Undichter Endabtrieb (Lösungsbestätigung)

Albert Hille

Aktiv
Seit
12. Juli 2008
Beiträge
1.558
Ort
Heidelberger Raum
Hallo Allwissende
Ich habe gerade meine Schwinge (80GS/ Bj94) ausgebaut, um die Kardanwelle zu STABURAXEN. Am hinteren Gummibalg kam mir Öl entgegen. Am vorderen, also Richtung Getriebe war nichts.
Meine Vermutung geht nun in Richtung undichter Simmerring Achsantrieb Eingang. Und so, wie ich gelesen habe, braucht man dazu einen speziellen Hülsenschlüssel, den ich nicht habe. Sieht nach einem Fall für den :D aus.
Oder liege ich da falsch ?(.

Beste Grüße und ein SUPER 2013
 
Hi,

die Diagnose scheint schlüssig ;

aber ob der direkte Weg zum :gfreu: auch der Beste ist? :nixw:

Vielleicht kommen hier ja noch HAG-Schrauber Empfehlungen. ;)
 
Hey Detlef und Pjotl
Es war weniger wie in einen Fingerhut reinpasst. mir ist schon klar, das dies nicht viel ist, aber Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Oder bin ich nur etwas sensibel???

@-Pjotl
4 Minuten, RESPEKT )(-:

Beste Grüße,
 
Bist Du. So lange da die Kreuzgelenke der Welle nicht im Öl baden, passiert da gar nix.
Bevor Du da jetzt aktiv wirst, würde ich die Sache mal länger beobachten. Und natürlich auch hin und wieder nach der Füllmenge im HAG schauen.
 
Hey Detlef

O.K.
Ich muß härter werden. Danke, das ist eine Antwort, mit der ich nicht gerechnet habe, aber unterm Strich sehr gut leben kann. Wobei, wenn ich mein Hirn etwas hätte arbeiten lassen, wäre ich eventuell auch auf diesen Schluss gekommen. So lange kein Öl ans Gelenk kommt, kann auch kein Fett ausgewaschen werden.
Dann werden wir die Angelegenheit mal beobachten.
Aber wenn mal der WeDi hin ist, erscheint mir das als ganz schön Aufwendig, diesen zu wechseln, wobei da auch noch dieser Hülsenschlüssel dazu benötigt wird. Vom erwärmen mal ganz zu schweigen. Ich habe da was gelesen von 140 grad, was auch noch mit diesem Chromstift überprüft werden soll.

Dank an das tollste Forum und dank an Detlef.

Beste Grüße,
 
Naja, mit Hitze kannst Du doch um!:applaus:


Am wahrscheinlichsten ist es übrigens, dass das Öl vom Getriebe her kommt. Allerdings müsste sich dann im vorderen Faltenbalg etwas davon finden lassen.
 
Hey Detlef und Pjotl
Es war weniger wie in einen Fingerhut reinpasst. mir ist schon klar, das dies nicht viel ist, aber Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Oder bin ich nur etwas sensibel???
Ich hatte letztes Jahr das Getriebe ausgebaut wegen verschlissenem Getriebeausgangslager. Hinten an deiner Gummimuffe kam ca. eine Kaffeetasse Öl heraus.
Der Monteur in meiner Lieblingswerkstatt meinte, dass das Öl eher von der Getriebeseite hereingesickert sei.
 
Na gut, mit Hitze umgehen A%!kann ich, aber dieser Hülsenschlüssel würde bestimmt ein Problem werden. Und wenn ich BMW Vertretung meines Vertrauens :schadel: sehe, glaube ich nicht, das ich dort einen ausgeliehen bekomme.
Aber wie sagt man so schön als gebürtiger Rheinhesse:
gugge mer mo

Beste Grüße,
 
Zurück
Oben Unten