USB oder Ladekabel an 2 Motorrädern

Hei,
ich etwas Angst um meine Lichtmaschine hab, wenn ich da einen Verbraucher nach dem anderen drang häng (Navi, Zusatzscheinwerfer, usw..)
Das Navi kannst Du als "Last" vergessen, das macht gar nix.

Zusatzscheinwerfer sind ein anderes Kapitel, da solltest Du dann eventuell gleich die {Eigenwerbung}Spannungsüberwachung mitbestellen{/Eigenwerbung} ;;-)

Das mit dem Amtsschimmel beim deutschen (!) Zoll ist traurig aber wahr - da habe ich keinerlei Einfluss drauf, sowas kommt aber zum Glück nur in etwa 1 von 10 Fällen vor. Darum schreibe ich ja immer dabei, dass man mit Lieferfristen "zwischen 4 Tagen und 4 Wochen" rechnen sollte ... ;(

Ich hatte übrigens am 3. Februar ein Paar GPS-Stecker nach Italien geschickt. Eingetroffen sind die Dinger am ... Trommelwirbel ... 2. April!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt ja diese USB Stecker für die Zigarettenzünder. Gibt es die eigentlich auch für diese Bordsteckdosen wie bei der BMW ?

Ich habe schon rumgegoogelt und bei Ebäh gesucht, aber nix gefunden ....

Gruß Jam

ich mache...

... es so.

Hey Jam.

Ich habe mir einen Adapter für die BMW-Steckdose geholt. Es ist ein Adapter auf die Zigarettenanzündergröße und dann stecke ich den kleinen Zigaretten-Anzünder-USB-Lader rein.

Vor einigen Tagen hatte ich einen Prospekt weggeworfen, da war ein Stecker mit eingebautem USB-Lader und USB-Kabel für die BMW-Bordsteckdose drin. Ich finde den Flyer nicht mehr. Wenn ich was herausfinde, melde ich mich hier wieder.

Der sieht gut aus, der Stecker mit Kappe ist praktisch. Und ist beim großen C erhältlich, also nur eine U-Bahnstation entfernt ;). Wird demnächst angeschafft.

USB am Moped

In meinem Moped habe ich im S-Cockpit eine USB Steckdose fest montiert:

www.pro-car.de/de/produkte/pro112.html

Funktioniert gut und hat den Vorteil, das es einen Standard-USB Anschluß anbietet (siehe unten)

Eine mögliche Alternative mit freiem Mini USB Kabel gibts bei Conrad (Artikel 856739 - V0) . Diese Lösung bietet aber nur einen Mini USB Anschluß ...
www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&productcode=856739&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

Achtung: Manche Navis und Mobilphons haben Probleme mit einer Spannungsversorgung über Mini USB (dabei kann als Lösung eine 1,8 kOhm Widerstand zwischen PIN 4 und 5 hilfreich sein - ohne Gewähr !!). Die erste Variante erlaubt aber die Verwendung des "Original" USB Kabels des Geräts und ist daher problemloser (und erlaubt natürlich auch das Aufladen von allen anderen Geräten mit USB Anschluß - und das werden zunehmend mehr!

Den Conrad Artikel habe ich bei mir noch rumliegen - geb ich gern ab. Bei Interesse bitte PN

LG

Rolf

Hei,
Achtung: Manche Navis und Mobilphons haben Probleme mit einer Spannungsversorgung über Mini USB (dabei kann als Lösung eine 1,8 kOhm Widerstand zwischen PIN 4 und 5 hilfreich sein - ohne Gewähr !!).
Die Voraussetzungen für einen "USB Charger" (USB Ladegerät) finden sich in der (USB) Battery Charging Specification (auf usb.org).

Kurzfassung: D+ und D- (das entspricht Pin 2 und 3 beim USB-A-Stecker) sollen kurzgeschlossen sein, dann wird das Ding von einem modernen USB-Verbraucher als zulässige "unintelligente" Stromquelle (dedicated charging port) erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube ich sollte es sein lassen mit irgendwelchen Adaptern.... am besten ne neue einzelne USB Dose verlegen und gut ist es.

Ist billiger und außerdem nicht so störanfällig wie die ganze Steckerei ....

Gruß Jam

Hallo ratzfatz,

wo hast Du Deine USB Steckdose eigentlich angeklemmt ?
Ich habe hier auch eine liegen, direkt an der Batterie mit fliegender Sicherung ist glaube ich Käse.

Besser wäre wohl Zündung aus, USB aus, oder ?

Gruß Jam

Jam, ich habe ein Kabel mit Sicherungshalter direkt von der Batterie und dem Getriebe (Massepunkt der Batterie) entlang des Kabelbaumes in den Lampenhalter geführt, wo ein 70er Ziehschalter (aus der Zeit der Zusatzscheinwerfer ;) ) die Verbindung schaltet. Damit kann das Navi unabhängig von ‚Zündung ein‘ Versorgungsspannung erhalten.

Hallo,
und wenn Du mal vergisst, den Ziehschalter wieder reinzudrücken?
Dann zieht das Navi die Batterie leer. Ich würde es über das Zündschloss schalten.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten