unterschiedliche Quetschkantenform bei R80 Zylinderköpfen?

007

Teilnehmer
Seit
05. Jan. 2025
Hallo,

ich möchte mir einen Satz Zylinderköpfe für meine R80/7 Bj. 84 nach Aufarbeitung als Reserve hinlegen. Dafür habe ich nun einen Satz Köpfe R+L gefunden welche vom Ausgangszustand dafür geeignet ist, einen einzelnen linken Kopf hatte ich schon. Bei allen handelt es sich um die mit den "eckigen" Kühlrippen. Dabei ist mir nun aufgefallen daß die Quetschkante bei dem Paar Zylinderköpfe eine andere Kontur hat als bei dem einzelnen linken Kopf. Alle sind mit L bzw. R 9 gekennzeichnet und scheinen mir auch nicht bearbeitet und sind für 38/42 Ventile gedacht. Sind verschiedene Ausführungen bekannt? In der Datenbank konnte ich dazu nichts finden. Ist eine Version empfehlenswerter als die andere, ist bekannt welche Version früher/später war?
IMGP2088.JPGIMGP2089.JPG

Bei der einen Version ist die Quetschkante nahezu waagerecht bis zum Rand der Kalotte, nur ganz leicht verrundet. Bei der anderen Version ist der waagerechte Part der Quetschkante nur wenige Milimeter breit und dann folgt eine große schräge Fase als Übergang zur Kalotte.

Vielen Dank über Infos darüber,
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Tach Roland,
gab es in der 80/7 Baureihe nicht eine 50 PS und eine 55 PS-Version❓
Vielleicht ist das der Grund für den Unterschied ❓
Damit erschöpft sich mein Wissen über die /7 Baureihen aber auch schon.:nixw:

Wünsche dir viel Erfolg beim rausforschen :bitte:
Ingo

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Gußnummern sind gleich und eben habe ich nochmals im BMW ET-Katalog nachgeschaut. Danach gab es keine verschiedenen Köpfe für die beiden R80 (50/55PS) Versionen sondern nur, wie auch schon Michael bemerkt, verschiedene Kolben.
Ich bin gespannt ob jemandem anderen der Unterschied schon aufgefallen ist bzw. jemand Gründe bzw. den Zeitpunkt der Umstellung kennt. Das Paar Köpfe mit der Fase am Übergang hat Ansaugstutzen ohne die (Montage) Schlitze, der einzelne linke ohne diese Fase hat einen geschlitzten Ansaugstutzen. Das muß kein Hinweis auf die zeitliche Zuordnung sein da auswechselbar, es könnte aber.

Danke,
Roland

Hallo,

nur der Kolbendom ist bei der Version 55 PS etwas höher, für eine höhere Verdichtung (8,2:1 zu 9,5:1). Beim Fahren merkt man keinen Unterschied zwischen 50 PS und 55 PS. Die Mehrleitung liegt erst bei einem Drehzahlbereich über 5000 U/min. an.

Gruß
Walter

Salut,

ich habe auf Kleinanzeigen einen R80 Zylinderkopf genau mit so einer ausgeführten Quetschkante entdeckt. Der Verkäufer gibt an daß er für gekürzte Zylinder sei.
Wäre dies des Rätsels Lösung? Ein anderes Forumsmitglied hat mir als Nachricht mitgeteilt daß es solch eine Modifikation ginbt um den Motorlauf zu optimieren, kann da jemand was zu sagen?
Vielen Dank und Grüße,
Roland

Salut,

ich habe auf Kleinanzeigen einen R80 Zylinderkopf genau mit so einer ausgeführten Quetschkante entdeckt. Der Verkäufer gibt an daß er für gekürzte Zylinder sei.
Wäre dies des Rätsels Lösung? Ein anderes Forumsmitglied hat mir als Nachricht mitgeteilt daß es solch eine Modifikation ginbt um den Motorlauf zu optimieren, kann da jemand was zu sagen?
Vielen Dank und Grüße,
Roland
Der Kopf ist versaut. Quetschkante zu tief und ne Kopie vom R100RS Kopf von 76.

Zurück
Oben Unten