Unterschiede 13mm Bremspumpe zu 12 mm

Doc_mech

Aktiv
Seit
03. Aug. 2017
Beiträge
168
Ort
Vellberg
Hallo,

Ich habe eine 4 Kolbenzange der R100R an meine R80GS montiert. Original hat sie eine 13mm Pumpe oben.
Nun wollte ich eine 12mm Pumpe testen um weniger Handkraft und mehr Bremsleistung zu haben. Sollte ja theoretisch so sein.
Nun hat die 12mm Pumpe aber einen viel größeren Leerweg bis der Druckaufbau beginnt. Dadurch kann ich dann den Bremshebel fast bis zum Griff ziehen. Somit ist die Bremsleistung eher schlechter.

Erst nach 5mm Weg am Kolben kann der Kolben Druck aufbauen, weil da erst die kleine Bohrung verschlossen ist. Am 13 habe ich das noch nicht gemessen da der im Moment wieder eingebaut ist.

Kann da jemand was dazu sagen?

Gruß

Dieter
 
Erst mal zur Theorie:
Die 8% weniger Durchmesser führen zu 15% weniger Fläche.
Das führt zwangsläufig zu 15% mehr Weg bei gleichem Volumen.

Inwieweit das jetzt mit den 5 mm Leerweg korreliert, kann man nur im Vergleich sagen.
Ev. ist das 12er Teil auch nicht ok / überholbedürftig.
 
Hallo!
Für mich hört sich das erstmal nach ein wenig Luft im System an. Ich würde nochmals versuchen, die Bremsanlage sorgfältig zu entlüften. Oft hilft , den Bremshebel auf Druck fest zu fixieren (mit Gurt oder Kabelbindern) und über Nacht stehen zu lassen.
 
Erst nach 5mm Weg am Kolben kann der Kolben Druck aufbauen, weil da erst die kleine Bohrung verschlossen ist. Am 13 habe ich das noch nicht gemessen da der im Moment wieder eingebaut ist. ...
Hallo Dieter,

5 mm Leerweg des Kolbens bis zum Verschließen der Ausgleichsbohrung sind zu viel. Da stimmt etwas nicht.

Eventuell passt der Kolben nicht zum Zylinder. Bist Du Dir sicher, dass die Kombination Kolben-Zylinder die originale Paarung ist?
 
Zurück
Oben Unten