Verbesserungen Zylinderabdichtung Fuß

Euklid55

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Hallo,

nach 17 Jahren pißt es am Zylinderfuß in alle Richtungen. Hier ist eine nachhaltige Verbesserung geboten. Die Stößelgummis sind fertig. Die Dichtringe sind platt.
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Gibt es besseres Material heute?

Gruß
Walter
 
Silikon macht das schon….

….und unten die Originalgummis.

Ist bei meiner GS Paris-Dakar jetzt auf der linken Seite auch fällig.:(

Einmal gemacht, muss man da auch erst in dreißig Jahren wieder bei…mmmm
 
Hallo,

altes Gehäuse 99mm, Nicasilzylinder. Den Kopf habe ich nicht abgeschraubt, wegen der Zylinderkopfdichtung. Nach "Detlev" ohne großen Dichtring verbauen.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Original Stößelgummis und den O-Ring am Fuß weglassen und eine Naht Silikon drum und dünn auf die Dichtfläche und Ruhe ist. Wurde bei BMW bei den späteren Baujahren auch so verbaut. Als Silikon entweder Dreibond (original BMW) oder Reinzosil Transparent. Das Reinzosil nehm ich schon immer. Ist recht günstig und beständig gegen alles was im Motor vorkommt (Motoröl, Kraftstoff etc.).

Gruß Dennis
 
Original Stößelgummis und den O-Ring am Fuß weglassen (…)
Ein wenig missverständlich formuliert? :D

Zum Thema: Ich bestreiche die Stößelgummis vor der Montage außen und innen dünn mit Hylomar. Neben dem Dichten sorgt das Hylomar außen auch dafür, dass die Gummis leicht in ihre Sitze im Motorblock gleiten und sich nicht etwa verkanten und dadurch aufwerfen.

Gruß,
Florian
 
Hallo,

...
entweder Dreibond (original BMW)
...

Dreibond scheint es bei BMW nicht mehr zu geben, oder sie verkaufen es nicht mehr.
Der Schrauber, der meinen Motor kürzlich wieder flott gemacht hat, erzählte mir, dass ihn der Freundliche, bei dem er immer Teile bestellt, deswegen sogar extra angerufen habe.

Ggf. weiß hier jemand Genauers dazu?

Gruß

Volker
 
Dreibond wird es weiterhin geben. Es gibt nur momentan einen Engpaß. Das Werk liefert ab Dezember wieder aus.
einlass
 
Hallo,

eignet sich für diese Stelle auch Curil T bzw. Curil T2 von Elring?

Hat das schon jemand am Zylinderfuß angewandt?

Gruß, Wolfram

Curil T habe ich schon am Zylinderfuß verwendet und ist auch dicht. Da es nicht aushärtet, sammelt sich mit der Zeit Dreck auf der Dichtfuge. Das musst Du aushalten oder ständig putzen.
 
Ein wenig missverständlich formuliert? :D

Zum Thema: Ich bestreiche die Stößelgummis vor der Montage außen und innen dünn mit Hylomar. Neben dem Dichten sorgt das Hylomar außen auch dafür, dass die Gummis leicht in ihre Sitze im Motorblock gleiten und sich nicht etwa verkanten und dadurch aufwerfen.

Gruß,
Florian

Hallo,
ich nehm da garnix.
Gruß
Pit
 
Curil T habe ich schon am Zylinderfuß verwendet und ist auch dicht. Da es nicht aushärtet, sammelt sich mit der Zeit Dreck auf der Dichtfuge. Das musst Du aushalten oder ständig putzen.
Ich fahre nach der Zylindermontage einmal mit der abgewinkelten Seite einer Reißnadel rund um den Zylinderfuß, um das rausgequollene Dichtmittel zu entfernen.

Dann bleibt da nichts mehr übrig, wo sich Dreck sammeln könnte.

Gruß,
Florian
 
Ich verwende keine Dichtmasse, nur eine Zylinderfußdichtung. Stößelgummis nur original BMW, außen leicht gefettet, dann flutschen die fast von selbst ins Kurbelgehäuse :bitte:. Da gibt es keinen Ärger mehr, nicht die geringste Spur von Ölnebel.

Grüße, Ton :wink1:
 
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Ich werfe Mal noch Omnivisc 1050 in den Raum. An meiner Ölwanne mit Israel Ring 100% dicht. Es wieder von der Fläche zu entfernen ist aber schon Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eine Fussdichtung wird die Verdichtung reduziert und auch der schon wichtige Kolbenrückstand, Abstand Kolben zum Kopf. Nicht das sich einer hier ein Ei ins Nest legt......
 
Hallo Manfred,
Mein Motor ist 2014 von Mat Beekers (BoxerToko) aufgebaut worden, mit Fussdichtung und SR Powerkit. Ich habe keinen Grund an die Notwendigkeit der Fußdichtung zu zweifeln. Außerdem dichtet sie gut ab und ich mag keine Dichtmasse in dem Bereich.

Grüße, Ton :wink1:

Und warum baust du da eine fußdichtung drunter?

Manfred
 
Heute mal angefangen die Stößelschutzrohre des linken Zylinders abzudichten.

(Walter, nicht jammern, ist rasch gemacht):&&&:

Zunächst den Vergaser beiseite

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dann rasch den Krümmer entfernen. Der Sammler bzw. das Y-Rohr und ESD können verbleiben.

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Den Motor so hindrehen, das beide Ventile geschlossen sind. Dann sind die Stösselstangen entlastet und beim Zusammenbau kann man gleich noch das Ventilspiel einfacher überprüfen.

Die Kipphebelböcke lösen und abnehmen, die Stößelstangen entnehmen und dann Zylinder mit Kopf abziehen.

Nein halt!

Die Schelle des Zylinderschutzbügels muss vorher entfernt werden.:rolleyes:

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Dann den Zylinder bis zum Kolbenbolzen abziehen, den Kolbenbolzen entnehmen und dann Zylinder mit Kolben und Kopf abziehen.

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Dann noch schnell die Stößel ziehen und prüfen ob es Pitting gibt.

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Sehen doch gut aus.

Das hat jetzt eine 3/4 Stunde gedauert.

Der Zusammenbau dann später……
 
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