Valeo ohne Leistung

Seppeltreiber

Teilnehmer
Seit
24. Aug. 2018
Beiträge
34
Hallo Zusammen,
bei meiner R 100RT, Baujahr 92, ca. 80.000km konnte der Anlasser den Motor nicht mehr kraftvoll durchziehen.
Der Magnetschalter spurte zwar den Anlasser ein, aber er quälte sich den Motor zu drehen.
Das heisst, dass er den Motor tatsächlich drehte, denn der sprang fast an!
Da ich versehentlich einen Behördenregler verbaut hatte (lange Geschichte - habe ich zu spät festgestellt - ist mittlerweile ersetzt), dachte ich zuerst meine 18Ah Long Batterie wäre defekt, zumal 1 stündiges Aufladen zu einen Abschalten des Ladegerätes führte. Das war früher ein sicheres Zeichen dafür dass die Batterie am Ende ist.
Eine neue Batterie brachte keine Besserung. (Wahrscheinlich war die alte schlicht voll :) )
Die Verkabelung war ok (kein Grünspann / keine andere Art der Korrosion / alle Schrauben fest / Austausch der Kabel vom Ersatzmoped brachte keine Besserung)

Kurz: Es war der Valeo-Anlasser (=> Montage eines Ersatzanlasser war erfolgreich)
Feststellungen nach der Zerlegung des Anlassers:
- Magnet gebrochen
- Abdeckung vom Plantengetriebe lose und Kollision mit Rotor
- Rotor ist dermaßen verkeilt, dass ich ihn nicht mehr rausbekomme
- Bürstenträger auf der Seite Richtung Rotor mit Ausbrüchen
Anmerkung: der Anlasser war von 2007 und von Valeo Polen, was gut zu Detlevs Statistik passt.
(Vielen Dank für die hilfreiche Anleitung für die mögliche Instandsetzung)

Mein Frage wäre folgende:
Was ist die Ursache für die Leistungsschwäche des Anlassers:
- War es der Kurzschluss der Abdeckung mit dem Rotor?
- Führen auch gebrochene Magnete zu einer Leistungsminderung?
- lohnt sich aus eurer Sicht eine Instandhaltung (Rotor, Gehäuse Baugruppe Planetengetriebe, Bürstenhalter müssen neu)?
MfG
Olaf

Abdeckung_Plantengetriebe verbrannt.jpg Bürstenträger_gebrochen_auf_Rotorseite.jpg Rotor Scheuerstellen.jpg Valeo_POLAND_2007.jpg
 
War es der Kurzschluss der Abdeckung mit dem Rotor?
Ein Teil des Problems, da der Rotor "kurzgeschlossen" wird und nicht die volle Leistung bringt
Führen auch gebrochene Magnete zu einer Leistungsminderung?
Nicht nur der Bruch, sondern vor allem die Verschiebung der Pole führt zum Leistungsverlust. Der "Schmodder" hindert zusätzlich die Drehung

lohnt sich aus eurer Sicht eine Instandhaltung
Gehäuse, Rotor; Bürstenhalter (den durchmessen, Anleitung liegt in der DB) kosten runden 70 Euro.


Gehäuse Baugruppe Planetengetriebe

Mach mal ein Bild davon, muss vielleicht nicht alles neu.

Hans
 
Bei unserer R80 R sind in Norwegen einige Magnete abgefallen und haben den Rotor kpl. blockiert, da drehte sich nichts mehr.
Ich konnte zum Glück einen neuen Anlasser besorgen, habe zu Hause aber den alten Valeo mit einem neuen Gehäuse mit geklammerten Magneten ausgestattet und gleich eine Komplettüberholung durchgeführt, der ist wieder eingebaut und läuft.
Ein Kurzschluss dürfte nicht die Leistung vermindern, sondern es funktioniert überhaupt nicht und könnte sogar zum Kabelbrand führen.
Deshalb bei Klacken des Anlassers oder sonstiger Befehlsverweigerung nicht länger versuchen zu starten.
Das Feldgehäuse bekommt man Recht günstig.

Fred

Nachtrag:
Wie Hans gerade geschrieben hat, kann durch die Polverschiebung bei gelösten Magneten die Leistung nachlassen, das sehe ich aber nicht als Kurzschluss.
 
Hallo Hans,
anbei ein Bild vom Planetengetriebe.
Das Getriebe dreht sich leichtgängig. Die Abdeckung ist allerdings löchrig und verbogen und kann meiner Ansicht nach nicht wiederverwendet werden (Davon habe ich leider kein Bild und die Garage ist fern). Daher meine Annahme, dass das Getriebe neu müsse, da die Abdeckung ein Teil davon ist. Ich hatte gelesen, das ein Nachbiegen der Laschen eine Wiederverwendung vielleicht ermöglicht, aber die Abdeckung selber ist halt schon ziemlich fertig.
Beste Grüße
Olaf

Planetengetriebe.jpg
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde den Anlasser reparieren.

Beste Grüße
Olaf
 
Hi all,
So we are in the case that although the valeo starter is the Polish one, it still doesn't have clamped magnets?? Presumably it is one of the first batches of the Polish starters' production?
Thanks
Manouil
 
Hi Manouil,
in my case the valeo starter was from poland, the date shown on the label is 05/02/07. So I assume it was produced in 2007.
The magnets were not clamped!
Best regards
Olaf
 
Hallo Zusammen,
ich hätte noch eine Frage zu meinem Valeo Starter:
Beim zerlegen habe ich noch einen ausgefranster Ring gefunden.
Ring.jpg

Der passt vom Durchmesser zum Getriebegehäuse:
Ring auf Getriebe.jpg
Das Gehäuse zeigt aber keine Beschädigung, daher kann er aus meiner Sicht nicht vom Gehäuse stammen.
Getriebe gute Oberfläche.jpg
Woher kommt bloß der Ring? Muss ich den noch bestellen?
Allerdings konnte ich den bei keinem Anbieter, noch in der Anleitung finden.....
Beste Grüße aus Krefeld
Olaf

Scheibe_Ring_Getriebe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich keinen solchen Ring. Möglicherweise ein abgetrenntes Teil von was auch immer. Wie sieht denn das Kunststoffteil unterhalb des Kohlehalters aus?

Hans
 
Ich würde sagen, dass der "Ring" aus dem Hohlrad vom Deckel rausgetrennt wurde. Passt der Neue Deckel bzw. sitzt er fest? Dann kannst Du das belassen, ansonsten ein neues Hohlrad kaufen.
 
Hallo Hans,
unterhalb des Kohleträgers war kein Kunststoffteil. Den Kohleträger selber muss ich ersetzen, weil Stücke ausgebrochen sind
(Siehe Bild im Beitrag I).
Ich habe auch in der Anleitung kein Kunststoffteil gefunden, welches zwischen Kohleträger und Feldgehäuse sitzt. Wie soll denn das aussehen?

Hallo Detlev,
vermutlich stammt es tatsächlich vom Hohlrad. Ich habe mal den Abstand von der Oberkante mit zum Zahnansatz gemessen.
Der Abstand beträgt rundum 4 mm. Vermutlich ist er beim Neuteil etwas größer.

Abstand Oberkante-Getriebe.jpg
Ich habe noch keine Ersatzteile bestellt und werde es erstmal mit dem alten Hohlrad versuchen.
Was haltet ihr von den Rotor? Der hat ganzschön am Abdechblech geschliffen:
IMG_20251130_165413.jpg
Man sieht bei der Zeigerstellung 10:00 einige üble Macken - ähnlich wie drei kleine Schweißpunkte.
Sollte ich den Rotor vielleicht doch mitbestellen?
Beste Grüße
Olaf



Beste Grüsse
Olaf
 
Der Rotor sollte noch ok sein, solche Defekte habe ich schon oft gesehen und die führen letztlich nicht zu Einschränkungen.
Kauf ein neues Hohlrad und verschränke dann die kleinen Blechecken zur Befestigung zusätzlich noch ein wenig, damit das Teil nicht wieder angezogen wird.
 
Hallo Hans,
das eingekreiste Teil ist da. Ich werde die Teile mal bestellen und einen Versuch machen. Danke für die Hilfe!
Beste Grüße
Olaf
 
Hallo Zusammen,
der Anlasser ist mit neuem Feldgehäuse, neuem Kohleträger und neuem Deckel frisch gefettet wieder einsatzbereit. Der Anker ist noch der alte mit den Schleifspuren vom Kampf mit dem Deckel. Einzig die Montage der Kohlen erforderte Nacharbeit am Kohlenträger: Diese ließen sich nur mit Kraftaufwand in ihre Führung drücken, die ich dann aufgefeilt habe. Bislang läuft alles zur Zufriedenheit und das Problem "kraftloser Anlasser" ist gelöst.
Weil es so schön war, wird ein alter Bosch-Anlasser auch überholt. Der bekommt allerdings nur neue Buchsen und wird gesäubert und gefettet.
Besten Dank nochmal und schöne Feiertage.
Olaf
 
Sicher auch neue Kohlen eingesetzt, oder?
Ich habe welche mit Schrauböse gekauft, aus irgendeinem Grund nutzt sich die motornähere deutlich schneller ab.
Aber die lassen sich ja schnell wechseln.

Fred
 
Hallo Fred,
die Kohlen sahen noch gut aus, daher habe ich das so gelassen. Der Anlasser kommt nun in meinen Frischluftboxer, der oberhalb des Kurbelgehäuses horizontal abgeflext ist. Daher komme ich flott an den Anlasser ran, falls nochmal was sein sollte 😀.
Beste Grüße
Olaf
 
Ich bearbeite nicht dem Kohlenträger sondern ziehe die Kohlen allseits mit 600er Schleifpapier ab. Dann gleiten sie gut in ihrer Führung. Ich habe allerdings auch schon Nachbaukohlenhalter gesehen, die sich regelrecht verzogen hatten, da ging gar nichts mehr.
 
Weil es so schön war, wird ein alter Bosch-Anlasser auch überholt. Der bekommt allerdings nur neue Buchsen und wird gesäubert und gefettet.
Dafür gibt es eine super Anleitung in der DB. Hab auch schon zwei Bosch damit überholt.
Für die beiden Schlitzschrauben am Magnetschalter braucht man einen Schlagschrauber, einen wo man hinten mit dem Hammer drauf haut.

Die Buchsen habe ich vor drei-vier Jahren nur schwer bekommen. Ich musste hinten und vorn getrennt bei Bayer und Stark bestellen. Einen falschen Satz hatte ich auch. Bestelle je eine mehr, die sind sehr brüchig.

Sinterbuchsen sind sehr langlebig. Eingebaut lassen, gut reinigen und wieder 24h mit Öl tränken reicht meistens auch.
 
Zurück
Oben Unten