Ventile einstelle bei einer Japanerin.....

Nichtraucher

Urgestein
Seit
02. Apr. 2007
Mal son bissken älteren Einzylinder, BMW können wir ja hier alle im Schlaf.

Ist nicht wie beim Boxer in dreißig Minuten erledigt, es braucht schon bei der Vorbereitung, jedenfalls bei mir, eine Woche bis ich den inneren Schweinehund nieder gerungen habe.

Die Einzylinder Soft Enduro steht jedenfalls schon mal auf der Bühne, war ja einigermaßen trocken heute und ich konnte das Ding durch die Wiese und eine leichte Rampe (Bohle) Heck voraus hinauf durch eine Nebeneingangstür, geht nur mit leichtem Kippen der Maschine und gleichzeitigem Verdrehen des Lenkers, in meinen Schuppen auf die Bühne schieben. Uff!

Der Benzinkanister für den abzulassenden Kraftstoff steht bereit, der Schlauch mit dem Schüttelding* daran auch.
(*Son Blechding mit einer Kugel drin saugt, auf den Schlauch aufgesteckt, in den Kraftstoff getaucht und dann geschüttelt, diesen an. Auf den delikaten Geschmack des guten V-Power Kraftstoffes, beim Ansaugen, muss ich daher verzichten)

Nun habe ich auch erst mal genug für heute, morgen wird die Kiste gestippt damit ich an den Tank komme, denn der muss runter, es ist aber etwas Fleißarbeit bis ich da bin.

Da lernt man so einen altmodischen Boxer schätzen!

Gruß
Willy

Anhänge

• SUNP0384 - Kopie.JPG
    SUNP0384 - Kopie.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 210
Wenn das so ist wie bei meiner DR350, dann.....

Dann werden wir dich schimpfen und fluchen hören, Da du bestimmt keine kinderpfötchen hast :D

Es bleibt spannend

Gruß Holger

Willy, gaaaanz wichtig!

In der Regel laufen diverse Schläuche und Kabel am Lenkkopf vorbei über den Ventildeckel. Bevor du den öffnest, unbedingt das Wirrwarr von Sand und Schmutz befreien, da dir sonst alles beim/nach dem Öffnen reinrieselt.

Edit sagt: Nach dem Frühstück die Finger anspitzen!

Zuletzt bearbeitet:
Sand und Schmutz? :schock:

Bissken Staub, könnte sein. Fluchen werde ich bestimmt, zumal ich auch noch die Schiebernadeln höher hängen will.

Gruß
Willy

Habe eine GN zweifünfzig mit 300 Kubick. Die klitzekleinen vier Kipphebel benötigen schon ziemlich schmale Fingerchen. Mir hat ein Mechaniker mal geraten, die beiden Einlassventile und die beiden Auslassventiele jeweils mit zwei passenden Fühlerlehren einzustellen, also beide Einlassventile gleichzeitig.
Das vereinfacht die Arbeit (bei meiner jedenfalls). Das Nacheinander-Einstellen ist jedenfalls noch frickeliger und zudem ungenauer. Zumal bei Suzuki das Spiel ja immer superklein ist.

Die Suzuki bekommt 008-013 und 012-022.
Von der Four kenne ich kleinere Werte, Problem ist nur immer die Lehre da halbwegs geschmeidig durchzuziehen um eine genaue Messung zu bekommen. Lehren habe ich alle reichlich da, wenn ich dran komme ist gleichzeitig einstellen kein Problem.

Alle 12000Km, heißt dass ich da die nächsten drei Jahre nicht mehr ran muss. Also Heizstrahler an, Musik an, Kaffeeautomat eingeschaltet lassen und los.

Ab und an werde ich einen sehnsüchtigen Blick auf den Ventildeckel der /6 werfen.

Willy

So isses bei der Honda auch, die ersten zehn Jahre geprüft, nie einstellen müssen. Dann habe ich es gelassen, dieses Jahr sind sie aber mal wieder dran. Auch etwas fummelig aber ich muss nicht so viel Plastekram abbauen.

Willy

Beim VX 800 Gespann meiner Freundin:
-Tank ab
-Vergaser raus (super fummelige Züge).
Wenn der Kühler drin bleibt, brichst Du Dir die Finger.
Wenn Du ihn rausmachst auch.

Gut, beim ST Gespann muß auch das Boot runter.

Eine VX habe ich sehr günstig gekauft, ein Jahr gefahren ohne irgendwas außer Tanken und Ölstand prüfen gemacht zu haben, wegen der Farbe wieder verkauft. Da hatte ich ja Glück....

Gruß
Willy

Das Problem ist, dass wir von den 2V ordentliche Einstellschrauben mit Feingewinde gewohnt sind, und nicht so M6 Regelgewinde, wo sich beim Kontern das Spiel locker mal wieder verdoppelt. Und dann noch der 4er Vierkant zum Gegenhalten, auch mit "Spezial"werkzeug eine Zumutung.

Gruss Holger

Das Problem ist, dass wir von den 2V ordentliche Einstellschrauben mit Feingewinde gewohnt sind, und nicht so M6 Regelgewinde, wo sich beim Kontern das Spiel locker mal wieder verdoppelt. Und dann noch der 4er Vierkant zum Gegenhalten, auch mit "Spezial"werkzeug eine Zumutung.

Gruss Holger

Ich bräuchte zwei Hände (festhalten und anziehen), komme aber bei den vorderen Ventilen nur mit einer hin.
Dressierte Ameisen kämen hin.

So einfach wie BMW machen es einem die Japaner nicht. ;)

Bei meiner Kawasaki Z500 und Z650 wagte ich mich da nicht ran.
Zum Einstellen der Ventile sollten die beiden Nockenwellen ausgebaut werden. Das war aber nur selten notwendig da sich das Spiel kaum veränderte.
Auch das Einstellen der vier Vergaser war mir damals noch suspekt.
Zum Glück hatte ich einen guten Bekannten und erfahrenen Mechaniker der von 1969 bis 1977 in der Motorrad WM fuhr und danach eine Motorradwerkstatt betrieb.

Später mit den beiden neu gekauften BMW`s von 1987 und 2003 war ich nur im Laufe der Garantiezeit in der Vertragswerkstatt.
Dabei wurde übel gepfuscht und mehr kaputtgeschraubt als repariert. X(

Seitdem kommt mir da keiner mehr ran. :D

Zuletzt bearbeitet:
Spezial Werkzeug wie bei der Honda, ist nicht zu sehen, oder dem Vorbesitzer abhanden gekommen.
Ist heute kälter als gestern....nur mal so nebenbei bemerkt aber ein Heizstrahler wird helfen.

Gruß
Willy

Anhänge

• SUNP0391.JPG
    SUNP0391.JPG
    114 KB · Aufrufe: 56
Moin moin,

Da ich ja mehrere Suzuki Einzylinder fahre deren Motor ähnlich zur Freewind ist, hatte ich mir mal vor Jahren Würth Fühlerlehren mit Kunststoffgriff besorgt, die vorne abgewinkelt, dann noch 10er Maulschlüssel und nen kurzen Schlitzschraubendreher. Damit geht es ganz gut und man haut sich die Fühlerlehren nicht so in die Fingers.

Viel Erfolg!

Gruß

Jogi

Die Ventile schrecken mich nicht. Habe bisher über 20 Schrauben, wechselnd zwischen Kreuzschlitz und Inbus entfernt, man muss sich merken wo sie hinkommen, sehen auf den flüchtigen Blick gleich aus, sind es aber nicht. Und diese Klemmungen, die sitzen fest und ich habe immer etwas Angst dass da was bricht.

Aber den Tank sehe ich bereits und kann ihn gleich nach Lösen weiterer Schrauben, zwei Schläuchen und einer elektrischen Steckverbindung abnehmen. Dann gelange ich an die Ventildeckelchen :hurra:

Willy

... Dann gelange ich an die Ventildeckelchen ...

Hi Willy,

merke dir, wo welches sitzt. Habe ja die Sachs 650 mit dem gleichen Motor und ich meine, da hatte ich die Deckel vertauscht. Es kam dann ganz leicht Öl unter den Deckeln vor. Kann aber auch sein, dass das bei der DR650 war. Die Motoren sind ja leicht unterschiedlich.

Viel Erfolg! )(-:

:oberl: Je leichter der Ventiltrieb, desto kleiner die Massenkräfte. Da hat es der 2V-Antrieb halt schwer, viele Bauteile wie Stößel, Stoßstangen und Kipphebel. Viele Teile, die verschleißen. Trotzdem ein sehr vernünftiger Antrieb für einen Boxermotor - ich würde es nicht anders konstruieren. Einstellen und prüfen halt relativ oft, aber es ist auch ein Kinderspiel!

BMW F650GS: Ein Albtraum: Die Maschine ist rund um den Zylinderkopf derart verbaut, dass man eigentlich nirgends drankommt, nicht mal an die Zündkerze! Ansonsten ein feines Maschinchen, habe ich gern gefahren.

BMW R1200GS luftgekühlt: Das Abbauen der zentralen Zündspule samt Versorgungskabel und der sehr tief liegenden Zentralzündkerze ist irgendwie schweißtreibend, nicht wegen der Kraft, sondern weil man immer das Gefühl hat, man macht gleich etwas kaputt. Ist alles sehr filigran. Danach wird es ein Kinderspiel: Ventilkammerdeckel ab, nur Schrauben, keine hintenliegenden Muttern wie bei den 2V, 4 Ventile, einstellen mit Kontermuttern und Schrauben wie bei der 2V. Geht sehr komfortabel und locker. So eine Kiste hatte ich 14 Jahre.

Bei den Japanern ist es aus eigener Erfahrung sehr unterschiedlich:

Honda CB 250/350: Kinderleicht, weil von der Seite zugängliche, exzentrisch gelagerte Kipphebelwellen. Geht halt nur bei max. 2 Zylindern.

Honda CB 750 Four: Fummelig, aber geht. Besonders die Ventile der beiden inneren Zylinder sind schlecht zugänglich, weil alles mögliche im Weg ist. Spezialwerkzeug braucht man nicht, macht es aber etwas leichter.

Kawasaki Z900/Z1000/Z1-R: Außenliegende Shims, d.h. zwischen Nockenwelle und Nocken. Nockenwellen können eingebaut bleiben, wenn man das Spezial-Haltewerkzeug hat: Ventil öffnen, Haltewerkzeug einhängen und Tassenstößel unten halten, Ventil weiterdrehen, mit Magnet Shim rausfummeln. Neuen Shim rein, Nocken wieder zurück auf volle Ventilöffnung, Haltewerkzeug raus. Uff, ein Ventil geschafft. Weitere können folgen. Aber durch die recht geringen Massen nur selten kontrollieren, was leicht geht. Nur wenn Shims getauscht werden müssen, wird´s bei Zylinder 2 und 3 fummelig, weil man schlecht drankommt. Aber geht insgesamt.

Moderne Japanerinnen mit innenliegende Shims: Noch weniger bewegte Massen, daher meist nur alle 40.000 km Kontrolle. Ist bei meiner FJR1300 so. Aber wenn, dann müssen die Nockenwellen raus. Das dauert und wird teuer.

Noch besser: Moderne Toyotas: Die haben nicht mal mehr Shims, sondern Tassenstößel mit unterschiedlich dicken Böden. Leichter geht es nicht mehr. Kontrolle daher nur alle 100.000 km.

Genereller Vorteil aller 4-Ventiler mit je einem Nocken je Ventil: Viel kleinere und leichtere Ventile, dadurch schwächere Ventilfedern nötig —> viel geringere Öffnungskräfte und sowieso viel geringere Messenkräfte. Wesentlich weniger Verschleiß und seltenes Kontrollieren bzw. Einstellen.

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Nur Mut, das wird schon! ;)

Ventileeinstellen_2019-10-17.jpg

Hi,

ich arbeite recht langsam und zwischendurch ruft die Herrin zu Tisch oder zu einem Kaffee. Ich konzentriere mich nicht nur auf das Ziel, also die Ventile sondern gucke hier, schau mal dort ob alles fest sitzt, keine Kabel scheuern, wische mal mim Lappen drüber und so weiter.

Das Ventilspiel stimmt, prüfen reichte völlig aus. Die Vergaserdeckel anzunehmen war unangenehmer und genauso überflüssig, die Nadeln hängen bereits dort, wo ich sie hinzuhängen gedachte, ist wohl das Alter, darum mache ich inzwischen von allem Fotos als Gedächtniserweiterung.

Gut ist dass die Kerzen raus mussten, (Bild) warum die eine derart lädiert ist, kann ich mir nicht erklären.

Ich hatte ja schon reichlich verschiedene Motorräder, recht nervig war die Einstellerei bei der CBX mit ihren 6 Zylindern. Dann musste man auch noch an die Plättchen kommen, die Händler rückten die ungern raus. Ich hatte auch da Glück, alles innerhalb der angegebenen Werte. Aber ran kommen an die Dinger war auch nicht in 10 Minuten erledigt.

So wie meine Lehren aussehen habe ich sie schon oft benutzt aber kann mich nur noch nebulös erinnern, an welchen Krädern.

Jetzt schraube ich noch die Vergaserdeckel wieder auf, dabei würde es helfen den Rahmen zu trennen damit ich einigermaßen bei komme X( ,
In den Ecken wo ich so schnell nicht wieder bei komme sauber machen und zusammenstecken mach ich morgen. Jetzt einen heißen Kaffee und ein Stück Kuchen, dann etwas ruhen ;)

Willy

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 55
  • 2.JPG
    2.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 68
  • 3.JPG
    3.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 75
  • 4.JPG
    4.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir sehr wohl verdient. :coool:

VG
Guido

Genau! ;)

Tank ist wieder drauf, darunter alles sauber und nu ist gut für heute.
Morgen wechsle ich noch die Bremsflüssigkeit vorn wie hinten und dann kommt der an sich überflüssige weil nur Zierde, Plastekram wieder dran.
Eine neue Kerze hatte ich noch liegen so dass die Kiste dann wieder fahrbereit ist, auch wenn das Wetter hier in Unna nicht mitspielt.

Gruß
Willy

So, feddich.

Beim Bremsflüssigkeitswechsel habe ich kurz überlegt den Bremsenentlüfter zu nehmen, mich dann aber für die alte Methode entschieden, da muss ich anschließend nichts reinigen. Mit einer Spritze den Behälter leer ziehen, frisch auffüllen und zwei Füllungen durch pumpen.
Natürlich nur so leer pumpen dass die Bremspumpe keine Luft zieht.
Ging wunderbar ohne Sauerei. Saubere Tücher sollten dabei immer bereit liegen, auch ein feuchter Lappen um eventuell auf dem Lack landende Flüssigkeit zu entfernen.

Dann kurz mim Läppchen über alle Teile gewischt die nachher unter den Seitendeckeln liegen und kurz überlegt die ab zu lassen*, diese Industriemaschinenoptik ist ja recht angesagt. Dann kam aber doch alles wieder dahin wo es hin gehört.
*Bild

Beim Bordwerkzeug weiß ich aber nicht so recht was ich unterwegs damit anfangen könnte. Die Sicherungen sind unter der Sitzbank, da komme ich ohne Werkzeug dran, das Scheinwerfer Leuchtmittel unterwegs zu wechseln kann ich bei der Suzuki getrost vergessen weil man schlicht nicht dran kommt ohne die halbe Verkleidung zu demontieren.

Kerzenschlüssel? Wozu, der Eintopf hat zwei Kerzen die ich regelmäßig zu oft tausche, da wird nichts passieren. Allenfalls ein Kreuzschlitzschraubendreher und ein 5er Inbus wären vielleicht nützlich um die Seitendeckel, wofür auch immer, abzunehmen. Dazu Sicherungen und Leuchtmittel für Blinker, Brems und Rücklicht.

Seit ich keine Laverda mehr fahre habe ich unterwegs zweimal Werkzeug in die Hände genommen. Einmal bei der Kreidler so ein Multifunktionsteil mit dem ich den Seitendeckel und die Schwimmerkammer entfernt habe um die Hauptdüse zu reinigen. Und einmal am Motorradtreffpunkt als die Nuovo Falcone beim Starten eine heftige Stichflamme aus dem Auspuff entließ. Ich hatte das Kabel vom Zündkontakt eingeklemmt und just dort, wo etliche Leute den Startvorgang mittels Dynastarter verfolgten rummste diese Fehlzündung raus.

Ohne den restlichen Kram hätte ich Raum für eine Warnweste, ein Motorrad Verbandkasten ist bereits an Bord.

Übrigens sind zwei von diesen Kästen, (die eigentlich Kissen oder Taschen sind) schon wieder abgelaufen, muss mal sehen wo ich neue bekomme. Die sterilen Sachen zu tauschen, kommt wahrscheinlich teurer als ein ganz neuer Verbandkasten.

Wie auch immer, jetzt nochmal ein wenig geputzt und ich bin zufrieden.

Gruß
Willy

Anhänge

• SUNP0420.JPG
    SUNP0420.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hi Guido,

mein Umkreis sind 100Km. Was soll ich da reparieren?

Auch wenn ich mobile Fernsprechapparate nicht mag und sehr selten mal nutze, so habe ich meinen doch immer dabei. Bleibt der Bock stehen rufe ich en ADAC oder meine Gattin an die mich abholt. Dann kommt der Bock auf den Schandwagen oder Anhänger ans Auto und damit wird die havarierte Kiste geholt.

Gruß
Willy

Hallo Willy,

so habe ich das doch gar nicht gemeint. :---)
Eher in der Art, dass Du überhaupt keine Panne erleiden wirst, solange Du Werkzeug dabei hast. Aber wehe, falls nicht!
Daher nehme ich stets mein RegenzeuGS mit. :D
Japaner haben eh nie eine Panne! :&&&:

VG (auch von Murphy) :wink1:
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten