Unterschied Schlauchreifen zu Schlauchlosreifen

mqp

Aktiv
Seit
07. Feb. 2011
Beiträge
736
Ort
Endorferhütte
Wie unterscheiden sich eigentlich Schlauchlosreifen zu Schlauchreifen.
Haben die ne bessere Abdichtung zum Felgenhorn hin?.
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schlauchreifen kann der Schlauch platzen. Also schlagartiger Druckverlust. Das passiert mit Schlauchlosreifen in der Regel nicht. Da weicht die Luft normalerweise schleichend raus. Und bei Schlauchlosreifen haben die Felgen ein anderes Profil zur besseren Abdichtung und der Reifen kann auch nicht so leicht von der Felge springen.
 
Oder gibt's da gar keinen Unterschied.
Im Enduro Sport z. B. fährt man doch auch "tubeliss" z. B., mit normalen Enduro Reifen.
 
Google hilft

[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/444-tubeless-reifen

Willy
[/FONT]
 
Tubeless (schlauchlos) und Tubliss ist was anderes.

www.tubliss.eu

Beim Tubeliss hält ein kleiner Schlauch, der mit hohen Druck aufgepumpt wird den Reifen auf der Felge.
Der Reifen ist dann ne zweite Luftkammer in der der ein niedriger Druck herrschen kann, damit man Offroad ne gute Traktion hat.
Quasi ne Alternativen zum Reifenhalter mit dem Vorteil einer etwas besseren Pannensicherheit im Vergleich zum Schlauchreifen.
Z.B. kein einklemmen des Schlauchs zwischen Reifen Indien Felge bei sehr niedrigem Druck.

Gibts halt nur für die klassischen 21“ und 18“ Endurogrössen und „Not for Highway use“.
 
Tubeless (schlauchlos) und Tubliss ist was anderes.

www.tubliss.eu

Beim Tubeliss hält ein kleiner Schlauch, der mit hohen Druck aufgepumpt wird den Reifen auf der Felge.
Der Reifen ist dann ne zweite Luftkammer in der der ein niedriger Druck herrschen kann, damit man Offroad ne gute Traktion hat.
Quasi ne Alternativen zum Reifenhalter mit dem Vorteil einer etwas besseren Pannensicherheit im Vergleich zum Schlauchreifen.
Z.B. kein einklemmen des Schlauchs zwischen Reifen Indien Felge bei sehr niedrigem Druck.

Gibts halt nur für die klassischen 21“ und 18“ Endurogrössen und „Not for Highway use“.

Schon klar.
Wollte damit nur sagen daß normale Schlauchreifen auch für "Schlauchlos" sind zu gebrauchen sind.
 
...Wollte damit nur sagen daß normale Schlauchreifen auch für "Schlauchlos" sind zu gebrauchen sind.

Soll das jetzt der Anfang einer Verschwörungstheorie werden? Etwa, dass die pöse Reifenindustrie der Welt sinnloser Weise teure schlauchlos Reifen verkauft?

Normalerweise scheitert der schlauchlose Gebrauch von Schlauchreifen schon am luftdurchlässigen Felgenbett von normalen Enduroräder.
 
Zurück
Oben Unten