Unterschied ST und GS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bine

Sehr aktiv
Seit
10. Okt. 2008
Beiträge
2.478
Ort
Stormarn
Moin zusammen,

ich bin blond mmmm und erlaube mir daher folgende Frage:

worin unterscheiden sich bitte eine ST und eine GS eigentlich genau :nixw:
 
Hi,
ich fang mal an:
Zuerst mal bei den "Optikteilen": Scheinwerfer, Instrumente, Lenkerverkleidung, Schutzblech, Seitendeckel, Tankdeckel, usw. Hier mal mal zwei Bilder aus der Galerie:

bild-5500.jpg


bild-3548.jpg


Der Lenker ist anders, die ST hat nen schmaleren.
Die ST hat Gabelholme von der R65, die sind kürzer als bei der G/S, außerdem ein kleiners Vorderrad (19 Zoll statt 21).
Hinten hat die ST ein kürzeres Federbein, damit's zum Vorderbau passt. Anfangs war auch die Hinterradfelge etwas breiter, später bekam die G/S auch diese Felge.

Das wars mal so ganz grob.

Grüße
Eddie
 
Morgen Bine,

zu den genannten Fakten noch einige Ergänzungen:
Bremszange vorne, unterschiedlicher Lochabstand der Befestigungunglöcher.
Hinterrad ist um 3,3mm nach links versetzt eingespeicht.
Tank die Form/Befestigung sind gleich. Nur der Tankdeckel ist an der BMW R 80 ST versenkt, baugleich mit z.B. BMW R 80/7, der der BMW R 80 G/S ist von außen mit einem Bajonetverschluß aufgeschraubt.
Kabelbaum die BMW R 80 ST hat zwei Blinkerkontrolleuchten, die BMW R 80 G/S nur eine. Der Rundstecker für die Kontrolleuchten ist zwar optisch gleich aber in der Funktion nicht komatibel.
Fußbremshebel, kragt weiter hinaus und hat eine glatte Trittplatte.
Fußrasten BMW R 80 ST in Gegensatzt zur BMW R 80 G/S keine Krallenfußrasten

Die Gleitrohre stammen von der BMW R 45/65 und nur die Gleitrohre, alles andere ist BMW R 80 ST spezifisch. Es ist ein Ammenmärchen das die komplette Vorderradgabel von der Baureihe R 45/65 übernommen wurde. Mit einem "alten" ETK lässt sich das sehr schön vergleichen, da gehörte die Baureihe BMW R 45/65 noch nicht zur mobilen Tradition. Ich habe beide Gabeln komplett zerlegt und vermessen. Da wir gerade eine BMW R 45 und eine BMW R 80 ST paralell aufbauen.

Gegenfrage: Höre ich aus der Frage Kaufabsichten heraus? ;)

Schönen Sonntach noch wünscht...
 
Danke euch allen für die Infos und Bilder :wink1:


Original von detlev
Vorderrad, Telegabel, Federbein, vorderes Schutzblech, Instrumente, Scheinwerfer.
Nochwas?

Ja, bitte, Gewicht vollgetankt von Beiden

Original von Strassenkehrer

Gegenfrage: Höre ich aus der Frage Kaufabsichten heraus? ;)

:pfeif: vorher muss man (frau) sich aber erst mal gründlich informieren, wohin / drauf man denn gucken und achten sollte.



... für gewöhnlich such ich nach "Gehör", "Gewicht" und "Farbe" aus :&&&:
 
Original von Luggi
Original von Strassenkehrer
...............................................

Gegenfrage: Höre ich aus der Frage Kaufabsichten heraus? ;)

...................

NEIN :entsetzten:


...naja, dann braucht ihr ja auch kein Prospekt oder eine Liste mit den wichtigsten technischen Daten :D;;-) kann ich mir das posten sparen...:aetsch:

Schönen Sonntach noch wünscht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten