Ventilführung und Ventile

SanFranzisQ

Aktiv
Seit
23. Jan. 2008
Hallo,

ich möchte nach Ende der Saison an meiner R80RT Monolever Bj. 86 , 64000km die Köpfe machen. ( Auslassventil hat Spiel )
Ventile und Führung inkl. Federn Neu !

Wo bekommt man Gute Qualitätsteile zu kaufen dafür ?

Für einen Tipp aus eigener Erfahrung wäre ich Dankbar !

gruß Michel

Hallo Michel,
meine Führungen sind von Rabenbauer.
Da mein Motor erst gute 40.000 gelaufen hat und ziemlich zahm bewegt wird, sind die Ventile und Federn drin geblieben.
Ist aber auch ein 1000er Motor.

Viele Grüße, Ulli

PS: heute würde ich die Führungen drin lassen und K-Line montieren lassen.

Hallo,

ich möchte nach Ende der Saison an meiner R80RT Monolever Bj. 86 , 64000km die Köpfe machen. ( Auslassventil hat Spiel )
Ventile und Führung inkl. Federn Neu !

Wo bekommt man Gute Qualitätsteile zu kaufen dafür ?

Für einen Tipp aus eigener Erfahrung wäre ich Dankbar !

gruß Michel

Hallo,

betrachte auch die Ventilsitze und Ventile. Die sind meist fertig!

Gruß
Walter

Lass es bei einem professionellen Motorenbauer machen. Die haben bewährte Lieferanten und passen die Führungen an die Ventilschäfte an. Die Ventile sind meistens noch gut und die Federn erst recht.

Mein Motor hat bei ca. 80 tkm angefangen Öl zu nehmen. Das habe ich ca. 30 tkm akzeptiert. Nach der Überholung ist er weitere 100 tkm gelaufen ist ist besser als damals.

Die Ventile, die Siebenrock anbietet, sind gut. Meine letzten (95.000 km jetzt) waren noch aus der Schweiz von Intervalves, mittlerweile lässt 7Rock angeblich in anderen Ländern produzieren.
Mein Instandsetzer hat nichts dagegen, wenn ich selbst Material besorge. Man kennt mich dort aber als sorgsamen Menschen.
Falls es mal zu einer Reklamation kommt, würde es aber schwierig werden...

Man glaubt nicht, was alles schief gehen kann. In Stuttgart hat ein Instandsetzer damals meine beiden R80-Köpfe mit locker aufgedrehten Sternmuttern gestrahlt (Glasmehl). Danach saßen sie bombenfest, und der Mechaniker würgte sie irgendwie runter. Die Folge waren zwei zerstörte Gewinde, die auf Kosten des Betriebs bei Kayser in Strümpfelbach repariert wurden (das ist auch schon wieder über 20 Jahre her).

Jan

Ich denke die 7Rock Ventile sind immer noch von Intervalve.

Nur das Intervalve die Fertigung nach Rumänien verlegt hat.

Dort wird auf anderen Maschinen eine andere Fertigung betrieben.

Ob immer noch die Qualität wie die in der Schweiz weiß ich nicht,
die Qualität die ich in der Schweiz bestellt und bezahlt habe bekomme ich
in Rumänien nach deren Aussage nicht.

Die Ventile, die Siebenrock anbietet, sind gut. Meine letzten (95.000 km jetzt) waren noch aus der Schweiz von Intervalves, mittlerweile lässt 7Rock angeblich in anderen Ländern produzieren.

Ich denke die 7Rock Ventile sind immer noch von Intervalve.

Nur das Intervalve die Fertigung nach Rumänien verlegt hat.

Dort wird auf anderen Maschinen eine andere Fertigung betrieben.

Ob immer noch die Qualität wie die in der Schweiz weiß ich nicht,
die Qualität die ich in der Schweiz bestellt und bezahlt habe bekomme ich
in Rumänien nach deren Aussage nicht.

Da bin ich froh, dass ich damals gleich noch einen Satz auf Vorrat gekauft habe, und jedes Ventil war einzeln in einer weißen Beutelverpackung eingefolt. Die Beutel sind aber geöffnet, weil ich die Dinger poliert habe.

Zurück
Oben Unten