Die Dinger kosten in China 25$ das Stück.
Ich habe solche Clones schon defekt nach kurzer Laufzeit auf dem Tisch gehabt, die Abmessungen sämtlicher! Teile sind mit den Valeos identisch, aber das Material spottet teilweise jeder Beschreibung. Wie heißt es so schön: "You get what You pay for..."
Im Prinzip, lieber Detlev, gebe ich Dir Recht, nur habe ich es in letzter Zeit immer öfters erleben müssen das teure " original" Waren ebenso minderwertig und lieblos erzeugt waren wie Nachbauten. Dabei verstärkt sich bei mir immer mehr das Gefühl das wenn ein Konzern gerade gut dasteht er schnell vergisst wie wichtig Kundenzufriedenheit ist.
Beispiel: z.B. die Getriebeproblem der neueren GSen und die ´Kulanzangebote` von BMW. Ich kenne inzwischen einige die aus diesen Gründen von BMW weg zu anderen Herstellern gewandert sind.
Ich selbst habe nach einem Ersatzteilkauf, welches unbrauchbar war, und nachdem der Ersatzteil - Chef auf meine höfliche Frage äußerst präpotent reagiert hat, beschlossen einen anderen Händler aufzusuchen.
Bei wie vielen von den Dingen die wir gerne mit "Qualität made in Germany" in Verbindung bringen wissen wir insgeheim das diese bestenfalls in Deutschland entwickelt wurden. Produziert wird in Polen, Litauen und Fernost.
Nehmen wir uns doch selbst bei der Nase.
Wie oft nehmen wir vor allem bei "Nebensächlichkeiten" eher das "Billigprodukt" weil wir es eh´ nur 2-3x verwenden wollen. Ist es nach dem 2ten mal hin - wuscht, hat eh´ nur §$% gekostet.
Beim 2ten od. 3ten mal kauft man dann doch das Qualitativ bessere Produkt.
Das der Müllberg auf diese weise immer größer wird - sicher nicht meine Schuld, die anderen ......
Das die Müllentsorgung immer teurer wird, .............. die Politik ist schuld!
Das Tonnenschwere Produkte aus Fernost um wenige Euros in Europa zu haben sind ein Brief von Wien nach Münster aber ca.3 Euro kostet, sollte uns ebenfalls BITTE NICHT zum Nachdenken anregen.
Dieser Irrsinn ließe sich noch stundenlang fortsetzen.
Schöne Grüße aus dem Weinviererl,
Georg
Wer billig kauft, kauft teuer.