Unterschiede Ölfilter?

Hallo Markus,
nimm den Hinweis von Bernd ernst und schau dir mal in Ruhe die Datenbank an - hier liegen runde 1.400 geprüfte Dokumente. Teilweise mit Sachen, an die man nicht immer denkt.

Und beim Wechsel des Filters: DRINGEND nach der Anleitung vorgehen, nicht einfach tauschen. Ansonsten kann unter ganz dummen Umständen ein kapitaler Motorschaden folgen.

Hans

Hallo zusammen. Ölwechsel ist nach Anleitung durchgeführt. Anfangs war ich so verunsichert, dass ich gesucht habe, wie rum das Filterelement gehört. Allerdings ist da konstruktiv lediglich eine Richtung möglich.😉 Lob an die Konstrukteure!👋 Negativ bei der RT mit Ölkühler: Auspuffanlagen muss ab, Anschlüsse Ölkühler Thermostat und eng ist die Sache immer noch. Wer das machen lässt, zahlt Arbeitszeit!

Frage zur Entlüftung Ölkühler: Entluftungsschraube Thermostat ist eingeschraubt. Befindet sich automatisch Öl im Kühler, wenn die Öldrucklampe erlischt?
Alternative: Ich fahre mit eingeschraubter Entluftungsschraube erst mal ein paar Kilometer...
Was meint ihr?

Viele Grüße Markus 👋

Bitte dringend folgendes Dokument beachten:

Ölfilterwechsel inkl. Ölwechsel

Hans

Hallo zusammen. Ölwechsel ist nach Anleitung durchgeführt. Anfangs war ich so verunsichert, dass ich gesucht habe, wie rum das Filterelement gehört. Allerdings ist da konstruktiv lediglich eine Richtung möglich.😉 Lob an die Konstrukteure!👋 Negativ bei der RT mit Ölkühler: Auspuffanlagen muss ab, Anschlüsse Ölkühler Thermostat und eng ist die Sache immer noch. Wer das machen lässt, zahlt Arbeitszeit!

Frage zur Entlüftung Ölkühler: Entluftungsschraube Thermostat ist eingeschraubt. Befindet sich automatisch Öl im Kühler, wenn die Öldrucklampe erlischt?
Alternative: Ich fahre mit eingeschraubter Entluftungsschraube erst mal ein paar Kilometer...
Was meint ihr?

Viele Grüße Markus 👋
Einfach durchlesen. Tipp: Das Dokument ist nach "Thermostat" durchsuchbar. Oder auf Seite 17 schauen. Unten.

Gruß Bernhard

Zur Entlüftung des Ölkühlers. Sicherheitshalber sollte die Maschine einschließlich Entluftungsschraube warm gefahren werden. 👍

Motor mit Ölkühler mit Thermostat
- Motor warm fahren und waagrecht abstellen
- Schraube im Thermostat entfernen, Entlüftungsschraube inkl. Dichtungsring eindrehen
- Ölmessstab entfernen, Ölablassschraube öffnen, Öl auslaufen lassen
- Ölfilterdeckel entfernen und Patrone samt aller Dichtungen und Dichtungsreste entfernen
- Ölkühler ggf. mit Druckluft an den Anschlüssen ausblasen
- Patrone samt Dichtungen (siehe vordere Seiten) einfügen, Deckel verschließen (10 Nm)
- Ölablassschraube mit neuer Dichtung einschrauben (30 Nm)
- Ölmenge laut Handbuch einfüllen, Motor mit Kickstarter oder Anlasser drehen, bis
Öldrucklampe erlischt, hierbei erfolgt auch die Entlüftung des Ölkühlers durch die
Entlüftungsschraube
- Öl warmfahren und Ölstand mit Messstab überprüfen (Messstab nicht eindrehen, nie über
Max, besser zwischen Min und Max)
- Entlüftungsschraube im Thermostat entfernen, Schraube mit neuem Dichtring eindrehen
- Ersatzteilnummer Entlüftungsschraube: 11 42 1 335 394
- Die Dichtringe für Entlüftungs- bzw. Befestigungsschraube sind Bestandteil de

Wobei es eigentlich 2 Antworten im Text gibt....
Ölmenge laut Handbuch einfüllen, Motor mit Kickstarter oder Anlasser drehen, bis
Öldrucklampe erlischt, hierbei erfolgt auch die Entlüftung des Ölkühlers durch die
Entlüftungsschraube...

Zurück
Oben Unten