Hei,
Scheinbar gibts inzwischen ziemlich viele unter uns, die ihren PDA/GPS/Mobiltelefon an einer USB-Buchse laden ... und das auch auf dem Motorrad tun wollen. Nachdem ich in den letzten Monaten "einige" Anfragen nach USB am Motorrad bekommen habe, hab ich ein bisschen gelötet ... und nun gibts auch was einbaufertiges. Ich hab die ersten Prototypen gerade im Test
Die Eckdaten: Eingang 12...24 V, Ausgang 5 V, Belastbarkeit 500 mA im Dauerbetrieb. Step-down-Wandler, daher verlustarm und entsprechend "kühl". LED zur Statusanzeige: grün im Normalbetrieb, rot bei Überlastung. Alle Module entsprechen den Spezifikationen für "USB Charger" (USB Ladegeräte) im Sinne der (USB) Battery Charging Specification rev 1.1.
Folgende Ausführungen sind in Arbeit:
Als Anschlusskabel auf der 12-V-Seite kann ich nahezu alles liefern:
Vollständiger Überblick, Bestellangaben etc. findet Ihr auf meiner Website
Scheinbar gibts inzwischen ziemlich viele unter uns, die ihren PDA/GPS/Mobiltelefon an einer USB-Buchse laden ... und das auch auf dem Motorrad tun wollen. Nachdem ich in den letzten Monaten "einige" Anfragen nach USB am Motorrad bekommen habe, hab ich ein bisschen gelötet ... und nun gibts auch was einbaufertiges. Ich hab die ersten Prototypen gerade im Test

Die Eckdaten: Eingang 12...24 V, Ausgang 5 V, Belastbarkeit 500 mA im Dauerbetrieb. Step-down-Wandler, daher verlustarm und entsprechend "kühl". LED zur Statusanzeige: grün im Normalbetrieb, rot bei Überlastung. Alle Module entsprechen den Spezifikationen für "USB Charger" (USB Ladegeräte) im Sinne der (USB) Battery Charging Specification rev 1.1.
Folgende Ausführungen sind in Arbeit:
- Wetterfest vergossener Adapter, Ausgang auf fest eingebauten USB-Stecker mini-B (die Buchse dazu wird heutzutage in fast allen Telefonen, PDA etc verwendet). Das Teil sieht derzeit so aus:
- Dasselbe, aber mit USB-A Buchse im Gehäuse (d.h. identisch zu den USB-Buchsen an Eurem Computer).
Abmessungen ca. 55x30x22 mm³. Das Gehäuse ist natürlich auch in edlem schwarz statt hellmausgrau lieferbar; die Montagewinkel am Gehäuse kann ich auf Wunsch ebenfalls absägen.
Als Anschlusskabel auf der 12-V-Seite kann ich nahezu alles liefern:
- Blanke Kabelenden (z.B. zum Festeinbau)
- Zigarettenanzünder-Stecker
- Bordsteckdose nach DIN ISO 4165 ("Powerlet connector", BMW-Steckdose)
- Kombi-Stecker für Zigarettenanzünder-Stecker und Bordsteckdose
- AMP Superseal
- ... sonst noch was? ;-)
Vollständiger Überblick, Bestellangaben etc. findet Ihr auf meiner Website

Zuletzt bearbeitet: