Unterbrecherkontakte Einzelteile

Eberhard

Teilnehmer
Seit
03. Apr. 2018
Hallo in die Runde

da meine BMW R60/2 schlecht ansprang (gerade wenn diese warm war) habe ich die beiden Vergaser komplett gereinigt und wollte die Zündung neu einstellen.
Ich habe den Unterbrecherkontakt gelöst und wollte diesen auf 0,4mm Abstand verstellen. Dabei hat sich der Sicherungsring (Beispiel Bild 3 aus dem Netz) an der Führung gelöst und der Unterbrecherkontakt war lose. Also Fliehkraftversteller ab und und Unterbrecherkontakt mit Platte ausgebaut. Kontakte gereinigt und alles wieder zusammengebaut, Sicherungsring montiert und auf 0,4mm eingestellt, Kondensator gewechselt und die Zündung mit Summer statisch eingestellt (Kontakt öffnet bei S-Markierung). Abblitzen wollte ich sie dann im Frühjahr bei Wiederinbetriebnahme. So weit so gut. Jetzt habe ich auf der Hebebühne eine Feder (siehe Bild1) gefunden die ich nicht zuordnen kann. Länge ist 15mm Durchmesser ist 5mm. Kann es sein das die Feder in die Führung der Kontakthalterung kommt die oben mit dem Sicherungsring gesichert wird. Das Bild 2 ist nur ein Beispiel aus dem Netz wo links die braune runde Isolationsführung zu sehen ist wo später der Sicherungsring drauf kommt. Kann es sein das die Feder dort in die Führung mit rein muss?

Gruß Eberhard

20251130_120204[1].jpg Beispiel-Führung.png Beispiel-Sicherungsring.png

Hallo Eberhard,
diese Feder kommt irgendwo her - ganz bestimmt nicht aus dem Zünder und sogar ziemlich sicher nicht aus einer R60.
Viele Grüße, Ulli

PS: wenn sie warm nicht gut anspringt, mal eine neue Zündspule nehmen. Aber nur die Dankerl Roland Zündspulen nehmen.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen wo die Feder herkommt. Aus dem Vergaser auch nicht denn den hatte ich ja auch auseinander aber da bin ich mir sicher das die von da nicht ist.

Gruß Eberhard

Als Zugfeder fehlen Ösen. Als Druckfeder knapp zu gebrauchen. Eventuell auch als Knickschutz.

Spontan fällt mir die Druckfeder an einer Zange ein, zB an einer Sprengringzange.

Hallo Eberhard,

die abgebildete Feder in Deinem #1 ist mit Bestimmtheit nicht so von einem Hersteller ausgeliefert worden: sie schaut aus als wenn beide Seiten abgezwickt wurden oder auch (z.B. Ösen) abgebrochen sind. Eine normale Druckfeder ist so gestaltet, daß Anfang und Ende "90°-winklig glatt" sind, das heißt: man könnte sie auf den Tisch "stellen"... Die abgebildete Feder würde umfallen...

LG Uwe

Mir fallen nur zwei derartige Federchen ein, aber ich weiß nicht wie das bei einer 60/2 aussieht.
An meiner 25/2 würde ich im Drehknebel des Lenkungsdämpfers schauen, ob da eine der beiden Federn rausgefallen ist. Und dann gäbe es noch die kurze Feder, die die Kugel an der Messing-Einstellschraube an der Bremsankerplatte vorne unter Druck setzt.
Beides natürlich nur, wenn es mal auseinander war, sonst fällt da nämlich nichts so einfach raus!

Hallo,

danke für den Hinweis aber diese Feder´chen im Lenkungsdämpferknebel sehen auch wieder anders aus. Ich bin da bei Uwe denn Federn vom Hersteller wären am Ende anders gebogen. Ich glaube mittlerweile auch das die von mir im Bild 1 gezeigte Feder nicht von meiner BMW R60/2 sind.

Nochmals danke für die Hinweise an Alle

Gruß Eberhard

Zurück
Oben Unten