Unterschied Spiegelglas, welche Vor-Nachteile ?

lahrgummikuh

Aktiv
Seit
21. Okt. 2010
Hallole.
Es gibt für meine r45 von BUMM optisch passende Spiegel mit Glas plan und verkleinernd.
Worin liegt der Vorteil/Nachteil der beiden Versionen ?

Und warum hat der Spiegel für Hochlenker einen kürzeren Arm ?

Vielleicht kann mitr jemand Erleuchtung und den Durchblick bringen.

Manfred

Hallo Manfred,

der Spiegel mit dem kürzeren Arm sieht am Motorrad gefälliger aus, ist zumindest mein Empfinden. Am niedrigen Lenker montiert würdest Du jedoch, mehr oder weniger, nur Deine Arme im Spiegel bewundern können, deshalb die längeren Ausleger. Bei 'nem verkleinernden Spiegel siehste halt mehr.

Planer Spiegel zeigt immer gleich viel, gewölbter Spiegel zeigt mehr (weniger toter Winkel).
Normaler Lenker hat lange Spiegelstangen, damit der Fahrer an den Armen/Schultern vorbei nach hinten sehen kann. Beim hohen/breiteren Lenker stünden die Spiegel zu weit ab. Deshalb haben die Spiegel eine kürzere Stange. Sichtfeld nach hinten ist damit ähnlich wie beim normalen Lenker.
Außerdem verhakt man sich beim Durchschlängeln zwischen den Autos nicht so schnell mit denselben.;)
Gruß
Wed

Hallo Manfred,

der Spiegel mit dem kürzeren Arm sieht am Motorrad gefälliger aus, ist zumindest mein Empfinden. Am niedrigen Lenker montiert würdest Du jedoch, mehr oder weniger, nur Deine Arme im Spiegel bewundern können, deshalb die längeren Ausleger. Bei 'nem verkleinernden Spiegel siehste halt mehr.

kurze Spiegel für Hochlenker
Stadprak links schräge .jpg

lange Spiegel für Normallenker
20130907_12944.jpg

ist fast ein Spiegeldurchmesser Unterschied

Zurück
Oben Unten