Verbesserungen Zylinderabdichtung Fuß

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

nach 17 Jahren pißt es am Zylinderfuß in alle Richtungen. Hier ist eine nachhaltige Verbesserung geboten. Die Stößelgummis sind fertig. Die Dichtringe sind platt.
P1180004a.jpg P1180002a.jpg
Gibt es besseres Material heute?

Gruß
Walter

Silikon macht das schon….

….und unten die Originalgummis.

Ist bei meiner GS Paris-Dakar jetzt auf der linken Seite auch fällig.:(

Einmal gemacht, muss man da auch erst in dreißig Jahren wieder bei…mmmm

Hallo,

altes Gehäuse 99mm, Nicasilzylinder. Den Kopf habe ich nicht abgeschraubt, wegen der Zylinderkopfdichtung. Nach "Detlev" ohne großen Dichtring verbauen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Original Stößelgummis und den O-Ring am Fuß weglassen und eine Naht Silikon drum und dünn auf die Dichtfläche und Ruhe ist. Wurde bei BMW bei den späteren Baujahren auch so verbaut. Als Silikon entweder Dreibond (original BMW) oder Reinzosil Transparent. Das Reinzosil nehm ich schon immer. Ist recht günstig und beständig gegen alles was im Motor vorkommt (Motoröl, Kraftstoff etc.).

Gruß Dennis

Original Stößelgummis und den O-Ring am Fuß weglassen (…)
Ein wenig missverständlich formuliert? :D

Zum Thema: Ich bestreiche die Stößelgummis vor der Montage außen und innen dünn mit Hylomar. Neben dem Dichten sorgt das Hylomar außen auch dafür, dass die Gummis leicht in ihre Sitze im Motorblock gleiten und sich nicht etwa verkanten und dadurch aufwerfen.

Gruß,
Florian

Hallo,

...
entweder Dreibond (original BMW)
...

Dreibond scheint es bei BMW nicht mehr zu geben, oder sie verkaufen es nicht mehr.
Der Schrauber, der meinen Motor kürzlich wieder flott gemacht hat, erzählte mir, dass ihn der Freundliche, bei dem er immer Teile bestellt, deswegen sogar extra angerufen habe.

Ggf. weiß hier jemand Genauers dazu?

Gruß

Volker

Dreibond wird es weiterhin geben. Es gibt nur momentan einen Engpaß. Das Werk liefert ab Dezember wieder aus.
einlass

Hallo,

eignet sich für diese Stelle auch Curil T bzw. Curil T2 von Elring?

Hat das schon jemand am Zylinderfuß angewandt?

Gruß, Wolfram

Curil T habe ich schon am Zylinderfuß verwendet und ist auch dicht. Da es nicht aushärtet, sammelt sich mit der Zeit Dreck auf der Dichtfuge. Das musst Du aushalten oder ständig putzen.

Ein wenig missverständlich formuliert? :D

Zum Thema: Ich bestreiche die Stößelgummis vor der Montage außen und innen dünn mit Hylomar. Neben dem Dichten sorgt das Hylomar außen auch dafür, dass die Gummis leicht in ihre Sitze im Motorblock gleiten und sich nicht etwa verkanten und dadurch aufwerfen.

Gruß,
Florian

Hallo,
ich nehm da garnix.
Gruß
Pit

Curil T habe ich schon am Zylinderfuß verwendet und ist auch dicht. Da es nicht aushärtet, sammelt sich mit der Zeit Dreck auf der Dichtfuge. Das musst Du aushalten oder ständig putzen.
Ich fahre nach der Zylindermontage einmal mit der abgewinkelten Seite einer Reißnadel rund um den Zylinderfuß, um das rausgequollene Dichtmittel zu entfernen.

Dann bleibt da nichts mehr übrig, wo sich Dreck sammeln könnte.

Gruß,
Florian

Ich verwende keine Dichtmasse, nur eine Zylinderfußdichtung. Stößelgummis nur original BMW, außen leicht gefettet, dann flutschen die fast von selbst ins Kurbelgehäuse :bitte:. Da gibt es keinen Ärger mehr, nicht die geringste Spur von Ölnebel.

Grüße, Ton :wink1:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe Mal noch Omnivisc 1050 in den Raum. An meiner Ölwanne mit Israel Ring 100% dicht. Es wieder von der Fläche zu entfernen ist aber schon Sauerei.

Zuletzt bearbeitet:
Über eine Fussdichtung wird die Verdichtung reduziert und auch der schon wichtige Kolbenrückstand, Abstand Kolben zum Kopf. Nicht das sich einer hier ein Ei ins Nest legt......

Hallo Manfred,
Mein Motor ist 2014 von Mat Beekers (BoxerToko) aufgebaut worden, mit Fussdichtung und SR Powerkit. Ich habe keinen Grund an die Notwendigkeit der Fußdichtung zu zweifeln. Außerdem dichtet sie gut ab und ich mag keine Dichtmasse in dem Bereich.

Grüße, Ton :wink1:

Und warum baust du da eine fußdichtung drunter?

Manfred

Heute mal angefangen die Stößelschutzrohre des linken Zylinders abzudichten.

(Walter, nicht jammern, ist rasch gemacht):&&&:

Zunächst den Vergaser beiseite

0C917D10-E550-41B2-B2CC-A3B3EE642AB8.jpg

dann rasch den Krümmer entfernen. Der Sammler bzw. das Y-Rohr und ESD können verbleiben.

1E38A3DB-1788-47F9-B3D3-F18EA75734C2.jpg

0B70530E-CDE9-4520-8894-A14CEC394EAB.jpg

9781822A-248C-453B-8EEF-EFDF8EB0B253.jpg

22FE1D99-1690-4A97-82DD-FC6A8770DC34.jpg

06990B68-41E9-4C72-AB69-3694C4E84D8C.jpg

Den Motor so hindrehen, das beide Ventile geschlossen sind. Dann sind die Stösselstangen entlastet und beim Zusammenbau kann man gleich noch das Ventilspiel einfacher überprüfen.

Die Kipphebelböcke lösen und abnehmen, die Stößelstangen entnehmen und dann Zylinder mit Kopf abziehen.

Nein halt!

Die Schelle des Zylinderschutzbügels muss vorher entfernt werden.:rolleyes:

7C3992DF-6408-4B70-8669-097DE9C6B723.jpg

Dann den Zylinder bis zum Kolbenbolzen abziehen, den Kolbenbolzen entnehmen und dann Zylinder mit Kolben und Kopf abziehen.

C53A0AA4-3B78-413E-A568-7521ECF32015.jpg

167E82A5-9E11-4F31-86FA-DBD0E6D71B11.jpg

Dann noch schnell die Stößel ziehen und prüfen ob es Pitting gibt.

2B94BE8C-9046-426A-BB75-A93F0133AA35.jpg

C9445FE1-650D-4D13-8F83-954760E1479B.jpg

Sehen doch gut aus.

Das hat jetzt eine 3/4 Stunde gedauert.

Der Zusammenbau dann später……

Zurück
Oben Unten