Untere Verschraubung Tauchrohre undicht

BaB

Aktiv
Seit
01. Okt. 2013
Die Gabel meiner /5 ist nun wieder zusammen, neues Öl etc. und alles eigentlich bestens. Bis auf eine kleine Undichtigkeit bei den unteren Verschraubungen. Ich möchte die nicht zu hart über das vorgeschriebene Moment anknallen, bekomme die aber nicht richtig dicht. Es hängt morgens an beiden Tauchrohren unten immer ein kleiner Tropfen an der Aludichtung dran. Wohlgemerkt: das Öl tritt nicht aus den Verschraubungen der Dämpferrohre aus sondern definitiv aus den Bereich der Dichtungen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das trocken bekomme?

Moin Bernhard, Du hast im unteren Bereich zwei Möglichkeiten: entweder der Dichtring der großen Verschlusssschraube, oder den Dichtring der innerhalb auf dem Dämpferelement sitzt. Kommt das Öl aus der Mitte oder vom Rand ??

Danke Für die superschnelle Antwort, Franko. Das Öl tritt definitiv an den Flächen der grossen Dichtungen hervor. Ich habe alles mit Bremsenreiniger gesäubert und mit Talkum bestäubt.

Hast Du den großen Dichtring ersetzt ? Wenn ja: ordentlich nachziehen, die große Schraube bekommt reichlich. Hab die Daten im Moment leider nicht zur Hand. Wo und warum hast Du denn da Talkum draufgepackt ?

Hast Du den großen Dichtring ersetzt ? Wenn ja: ordentlich nachziehen, die große Schraube bekommt reichlich. Hab die Daten im Moment leider nicht zur Hand. Wo und warum hast Du denn da Talkum draufgepackt ?
Ich habe die Tauchrohre vorgestern noch einmal gezogen und die Dichtungen (Alu) noch mal ersetzt. Talkum habe ich da nur hinterher von aussen drauf gestäubt, um den Ölaustritt zu lokalisieren. Im WHB steht als Anzugsmoment 12-13 mkp.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den großen Dichtring ersetzt ? Wenn ja: ordentlich nachziehen, die große Schraube bekommt reichlich.
Die neuen Kupferdichtringe, die ich letztens von Dir dafür bezogen haben, sehen deutlich anpassungsfreudiger aus als die flachen Aluringe, die da vorher drin waren.
Die Gabel war jedenfalls auch ohne übermäßiges Anzugsmoment sofort dicht.

Das sind jetzt 120 - 130 Nm! Sind das jetzt Aludichtringe? Ich kenne sie noch als gefalzte Kupferringe. Zumindest sind meine hier noch so.
Gruß
Wed

Zuerst hatte ich auch die Kupferringe verwendet. Die haben nicht richtig gedichtet, deshalb habe ich Aludichtungen verwendet. Da scheint es jetzt noch schlimmer zu sein. Sollte ich da vielleicht auch irgendeine Dichtmasse verwenden? Beim Zerlegen habe ich da irgend so ein grünes Zeugs im Gewinde und an den Dichtflächen gefunden und gründlich entfernt.

Die Kupferringe sind in der Tat besser. Und wenn die nicht dichten: nachziehen. Die sind so dick, die können das ab. Und 120 Nm sind auch eine Ansage.

Ich habe das Gewinde immer zusätzlich mit HYLOMAR (damals!) eingestrichen und den Kupferring verwendet. Den Zaunpfahlwink mit 120 - 130 Nm hast Du verstanden?
Gruß
Wed

Fertig.
Mittlerweile schaffe ich das in 45 Minuten.
Ich habe die Kupferdichtungen mit der Lötlampe angelassen und die Gewinde und Flächen dünn mit Hylomar versehen. Anzugsmoment einiges mehr als 130 Nm, nach Gefühl sollte da sicher nicht mehr drauf. Bisher ist alles dicht und macht mir einen guten Eindruck.
Ich danke euch dreien!

Da nich für. Ab einem gewissen Alter stört einen Inkontinenz:D.
Gruß
Wed

Zurück
Oben Unten