Unterschied RS /GS Zylinder

tbike

Aktiv
Seit
03. Apr. 2010
Hallo zusammen, ich plane gerade aus Restbeständen einen revidierten Motor aufzubauen. Nun habe ich ein R100RS Rumfmotor und frage mich ob ich da R100GS Zylinder drangaben kann, da ich die noch über habe. Weiterhin würde mich interessieren, wo die RS ihre 70 PS herbekommt, sind das andere Köpfe?
Über zahlreiche Tipps und Infos würde ich mich freuen

Viele Grüsse
thomas

Die (nominellen) 70 PS ergeben sich aus Kolben mit einer Verdichtung von 9,5:1 grösseren Einlassventilen (44 statt 42 mm) und grösseren Kanälen.
Die Zylinder kannst Du problemlos am Rumpf montieren, wenn es ein Gehäuse von vor 81 ist, dann musst Du unbedingt die grossen O-Ringe weglassen (die ich im Übrigen sowieso nie montiere). Je nach Baujahr von Zylindern und Gehäuse kann es sein, daß der Zylinderflansch etwas über die Gehäusefläche übersteht, ein reiner Schönheitsfehler, mehr nicht.

Hallo Hubi,

Vielen dank für die rasche Antwort.
Wie viel PS hat denn dann der Motor ca, wenn ich RS Köpfe verbaue und GS Zylinder mit Kolben.
Muss ich bzgl. Zuganker und Stösselstangen was beachten?
Gibt es einen Unterschied zwischen den RS Pleul und den GS Pleul?

Viele Grüsse
thomas

Du kannst davon ausgehen, dass die Motorleistung geringfügig höher ist als mit GS-Köpfen. Dabei verschiebt sich das nutzbare Drehzahlband etwas nach oben.
Pleuel und Zuganker sind gleich.

Hallo Detlev,
vielen Dank vorab, nur zur Sicherheit:
RS Rumfmotor, BJ 77
GS Kolben und Zylinder BJ91
RS Zugstanker
RS Stößel und Stösselstangen
RS Köpfe
liegen dann in der Leistung zwischen 60 und 70 PS, und der Motor sollte sauber funktionieren, oder?
viele Grüsse
thomas

Perfecto,
dann hab ich mir jetzt echt mal neue Teile gespart....
vielen Dank, wenn die Kiste Läuft stell ich nen Puzzlebobberfred mit Bildern ein :applaus:

Grüßle aus dem Schwabenland

Thomas

Bei den Köpfen spielt auch noch der Krümmeranschluss eine Rolle.

Die alten Köpfe vor Bj. 80 hatten noch 40 mm Krümmer.

Zurück
Oben Unten