unbekannter Ölkühler

micha61

Einsteiger
Seit
02. Jan. 2015
habe im Keller einen Ölkühler gefunden, der nur einen Anschluß am Ölfilterdeckel hat. Wohin gehört der zweite Schlauch?SAM_2845.jpgSAM_2846.jpgSAM_2847.jpg
Danke

Hallo Micha,
herzlich willkomen hier. Es gibt für die Neulinge extra einen Nutzer-Leitfaden.
Lies ihn bitte durch. Eine kurze Vorstellung,wir sind neugierig, wäre schön.
Viel Spass hier bei den Verrückten.

Sieht mehr nach PKW aus...seperater Öldrucksensor, oder soll das Kabel eine Erdung darstellen?

Das wird ein lustiges Ratespiel mit ungewissem Ausgang...:D

Sowohl über den Urheber als auch das Objekt.

Hallo Miteinander,
der Deckel könnte auf die /5 Modelle passen, wäre dann der Rücklauf.
Zweite Ölpumpe für den Ölkühler, da gab es doch mal was?

Das wird ein lustiges Ratespiel mit ungewissem Ausgang...:D

Sowohl über den Urheber als auch das Objekt.

Erinnert mich an alte Zeiten ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Teile scheinen immerhin Al-Guß zu sein, nichts selbstgefrickeltes...

Gespannsport?
Eine Trockensumpfschmierung realisiert man anders, da braucht man das Ölfiltermantelrohr nimmer.

Hallo Wolfo,
das ist auch nicht für eine Trockensumpfschmierung. Damals hat man bei den Gespannen vorne auf der Nockenwelle eine zweite Ölpumpe angebracht, die war nur für die Kühlung durch den Ölkühler. Bei den Vierventilern hat man die Idee mit der zweiten Ölpumpe auch wieder aufgegriffen.

Der tiefere technische Sinn erschließt sich mir bei dieser Maßnahme zwar nicht, da weder die Ölversorgung bei Kurvenfahrt noch die thermischen Grundbedingungen im Ölkreislauf verbessert werden, aber die interessantere Frage wäre:
Wer hat sowas in Serie gefertigt.
Die Teile sind in eigenen Formen gegossen, sowohl der Ölfilterdeckel als auch der "Verteiler"...

Hallo Wolfo,
das ist auch nicht für eine Trockensumpfschmierung. Damals hat man bei den Gespannen vorne auf der Nockenwelle eine zweite Ölpumpe angebracht, die war nur für die Kühlung durch den Ölkühler. Bei den Vierventilern hat man die Idee mit der zweiten Ölpumpe auch wieder aufgegriffen.

Der tiefere technische Sinn erschließt sich mir bei dieser Maßnahme zwar nicht, da weder die Ölversorgung bei Kurvenfahrt noch die thermischen Grundbedingungen im Ölkreislauf verbessert werden, aber die interessantere Frage wäre:
Wer hat sowas in Serie gefertigt.
Die Teile sind in eigenen Formen gegossen, sowohl der Ölfilterdeckel als auch der "Verteiler"...

...... die Russen ......
.... zweite Ölpumpe hat die Köpfe versorgt und gekühlt ....

Hallo,

die 2-V-Motoren wurden ja nicht nur für den Einbau in Mopeten gefertigt, sondern sie fanden sich auch z.B. in Feuerwehrspritzen, Ultra-Leichtflugzeugen o.ä. Vielleicht entstammen die gezeigten Bauteile einer solchen Verwendung?

Beste Grüße, Uwe

sorry für´s nicht vorstellen, lese schon so lange mit, daß ich das glatt vergessen habe. Wohne in Neuwied, fahre eine 75/5 und ein verranztes /7 Gespann (heute Abend nach Alpenrod...) Und schon mal Danke an Alle für die erhellenden Antworten.
Zum Ölkühler: der eine Anschluß ist definitiv der Ölfilterdeckel, das Kabel scheint Masse zu sein, das Bauteil könnte ein Thermostat sein. Die Frage wäre jetzt: Auch wenn es von einem Stationär- oder Flug- oder Rennmotor kommt: wo und wie schließt man das zweite Ende an? Auch eine zweite Ölpumpe muß ja irgendwo her saugen. Würde ein T-Stück am Öldruckschalter funktionieren? Wenn der Druck dort niedriger ist als am Filter bräuchte ich keine Pumpe.

Grüße
Micha61

Hallo Micha,
schau Dir bitte mal in der Datenbank den Aufbau des Ölfiltergehäuses der /5 an. Im Gegensatz zur /7 und den spätren Modellen gibt es einen äußeren Deckel, das ist der mit den drei Schrauben und einen inneren Deckel.
Der äußere verschliesst nur das Motorgehäuse, es wird da auch kein Druck aufgebaut. Der innere Deckel verschliesst das Mantelrohr, in dem sich der Ölfilter befindet. Deshalb kann der Anschluss mit dem Deckel nur der Rücklauf sein. Am Öldruckschalter würde ich auch nichts anschliessen, die über den Ölkühler geleitete Ölmenge würde den Lagerstellen fehlen.
Das Aluteil, wenn es ein Thermostat sein sollte, hätte im Normalfall drei Anschlüsse. Also immer noch großes Rätselraten bei mir. Irgendwann, irgendwo hatte ich mal Abbildungen mit des zweiten Ölpumpe gesehen, nur wo?

Danke Bernhard,
du bewahrst mich vor grobem Unfug. Es ist halt immer verlockend Vorhandenes zu nutzen, aber manche Dinge gehören einfach in die Tonne.
Grüße
Micha

Zurück
Oben Unten