Unterschied Trommelbremse 100GS vor und nach 1991

Hörm

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03. Nov. 2008
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Hallo versammeltes Wissen,

gibt es zwischen den Federn der Bremsbeläge hinten einen Unterschied zwischen vor und nach Bj.91?
Ich habe da zwei verschieden Sätze liegen, mit den "neueren" gibt es ein schleifendes, quietschendes Geräusch dem Drehen des HR und Spuren der Wicklungen, welche in der Nabe anliegen.
Schon mal danke für Eure Hilfe.
Gruß Hermann
 
Hi Detlef,
das ging aber fix!!!
Dahinter zu montieren hab ich schon versucht, aber da brech ich mir die Finger...
Wenn ich die Backen abwinkle, um über den Nocken und den Drehpunkt zu kommen, springen die Scheissdinger wieder raus:nixw:
Gruß Hermann
 
Ab 91 wurden die Beläge geändert, folglich auch die Federn (und die Hinterradnabe!).
Ein neueres Hinterrad passt in die älteren Modelle, umgekehrt kann was schleifen.
Alle anderen Bremsenteile sollten auch für das passende Bj. verwendet werden.
 
ums noch ein wenig zu verkomplizieren....
haben beide Sorten von Backen, also die Symetrischen und die asymetrischen den gleichen Bremsnocken ?
Meine GS ist die ohne Wasserrohr, also normalerweise mit dem asymetrischen, aber mit den symetrischen Backen schauts irgendwie logischer aus ?(?( (und bremst auch besser...)
 
Also, der Nocken hat 2 gleiche, flache Seiten, siehe Bild.
Weisst Du, welche Bremsbacken dazu gehören?
 

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Danke Detlev,

dann hat mal einer Nockentauscher gespielt..
Werde die Symmetrischen verbauen.
Viele Grüße
Hermann
 
Danke Detlev,

dann hat mal einer Nockentauscher gespielt..
Werde die Symmetrischen verbauen.
Viele Grüße
Hermann

Das wurde immer wieder gemacht, weil die symetrischen breiter sind.
Meistens wurde jedoch nicht berücksichtigt, dass BMW auch die Nabe entsprechend geändert hat.
Wenn Du also noch das "alte" Rad hast (bis ca. 0890), kann trotzdem was schleifen.
 
Das wurde immer wieder gemacht, weil die symetrischen breiter sind.
Meistens wurde jedoch nicht berücksichtigt, dass BMW auch die Nabe entsprechend geändert hat.
Wenn Du also noch das "alte" Rad hast (bis ca. 0890), kann trotzdem was schleifen.

Hi,

die sind nicht nur beiter, bei den symmetrischen sind die Reibbeläge auch ein Stück weiter um den Umfang der Backen gezogen als bei den älteren Versionen. Meine eigenen Fotos dazu hab ich leider verschlampt. Aber auf Gerds verlinkter Seite oben kann man es auch grob sehen. Insgesamt hat die neuere Bremstrommel ab 91 deutlich mehr Belagfläche und bremst auch deutlich besser. Ich hab meine GS auch umgerüstet weil die Original-Trommel hinten nur mit roher Gewalt zu spürbarer Bremswirkung überreden war.

Dass die Naben unterschiedlich sind, habe ich gesehen (sehen innen anders aus). Ich habe damas eh´ein R100R - Rad verwendet, weil die Bremstrommel am "alten" GS-Rad von den schmalen Belägen leicht eingelaufen war und mir so eine Umrüstung auf die breiteren Beläge mir nicht sinnvoll erschien.

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist fast alles dazu gesagt.
Das R100R Rad hat noch den Vorteil, dass es weiter außermittig gespeicht ist wegen Verwendung des 140er Reifens.
 
Danke, Michael!

Der Inhalt meines Gehirns wächst ständig:applaus:
Für Haare ist schon fast kein Platz mehr:evil:
 
Hallo,

weil das Thema in einem Neueren Beitrag nochmal aufgekommen ist, hier nochmal ein paar Detailbilder der Beläge und Maße.

Unterschiede der Beläge

  • R80/R100GS (Serie 1, bis 1990): Belagbreite: 25mm. Länge der Beläge am Umfang: 180mm, zu diesen Belägen gehört der S-förmige Bremsnocken.
  • R80/R100GS und (Serie 2, "Wasserrohr", ab 1990) und R80/R100R: Belagbreite 27mm, Länge der Beläge am Umfang 225mm. Zu diesen Belägen gehört der "flache" Bremssnocken.

Umrüstung/Erfahrungen


  • Meine Serie1 R100GS bremste hinten sehr schlecht. Nach Umrüstung auf den neueren Stand zufriedenstellend. Deutliche Verbesserung bei Bremswirkung und Dosierbarkeit.
  • Ich habe allerdings vorher nicht versucht die "Alte" Bremse zu optimieren.
  • Umbau: Ich habe den Bremsnocken, die Bremsbeläge und Federn getauscht und hab gleichzeitig auf ein anderes (gebrauchtes) Hinterrad umgerüstet das auch von den neueren Modellen stammt, weil am Alten die Bremstrommel eingelaufen war.
  • Inwieweit der Umbau auch ohne Tausch des Rades möglich ist weiß ich nicht genau. Elmar hat weiter oben geschrieben, dass das alte Rad mit der neueren Bremse geht, aber das neuere Rad an der alten Bremse nicht. Ich hab zwar beim Messen keinen signifikanten Grund dafür gefunden, aber Fakt ist, dass die ältere Nabe innen eine leichte Ausdrehung hat (siehe Bild).
  • Die unterschiedlichen Bremsnocken hat der Gerd auf seiner Website abgebildet (Link siehe ein paar Beiträge weiter oben...)
  • Maße und Bilder sind von original BMW-Bremsbelägen aus der Erstausrüstung. Warum die von mir gemessene Breite der neueren mit 27mm von den anderswo angegebenen 27,5mm abweicht weiß ich nicht :nixw:

Grüße
Marcus

Links die Bremsbeläge bis 90, Rechts die neuere Version:
6435646531366438.jpg


Oben der Bremsbelag bis 90 unten die neuere Version. Man sieht, dass der Belag insbesondere auf der Seite des Bremsnockens deutlich weniger weit den Umfang abdeckt.
3064346231316664.jpg


Oben der Bremsbelag bis 90 unten die neuere Version. Man sieht, dass der neuere Bremsbelag breiter ist.
3433363266323337.jpg


Unterschiede bei der Nabe:
6131383565373932.jpg
 
Tach Marcus,
ja, so hatte ich mir das vorgestellt, soll ich das für die DB aufbereiten?

bei BMW wurden/werden Veränderungen an den Fahrzeugen ja fast immer nach den Werksferien eingeführt, Schmonat ist hier der 09/1998, was gleichbedeutent mit Modelljahr 1990 ist. Die Veränderungen greifen also auch für die Fahrzeuge der 1. Serie.

Danke und einen schönen Abend wünscht dir :bitte:...
Ingo
 
Schmonat ist hier der 09/1989, was gleichbedeutent mit Modelljahr 1990 ist. Die Veränderungen greifen also auch für die Fahrzeuge der 1. Serie.

Hallo Ingo,

das kann sein, dass das Bremsenupdate schon am Ende in die Serie 1 eingeflossen ist. Meine GS hatte die alte Bremse und wurde laut VIN-Decoder am 20.3.1989 gebaut. Das würde also passen.

Grüße
Marcus
 
Hallo

Da ich gerade ein neues Rad aufbauen möchte, klinke ich mich mal ein. Ich habe gestern testweise das alte GS-Rad auf die neueren Bremsbacken geschoben und gedreht. Geschliffen hat nichts. Bis vor 5min wusste ich auch gar nicht, dass es überhaupt Unterschiede gegeben hat.

Muss ich mir sorgen machen bevor ich die Felge einspeichen lasse?

Gruß Michael
 
Tach Michael,

Elmar schreibt dazu das hier:

Das wurde immer wieder gemacht, weil die symetrischen breiter sind.
Meistens wurde jedoch nicht berücksichtigt, dass BMW auch die Nabe entsprechend geändert hat.
Wenn Du also noch das "alte" Rad hast (bis ca. 0890), kann trotzdem was schleifen.

Laut meiner Recherche im Real.OEM sind die Naben alle gleich. Will sagen es gibt für die Paralevermodelle nur eine Hinterradnabe, es gibt auch nur eine E-Teilenummer.
Wenn die Bremstrommel nicht eingelaufen ist wie bei Marcus, seinerzeit würde ich mir keine Sorgen machen.
Steck doch die Nabe mal auf die gewünschte Bremsteilekombi, dann kannst du sehen ob das vorhanden passt.

Viel Erfolg wünscht dir :bitte:...
Ingo
 
Hallo Ingo

Das hört sich schon besser an. Ich habe ja auch schon aufgesteckt und "am Rad gedreht". Ich habe nichts schleifen gehört. Etwas stutzig macht mich die Tatsache, dass in der Nabe deutliche Schleifspuren zu sehen sind. Keine Ahnung woher?
Nabe 1.jpg Nabe 2.jpg Nabe 3.jpg

Gruß Michael
 
Ist die Tragbreite der Trommel bis hinten plan oder ist ein Absatz spürbar?
Im ersten Fall ists gut, im anderen tragen dann erst mal nur 2 mm Belagbreite...
 
N'Abend Michael,
ich würde mir keine weiteren Gedanken machen.

Weitermachen!

Schönen Abend wünscht dir :bitte:...
Ingo
 
Tach Michael,

Elmar schreibt dazu das hier:



Laut meiner Recherche im Real.OEM sind die Naben alle gleich. Will sagen es gibt für die Paralevermodelle nur eine Hinterradnabe, es gibt auch nur eine E-Teilenummer.
Wenn die Bremstrommel nicht eingelaufen ist wie bei Marcus, seinerzeit würde ich mir keine Sorgen machen.
Steck doch die Nabe mal auf die gewünschte Bremsteilekombi, dann kannst du sehen ob das vorhanden passt.

Viel Erfolg wünscht dir :bitte:...
Ingo

Hallo Ingo,
ich gebe noch eines zu Bedenken:
Die Naben müssen nicht zwangsläufig gleich sein, nur weil sie die gleiche Nummer haben.
BMW hat die Nabe irgendwann geändert. Ab diesem Zeitpunkt war nur noch die neuere Nabe erhältlich und weil diese auch auf die älteren Modelle passt, wurde die Teilenummer beibehalten.
Dass jemand die Bremsenteile auf neuere Version umrüstet, aber die alte Nabe beibehält, war dabei natürlich nicht vorgesehen:---)
 
Tach Elmar,
guter Einwurf, ich werde das so in dem DB-Eintrag berücksichtigen.

Danke für die Info, schönen Tach wünscht dir :bitte:...
Ingo
 
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