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Curil T habe ich schon am Zylinderfuß verwendet und ist auch dicht. Da es nicht aushärtet, sammelt sich mit der Zeit Dreck auf der Dichtfuge. Das musst Du aushalten oder ständig putzen.
Gibt es eigentlich noch die Dichtmasse „Bärendreck“?
Sowas haben wir an der Trennfuge der Gehäuse an der MZ gehabt.
Ansonsten finde ich die Lösung von Ton nicht schlecht.
Sitzt, passt und hat Luft. Zuviel des Guten am Zylinderfuß ist doch wegen der Ölbohrungen auch schlecht?
Heute mal angefangen die Stößelschutzrohre des linken Zylinders abzudichten.
(Walter, nicht jammern, ist rasch gemacht)
Zunächst den Vergaser beiseite
Anhang anzeigen 313563
dann rasch den Krümmer entfernen. Der Sammler bzw. das Y-Rohr und ESD können verbleiben.
Anhang anzeigen 313564
Anhang anzeigen 313565
Anhang anzeigen 313566
Anhang anzeigen 313567
Anhang anzeigen 313568
Den Motor so hindrehen, das beide Ventile geschlossen sind. Dann sind die Stösselstangen entlastet und beim Zusammenbau kann man gleich noch das Ventilspiel einfacher überprüfen.
Die Kipphebelböcke lösen und abnehmen, die Stößelstangen entnehmen und dann Zylinder mit Kopf abziehen.
Nein halt!
Die Schelle des Zylinderschutzbügels muss vorher entfernt werden.
Anhang anzeigen 313569
Dann den Zylinder bis zum Kolbenbolzen abziehen, den Kolbenbolzen entnehmen und dann Zylinder mit Kolben und Kopf abziehen.
Anhang anzeigen 313570
Anhang anzeigen 313571
Dann noch schnell die Stößel ziehen und prüfen ob es Pitting gibt.
Anhang anzeigen 313572
Anhang anzeigen 313573
Sehen doch gut aus.
Das hat jetzt eine 3/4 Stunde gedauert.
Der Zusammenbau dann später……
Heute mal angefangen die Stößelschutzrohre des linken Zylinders abzudichten.
(Walter, nicht jammern, ist rasch gemacht)
Zunächst den Vergaser beiseite
Anhang anzeigen 313563
dann rasch den Krümmer entfernen. Der Sammler bzw. das Y-Rohr und ESD können verbleiben.
Anhang anzeigen 313564
Anhang anzeigen 313565
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Anhang anzeigen 313567
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Den Motor so hindrehen, das beide Ventile geschlossen sind. Dann sind die Stösselstangen entlastet und beim Zusammenbau kann man gleich noch das Ventilspiel einfacher überprüfen.
Die Kipphebelböcke lösen und abnehmen, die Stößelstangen entnehmen und dann Zylinder mit Kopf abziehen.
Nein halt!
Die Schelle des Zylinderschutzbügels muss vorher entfernt werden.
Anhang anzeigen 313569
Dann den Zylinder bis zum Kolbenbolzen abziehen, den Kolbenbolzen entnehmen und dann Zylinder mit Kolben und Kopf abziehen.
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Dann noch schnell die Stößel ziehen und prüfen ob es Pitting gibt.
Anhang anzeigen 313572
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Sehen doch gut aus.
Das hat jetzt eine 3/4 Stunde gedauert.
Der Zusammenbau dann später……
Für mich hört sich das nach Murks an.
Sorry
Manfred
Über eine Fussdichtung wird die Verdichtung reduziert und auch der schon wichtige Kolbenrückstand, Abstand Kolben zum Kopf. Nicht das sich einer hier ein Ei ins Nest legt......
Ich benutze auch die Dichtung von Matt Beekers. Seit 2003. Absolut öldicht. Und nie wieder klingeln.
Und Murks ist es sicher nicht
Die Fußpackung ist aus dem selben Material hergestellt worden als die Kopfpackung.
Habs schon
Und das verstehe ich überhaupt nicht.
Manfred
,Also bis /5 war ja eine Alu Fussdichtung verbaut
Hallo Matthias!
Ich habe mich bisher nicht getraut, einen Probelauf ohne Deckel zu machen.
Ist das nicht eine riesige Sauerei?
die Aludichtungen gab es auch von BMW für die 100er Motoren, 94er Bohrung.
Nur so lange laufen lassen bis das erste Öl kommt. Spritzen tut da eigentlich nicht viel.
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