Ventileinstellschrauben

Werndl

Einsteiger
Seit
18. Feb. 2017
Hallo,habe ein Problem: Beim Einstellen des Einlassventiles am linken Zylinder (GS R100 Bj 1991) habe ich die Kontermutter nicht mehr festziehen können ! Bekomme sie aber auch nicht mehr vom Gesunde runter,dreht durch ! Meine Frage wäre,wie bekomme ich sie ohne weitere Schäden runter und dann wie kann ich ne neue Ventileinstellschraube einsetzen ! Muss ich da die Kipphebel entfernen,sieht glaub so aus ! Gibt's da Probleme dabei ?

Da platzt mal wieder ein Namenloser bei der Tür rein und will unser Wissen hier in Anspruch nehmen. :---)

Na dann, erst mal einen schönen guten Abend hier in der Runde. )(-:

Was Klaus damit ausdrücken möchte, ist, dass eine Vorstellung bei einem Neuling ungemein hilft, Resonanz auf den Beitrag zu bekommen ;) Zu diesem Zweck gibts ein Unterforum "Vorstellung".
Zu Deinem Problem: Da hat sich das Gewinde verabschiedet, entweder in der Mutter oder aber (wahrscheinlicher) an der Einstellschraube. Diese Gewinde sind relativ weich und werden bei zu motiviertem Anziehen verformt und beschädigt. In solchen Fälle empfiehlt es sich, die Kugelpfanne, in die die Stossstange eingreift, knapp abzusägen und die Einstellschraube nach hinten herauszudrehen. Damit wird das Gewinde im teuren Kipphebel nicht beschädigt. Neue Einstellschraube, neue Mutter und fertig.

Der Kipphebel muss runter. Und dann mit Gefühl und Druck die Schraube aus dem Kipphebel rausschieben. Der Gau wäre wenn das Gewinde im Kipphebel kaputt geht.
Zusammenbau mit Drehmomentschlüssel.
Es gibt eine Menge Jungs hier die es gern sähen wenn man sich persönlich vorstellt und dann Fragen stellt.

Ich les da grade Bachhagel. Das Bachhagel im Bachtal etwa? Dann bist Du nur nen Katzensprung von mir entfernt. Falls das zutrifft, sag einfach Bescheid, wenn Du Hilfe brauchst ;)

Zurück
Oben Unten