Unterschiede LED Einsatz, LED Lampe und Kugelbirne für Rücklicht /7

Gerd M.

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14. Okt. 2015
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Vogtland
Meine Erfahrung mit LED-Rücklicht



Ich hatte mir einen Rücklichteinsatz für das Rücklicht einer R80/7 gekauft und verbaut.


Alles ging sehr einfach und funktionierte problemlos.


Jedoch wurde ich mehrfach darauf aufmerksam gemacht, daß der Nachfolgeverkehr kaum den Unterschied zwischen normal Rücklicht und Rücklicht + Stopplicht ausmachen kann, wenn nicht gerade in dem Augenblick, wo sich das Stopplicht zuschaltet, hingeschaut wird.


Ich habe dann mit Dimmer und Widerständen probiert, die Leuchtkraft etwas zu reduzieren und habe als Ergebnis ein allgemein dunkleres Rücklicht und Stopplicht erhalten.
Das braucht man aber nicht, da kann man gleich alles lassen wie es ist.


Ich habe dann 2 LED Lampen, 1 x entsprechend 21W weiß und 1x entsprechend 5 W rot besorgt und verbaut.


Mit der Leuchtkraft des Rücklichtes war ich zufrieden, jedoch das Stopplicht hat mich enttäuscht.


Daraufhin habe ich kombiniert und als Stopplicht die alte Kugelbirne mit Glühfaden und als Rücklicht die 5W LED rot verwendet.


Jetzt bin ich einigermaßen zufrieden.
Das Rücklicht wird nun auch bei darauflegender Sonne gesehen und das Stopplicht auch.


Ich habe die entsprechenden Bilder angehängt.


Bild 1 Rücklicht LED Einsatz

Bild 2 Rücklicht und Stopplicht LED Einsatz

Bild 3 Rücklicht 5W Kugelbirne

Bild 4 Rücklicht 5W Kugelbirne und 21W Stopplichtbirne

Bild 5 Rücklicht LED entsprechend 5W rot und LED entsprechend 21W Stopplicht

Bild 6 Rücklicht LED entsprechend 5W rot und Kugelbirne und 21W Stopplicht
 

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Meine Erfahrung mit LED-Rücklicht
Ich hatte mir einen Rücklichteinsatz für das Rücklicht einer R80/7 gekauft und verbaut. ...

Hallo Gerd,

welchen Einsatz hast Du denn verbaut?

Ich kenne den LED-Einsatz von unserem Schweizer Forumskollegen Jörg.

Bei diesem Rücklicht ist ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Betriebsarten.
Auch die Nummernschildbeleuchtung ist gut.

Die ganze Einheit macht einen sehr professionellen Eindruck und ist, auch aufgrund der Passgenauigkeit, sehr leicht zu montieren.
 
Hallo Gerd,

welchen Einsatz hast Du denn verbaut?

Ich kenne den LED-Einsatz von unserem Schweizer Forumskollegen Jörg.

Bei diesem Rücklicht ist ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Betriebsarten.
Auch die Nummernschildbeleuchtung ist gut.

Die ganze Einheit macht einen sehr professionellen Eindruck und ist, auch aufgrund der Passgenauigkeit, sehr leicht zu montieren.

Ich hatte diesen Einsatz verbaut (Foto)

Den hatte ich vor längerer Zeit mal bei „Fernreiseteile“ im Internet gekauft.
 

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... Ich kenne den LED-Einsatz von unserem Schweizer Forumskollegen Jörg.

Bei diesem Rücklicht ist ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Betriebsarten.
Auch die Nummernschildbeleuchtung ist gut.

Die ganze Einheit macht einen sehr professionellen Eindruck und ist, auch aufgrund der Passgenauigkeit, sehr leicht zu montieren. ...

Hi,

im ersten Satz des Zitats bitte das "kenne" durch "fahre" ersetzen, dann stimmt es auch für mich.

Eine feine Sache hat der Jörg da gebaut! )(-:
 
Hallo Gerd,

Deine Fotos 1 und 2 mit ihrer praktisch identischen Leuchtfläche und -kraft zeigen dass der verbaute LED-Einsatz entweder ....

... nicht i.O. oder fehlkonstruktiert ist oder ...

... nicht korrekt angeschlossen war.
 
Sehe ich auch so.
Ich bin weit von den Fähigkeiten unseres Joerg_H entfernt, habe mir aber mal ein LED-Exemplar für meine GS selbst gebaut. Das hatte jedenfalls in beiden Funktionen mindestens die Qualität des Originals...
 
Moin,
Deine Fotos 1 und 2 mit ihrer praktisch identischen Leuchtfläche und -kraft zeigen dass
... die Fotos mit der automatischen Belichtungsregelung der Kamera gemacht wurden, das ist für diesen Zweck leider sinnfrei. Wenn, dann müssten Vergleichsfotos mit konstanter Belichtung gemacht werden :oberl:

taillight.1-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

... die Fotos mit der automatischen Belichtungsregelung der Kamera gemacht wurden, das ist für diesen Zweck leider sinnfrei. Wenn, dann müssten Vergleichsfotos mit konstanter Belichtung gemacht werden :oberl:

taillight.1-10.jpg

Das stimmt schon...

Ich bin aber kein großer Fotograf und das Handy nehme ich zum telefonieren. (meistens vergesse ich es zuhause).

Also.
Es gibt schon sichtbare Unterschiede zwischen Rücklichtbetrieb und Stopplicht.
Leider ist aber der Einsatz nicht in zwei Hälften unterteilt.
Z.B. in Rücklicht die unteren Reihen und Stopplicht die oberen Reihen.
Es leuchten bei jeder Betriebsart immer alle LEDs, nur mal stärker und mal schwächer.
Dadurch verteilt sich das Licht flächig auf dem Rücklichtglas und es sieht so aus, als würde der Stopplichtschalter hängen, obwohl nur der Rücklichtbetrieb eingeschaltet ist.
Die Kennzeichenbeleuchtung ist davon ausgeschlossen, sie leuchtet immer gleichstark..
 
Unterteilt ist die Zweifaden auch nicht.....:---)

Ich fand Yamaha immer ein gutes Vorbild mit 2x2Faden-Leuchtmitteln !!
Aber mit BMW-Lima????:(:(:(

Gruss Jörg , mit Jörg-Lausanne Leuchten wo es 3 Ori-Lampen gibt!!

Pins gips auch noch:bitte:
 
Leider ist aber der Einsatz nicht in zwei Hälften unterteilt.
Z.B. in Rücklicht die unteren Reihen und Stopplicht die oberen Reihen.
Das gibts nur bei dem Elefantenfuss-Rücklicht der /7 und später.
Es leuchten bei jeder Betriebsart immer alle LEDs, nur mal stärker und mal schwächer.
Das ist normal, ist ja bei den Zweifaden-Lampen auch genau so. Bei den LED ist das auch kein Problem, man moduliert halt die Ansteuerung - beim Bremslicht auf "voll da", beim Rücklicht auf "weniger".

In Deinem Fall hat der Erbauer dieses Rücklicht-Einsatzes wohl Werte genommen, die zu nahe aneinander lagen. Dabei hätte er einfach nur das Verhältnis der Lampenleistung anschauen brauchen, 5/21 Watt entspricht recht genau dem, was ich in meinem TL-mini-Rücklicht nehme. Und da hat sich noch keiner über Erkennungsprobleme beschwert :D
Dadurch verteilt sich das Licht flächig auf dem Rücklichtglas und es sieht so aus, als würde der Stopplichtschalter hängen, obwohl nur der Rücklichtbetrieb eingeschaltet ist.
Nein, daran liegt es nicht. Siehe oben.
 
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