Unterschiede Ölfilter

Seiro80

Aktiv
Seit
09. Apr. 2012
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären warum es einteilige und zweiteilige Ölfilter gibt und welche besser sind.
Hab in der Suche nichts gefunden :nixw:

Danke und Grüße,
Christian

Einteilige Ölfilter gab und gibt es grundsätzlich nur für Motoren ohne Ölkühler. Die geteilten Filter waren zunächst den Motoren mit Ölkühler vorbehalten. Durch die Teilung ist der Einbau am Krümmer vorbei erleichtert. Da das so ist, wurde auch der Ölfilter für Motoren ohne Kühler in geteilter Version angeboten.

Aber Vorsicht, auch die geteilten sind unterschiedlich in der Länge und in der Ausführung und man muss darauf achten, für welchen Motor sie sind.

Einteilige Ölfilter gab und gibt es grundsätzlich nur für Motoren ohne Ölkühler. Die geteilten Filter waren zunächst den Motoren mit Ölkühler vorbehalten. Durch die Teilung ist der Einbau am Krümmer vorbei erleichtert. Da das so ist, wurde auch der Ölfilter für Motoren ohne Kühler in geteilter Version angeboten.

Aber Vorsicht, auch die geteilten sind unterschiedlich in der Länge und in der Ausführung und man muss darauf achten, für welchen Motor sie sind.

Hier steht mehrfach erwähnt Ölkühler und Kühler. Das war nicht der Grund für die Teilung. Der Grund war die Einführung der Vollverkleidungen RS und später RT.

Also kann ich für meine R90/6 und R100R ohne Probleme den einteiligen Ölfilter nehmen?

Hallo,

da grab ich doch mal einen alten Beitrag wieder raus, weil ich genau dieses Problem momentan habe. Ich weiß nicht welchen Filter ich kaufen soll :rolleyes:.
Ihr schreibt, das es verschiedene Längen gab. Wenn ich mir einen Ölfilter im Internet bestelle, steht dort nie die Länge angegeben. Wie finde ich denn raus, welcher bei meiner R 60/7 Bj.78 passt ?
Weiß auch nicht, ob ich einen geteilten oder einteiligen benötige. Das könnte ich zur Not ja noch nachgucken.... Oder ist es eigentlich egal mit der Teilung ?

Zurück
Oben Unten