undichtes Federbein R80GS von 92 ==> Tips gesucht

awb

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25. Sep. 2019
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Hallo zusammen,

an meiner Wasserrohr R80GS von 1992 ist das Federbein mittelschwer undicht
und bildet eine unschönen Öl/Dreck - Film auf der Kolbenstange.

Weiss jemand ob das Federbein durch einen Fahrwerks-Service Betrieb zu reparieren ist,

( Die Kolbenstange sieht einwandfrei aus und hat keine sichtbaren Beschädigungen. Die GS hat auch erst 23.000 Km drauf und das Federbein sieht rein optisch auch noch sehr gut aus.
Ich nehme an , dass die Undichtigkeit durch den Zahn der Zeit und längere Nichtbenutzung entstanden ist. )


oder muss ich mich nach Ersatz umsehen... ??


Wenn Ersatz ..
Welches möglichst preiswerte Federbein kommt sinnvollerweise in Frage ??
( die GS dient mir nur zu gelegentlichen Lust-Oldtimer-Fahrten durchs Bergische und muss keine Ansprüche an 2 Personenbetrieb oder sonstige härtere Anforderungen erfüllen )

- YSS
- Wilbers
- ??

- gebrauchtes ???

Vielen Dank vorab
und viele Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es gibt hier einige die mit YSS zufrieden sind.
Frage mal bei Frankenboxer nach, der gute Peter vertreibt die zu einen fairen Preis.
Gruß Hans-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn Ersatz ..
Welches möglichst preiswerte Federbein kommt sinnvollerweise in Frage ??
( die GS dient mir nur zu gelegentlichen Lust-Oldtimer-Fahrten durchs Bergische und muss keine Ansprüche an 2 Personenbetrieb oder sonstige härtere Anforderungen erfüllen )

- YSS
- Wilbers
- ??

- gebrauchtes ???

Wenn Du in der Lage bist, die Feder des BMW-Federbein auszubauen, heb' sie Dir auf. Wilbers kommt gern mit einer zu harten Feder, die man gut durch die BMW Feder (215 mm lang) ersetzen kann.

Die BMW Feder hat ca. 80 N/mm, mein WP hatte 90. Den Unterschied merkt man deutlich.
 
Ich habe gerade nochmal das Eingansposting gelesen, da erschien mir meine Antwort nicht zielführend.

Viele Grüße
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die ganzen Tips und Antworten !

Ich habe daraufhin ein YSS bei Peter bestellt.

Bin gespannt, voller Vorfreude und werde berichten...
 
Wollte kurz eine Rückmeldung/Erfahrung zum Yss Federbein geben.

Peter hat es dankenswerterweise schnell und zu einem sehr gutem Preis geliefert.

Das Federbein
(preiswerte Variante als Emulsionsdämpfer mit Zugstufenverstellung)
macht einen ausgezeichneten Eindruck und ist imho sehr hochwertig verarbeitet.
( In Relation zu den mind. doppelt so teuren Alternativen von Wilbers und Öhlins)

Der Einbau geht ja recht schnell und unkompliziert.

Federvorspannung auf ca. 2/3 des möglichen Bereichs und Zugstufe auf 15 Klicks ( von 30) geöffnet
funktioniert mit mir (90 kg)) wunderbar.

Rein gefühlt entspricht die Federrate in etwa der des OEM Federbeins.
Die Vorstellung der Federvorspannung ist auch im eingebautem Zustand problemlos möglich.


Imho ist das YSS als gute und preiswerte Alternative absolut zu empfehlen !!
 

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...Das Federbein (preiswerte Variante als Emulsionsdämpfer mit Zugstufenverstellung) macht einen ausgezeichneten Eindruck und ist imho sehr hochwertig verarbeitet. ....

Für die Haltbarkeit ist nach meinen Erfahrungen wichtig, dass in beiden Augen "Pedellager " verbaut sind. Dadurch wird die Kolbenstange von Biegemomenten entlastet, die bei allen "BMW-Federbeinen" (Boge, Bilstein) schnell zu Ölverlust durch Verschleiß der Dichtungen führten.

"Kippelt" das Federbein im eingebauten Zustand ganz leicht, wenn Du es per Hand ruckartig um die Hochachse hin und her drehst?
 
Hallo Frank,

ich kann Dich beruhigen! Alle höherwertigen YSS-Federbeine für die Einarmschwingen, sowohl Mono- als auch Paralever, sind serienmäßig mit Kugelgelenken ausgestattet.

Hallo Andreas,

vielen Dank für Dein positives Feedback!
 
@ Frank

Ja , es lässt sich leicht hin und her drehen.


--------


@ Peter

Gerne .

Vielen Dank nochmal für den schnellen Versand !
 
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