Unbekannte Klammer aus GS/PD-Verkleidung

cjm

Christian Mueller
Seit
06. Juni 2010
Hallo Forum,

als ich das rechte Seitenteil der Cockpitverkleidung (Wasserrohr-GS/PD '89) entfernte, sprang mir folgende Metallklammer entgegen:

IMG_20140924_204228.jpg

Ich konnte nicht herausfinden, woher... Weiss jemand, wohin die gehoert?

Gruss,
--Christian

Damit wird meiner vagen Erinnerung nach der Kupplungszug in die Verkleidung eingeklipst.

Damit wird meiner vagen Erinnerung nach der Kupplungszug in die Verkleidung eingeklipst.

Wow, das war schnell! Auf der linken Seite hatte ich einen Clip fuer einen Bowdenzug, habe mir nur keine Gedanken gemacht, was genau das sein koennte. Auf der rechten Seite fehlte aber die "Rinne" in der Verkleidung, die auf der linken Seite samt Clip vorhanden war. Es hing auch kein Bowdenzug rechts in der Gegend herum...

Gruss,
--Christian

Links wird da die Tachowelle befestigt, rechts ist mit dieser Clip noch nicht untergekommen.

Tachowelle wuerde links passen - ich habe zu meiner Schande nicht mal ansatzweise versucht herauszufinden, was das auf der linken Seite war, sondern es einfach nur wieder festgemacht - aber der Clip links sah anders aus.

Hallo Forum,

als ich das rechte Seitenteil der Cockpitverkleidung (Wasserrohr-GS/PD '89) entfernte, sprang mir folgende Metallklammer entgegen:

Anhang anzeigen 104451

Ich konnte nicht herausfinden, woher... Weiss jemand, wohin die gehoert?

Gruss,
--Christian

Dieser Clip krallt sich mit den Widerhaken an irgendeiner Rippe ein. Untersuche entsprechende Rippen auf etwaige Spuren der Widerhaken. Da gehört er hin. Falls er zu lose ist, kannst Du ihn mit der Zange etwas zusammendrücken. Dann hält er wieder.
Gruß
Wed

Dieser Clip krallt sich mit den Widerhaken an irgendeiner Rippe ein. Untersuche entsprechende Rippen auf etwaige Spuren der Widerhaken. Da gehört er hin. Falls er zu lose ist, kannst Du ihn mit der Zange etwas zusammendrücken. Dann hält er wieder.
Gruß
Wed

Auf der linken Seite hatte ich Clip, Welle und den Befestigungspunkt (inklusieve Spuren), auf der rechten Seite habe ich keine Spuren finden koennen. Aber ich sehe nochmal nach.

An der Verbindung zwischen linker und rechter Verkleidung (unter dem Scheinwerfer) ist nichts ausser der Kreuzschlitzschraube und dem Blechspange mit Gewinde, richtig?

Gruss,
--Christian

Ich habe gerade noch mal nachgesehen und auf der rechten Seite finde ich nichts, woran dieser Clip festgewesen sein koennte. Auf der linken Seite habe ich den Clip fuer die Tachowelle, der Kupplungszug geht, wie alle anderen Bowdenzuegen, mehr oder weniger in der Mitte unter den Tank.

Er koennte auch woanders befestigt gewesen sein - ich weiss nur, dass er beim Abnehmen der rechten Verkleidung heruntergefallen ist.

Gruss,
--Christian

Ach so, die Klammer fuer die Tachowelle hat die Nummer 24511205837, das ist aber nicht die, um die es geht...

Hi,
beim demontieren meiner GS '92 rechten Verkleidung ist mir keine Klammer aufgefallen. Wird bei der PD , die ja einen etwas anderen Verkleidungsübergang zu Tank hat, noch etwas am Rand befestigt?

Hans

Hält die Klammer eventuell n Stück Kabelbaum am Scheinwerferrahmen oder in der Verkleidung? Die Kleinteile sind immer so a bisserl schwierig im Katalog zu finden...

Hi,
beim demontieren meiner GS '92 rechten Verkleidung ist mir keine Klammer aufgefallen. Wird bei der PD , die ja einen etwas anderen Verkleidungsübergang zu Tank hat, noch etwas am Rand befestigt?

Hans

Die Verkleidung hat zum Tank hin lediglich eine "Gummilippe", ansonsten wird der Tank nur nach vorne geschoben (sozusagen an die Gummilippe gedrueckt).

Hält die Klammer eventuell n Stück Kabelbaum am Scheinwerferrahmen oder in der Verkleidung? Die Kleinteile sind immer so a bisserl schwierig im Katalog zu finden...

Aufgrund der nach innen stehenden Widerhaken glaube ich, dass weiche Teile wie Kabelisolierungen oder Bowdenzughuellen eher unwahrscheinlich sind. Die Klammer fuer den Kupplungszug, z.B., ist eher S-Foermig und hat die Widerhaken nur an dem Teil, der sich am Plastik der Verkleidung festkrallt.

Mein bloedes Fundstueck sieht eher aus wie eine Klammer, die zwei (Plastik-)Teile zusammenhalten soll...

Vielleicht ist diese fremde Klammer irgendwann mal da an einen Platz gefallen, wo sie sich nie losgeschüttelt hat.

Ist wie das Spiel, jemandem, der einen Vergaser komplett zerlegt auf der Werkbank liegen hat, eine falsche Schraube dazu zu legen. :D

Vielleicht ist diese fremde Klammer irgendwann mal da an einen Platz gefallen, wo sie sich nie losgeschüttelt hat.

Ist wie das Spiel, jemandem, der einen Vergaser komplett zerlegt auf der Werkbank liegen hat, eine falsche Schraube dazu zu legen. :D

Als mir die Klammer vor die Fuesse gefallen ist, habe ich zuerst gedacht, dass ich das schnell finden wuerde. Als es beim Zusammenbauen immer noch keine Erleuchtung gab, wurde ich ein wenig stutzig...

Aber jemandem, der ein Teil mit vierundzwoelfzig Einzelteilen zerlegt, ein falsches Teil unterzujubeln ist echt uebel. Fast so uebel, wie, damals in der Informationslektronikerlehre, als mich der Lehrlingskollege gefragt hat, wie man denn den sebstgewickelten Trafo unter Last testen solle. Ich gab ihm den Tipp, eine Anreissplatte auf den Trafo zu legen und zu messen, ob die Ausgangsspannung immer noch OK war.

:&&&:

Als mein Lehrmeister dahinterkam, musste ich eine Menge Gaenge kehren :D

Aber immerhin kann ich sicher sein, dass sich niemand einen Scherz erlaubt hat - war alles an einem Nachmittag und ich war nie laenger als ein paar Sekunden aus der Garage :D

Gruss,
--Christian

Zurück
Oben Unten