Freilauf. Die neuen sind 12.9er mit der Bezeichnung VERBUS, sind auch M10 x 1, sind aber 33 mm lang mit 19 mm Freilauf. Also einfach kürzen ist da leider nicht, da bleiben nur ein paar Gänge vom Gewinde