Valeo D6RA15 umbauen

katzenfloh

Aktiv
Seit
21. Mai 2010
Moin wollte mir günstig einen neuen gebrauchten Anlasser leisten.

In der Bucht finde ich zwar jede Menge
[h=1]D6RA15[/h]Aber leider nur mit 9 Zähne.
Ich benötige den mit 8 Zähne und die sind leider Mangelware

Kann man den auf 8 Zähne umbauen?
Was kommen da an kosten auf mich zu wenn es funzen sollte.
Und der Schwierigkeitsgrad ? Habe mich bisher noch nicht mit dem sanieren von Anlasser beschäftigt

Gruß
Michael

Frag mal bei Autoelektrik Tiedemann an, die bieten die Valeos mit 8 Zähnen komplett an, vielleicht haben die auch 8-Zahn Ritzel. Schwierig ist der Umbau nicht, in der Datenbank findest Du eine ausführliche Reparaturanleitung, da ist auch der Ausbau des Freilaufs mit dem Ritzel beschrieben.
10 Zähne-Ritzel habe ich übrigens schon mehrfach bei PKW-Valeos gesehen, vielleicht gibts da ja auch welche mit 8 Zähnen. Aber dabei auf die Drehrichtung achten...

Hätte da noch ne frage.
Könnte einen D6RA aus einen Opel Corsa für 20 Euro bekommen,schätze mal der wird auch 9 Zähne haben.

Ist der dann kompatibel oder fehlt außer dem 8 Zahn Ritzel noch was?

In der Datenbank ist der an erster Stelle gelistet

8 Zahn Ritzel habe ich im Netz für 47 $ gesehen.

Gruß
Michael

So Detlef!
Jetzt aber:D

Was haltet ihr von EnDuraLast ?
Schon jemand damit erfahrung gemacht.

Der kostet mich innerhalb der USA inc. Versand umgerechnet 125 Euro.
Den bringt dann ein Bekannter mit nach Deutschland.
Ihr wisst ja geiz ist geil:oberl:

Part #: BMW-STR1M
EnDuraLast Starter-New. Drive Gear with 8-Tooth Pinion for use with 93-Tooth Ring Gear. Replaces under-powered BOSCH starter 1970-1976. EXCLUSIVE !

Note: Please verify which battery cable kit you require before adding the option. View our battery cable application guide here.

Vehicle Manufacturer: BMW

Application: 1970-1976 BMW R Series, Model 247, Boxer, Airhead

Make/Model: BMW: R90, R75, R60, R50

Model Years: 1970 to 1976

Vehicle Mfg. Part #: Bosch Ref #0 001 157 007, D6RA15 Modified; BMW Ref# 12 41 1 357 500

Power Rating: 1.2 Kw cranking torque @ 270 amps

Brand:
true.gif
enduralast_logo_m.gif

Technical Information: Original Equipment new EnDuraLast Starter specially modified with 8-tooth starter drive pinion Part # D6RA-AIRDRIVE8T for use with 93-tooth ring gear. Comes with an 18 month warranty.

Retrofits BOSCH # 0 001 157 007

Gruß
Michael

Nun Tiedemann seine Anlasser mit 8 Zahn Ritzel für 199 Euro plus ca. Porto 5 Euro sind auch nur Chinesen!:oberl:
Und nur 8 Zahn Ritzel hat er nicht im Angebot. Er bekommt die schon zusammengeschraubt samt Anlasser geliefert.

Muss ja nicht alles schlecht sein was aus China kommt.

Das mit der USA lohnt sich nur für mich, weil ich Zoll und Transportkosten spare.

Gruß
Michael

Muss ja nicht alles schlecht sein was aus China kommt.
Wenn es keine Alternative gibt, bleibt Dir auch nix anderes übrig.
Auf die Garantieansprüche musst Du beim Kauf in USA natürlich verzichten.

Meine Erfahrung mit den bei mir auf der Werkbank gelandeten chinesischen Valeo-Clones war allerdings mehr als ernüchternd. Was natürlich nicht heißen soll, dass die alle nicht funktionieren. Der elektromechanische Teil ist sogar durchaus als gut zu bezeichnen, lediglich im Bereich der Gehäuseglocke und des Freilaufs habe ich bisher böse Schäden gesehen. Und das dann schon nach recht kurzer Laufzeit.
Aus dem Guzzibereich kommen Meldungen, dass es durch die geplatzten Anlassergehäuse schon zu Ausbrüchen und damit Zerstörung des Motorgehäuses gekommen ist.
Das wiederum kann bei den BMW Motoren nicht passieren, da oberhalb des Freilaufs am Motor genügen Platz ist.

Zurück
Oben Unten