Verbundzylinder R 75/6 mit Standschaden

Wann macht das denn keinen Sinn?

Wenn man z.B. Kosten / Nutzen betrachtet....ausserdem wird dir das nicht jeder Motoren Instandsetzer auch machen. Ein Problem ist z.B. dass die Laufbuchsen nach meiner Kenntnis eingegossen sind, also einen hervorragenden Kontakt zum Aluminium haben.

Wenn du solche Alu-Zylinder ausdrehst und dann Laufbuchsen einziehst, dann musst du auf Grund der unterschiedlichen Wärmedehnung mit einem recht hohen Übermaß der Buchse arbeiten, womit natürlich die Zylinderwand stärker belastet wird.

Ich kenne einen Fall bei dem ein Porsche Motor, bei dem laut Werk keine Reparatur möglich sein soll, durch so eine Reparatur nach gründlicher Untersuchung der Wandstärken gerettet wurde. Da het sich der Aufwand gelohnt und der Instandsetzer ist kompetent und bereit Risiken zu übernehmen.

Bei meiner R51/3 hat mir ein sehr kompetenter Tuner auch einmal Guss Zylinder durch Laufbuchsen gerettet, aber da hatten wir auch keinen größeren Material Unterschied.

So lange du günstig Nikasil beschichtete Zylinder bekommen kannst wird die artfremde Reparatur wirtschaftlich und technisch keinen Sinn machen.

Und wenn es mal Beschaffungsprobleme bei Nikasil Zylindern geben sollte, dann bietet sich dabei die Neubeschichtung als Lösung an.

...auch nur meine unmaßgebliche Meinung :D

Gruß
Volker

Weil ich die Originalen Zylinder behalten wollte habe ich mich gefragt ob es nicht möglich wäre Laufbuchsen von Kolbenschmid oder Göetze oder ä. einzupressen oder schrumpfen nebst passenden oder passend gemachten Kolben. Ewig gegoogelt aber nichts passendes gefunden. Hat anscheinend auch noch niemand gemacht.

Warum auch. pro Zylinder 2x bohren und honen + Buche + Kolben.
Da kannste Übermasskolben kaufen, biste immer noch günstiger.
Fahre auch gerne die 90/6 Zylinder wegen der Optik und bohre die auf 94mm für RS-Kolben auf (für alle Zweifler, ich fahr da schon ne ganze Weile so).
Kolben bekommste hier im Forum hinterhergeschmissen

Hallo zusammen,
Gestern machte ich mich früh morgens ans Werk um die harten, undichten Stößelgummis auszuwechseln. Was im Laufe meiner Tauschaktion dann zu Tage kam war weniger erfreulich. Im rechten Zylinder fehlt ein gutes Stück von der gehonten Lauffläche. Bin nun auf der Suche nach Übermaß-Kolben für Durchmesser 82,5mm. Hänge noch ein paar Bilder an.

Gruß aus dem sonnigen Unterallgäu
Bernhard

wo ist denn überhaupt das Problem? Von außen sieht man es nicht, und beim Fahren merkt man es nicht. Also einfach mit neuen Gummis wieder zusammenbauen.

Gruß Gerd

@Jürgen
für mich sieht das eher wie vom Borkenkäfer aus!
Nichts ist denn so fein gesponnen daß es nicht kommt ans Licht der Sonnen.
Voll ertappt, war ein Versuch Mietjuchtenkäfer nach Stuttgart zu schmuggeln, keine meiner besseren Ideen:D

Schönes Schnittbild von Walter das zeigt daß das eine Schnappsidee von mir war die Laufbuchse komplett auszubohren.

Hier interessanter Link zum Thema von Kolbenschmidt- Pierburg:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://cdn2.ms-motorservice.com/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/%25C3%259Cberholung-von-Aluminium-Motorbl%25C3%25B6cken_51703.pdf&ved=2ahUKEwi4reDSjNftAhVz5OAKHVJFC6UQFjADegQICBAB&usg=AOvVaw2TmXYxlsRAXnwHMsSmf4pm&cshid=1608279753853

@Gerd
wo ist denn überhaupt das Problem? Von außen sieht man es nicht, und beim Fahren merkt man es nicht. Also einfach mit neuen Gummis wieder zusammenbauen
Recht hast du ja, würde mich aber trotzdem interessieren wie das Schadenbild zustande kommt. Scheint ja öfter aufzutreten. Und es verbleibt das dunkle Gefühl dass es jederzeit zu einem ordentlichen Fresser kommen könnte.
Der zugehörige Kolben sieht übrigens so aus:
P1240076_1680x945.jpgP1240089_1680x945.jpg

Hallo zusammen,
hab mich ein wenig in der Bucht und in der hervorragenden Datenbank umgeschaut und bin auf die R80-Variante mit 55PS gestoßen. Diese Kolben sollen wohl einen höheren Kolbenboden haben. Sind solche Kolben im Umlauf und ohne weiteres zu erkennen?

Gruß Bernhard

Die dürften eher selten sein weil die 55PS Variante nicht der Renner war.
50PS weil mit Normalbenzin fahrbar und statt 55PS dann lieber gleich 1000 Kubik und 60PS.

Gruß
Willy

Die dürften eher selten sein weil die 55PS Variante nicht der Renner war.
50PS weil mit Normalbenzin fahrbar und statt 55PS dann lieber gleich 1000 Kubik und 60PS.

Gruß
Willy

Die 55PS Variante WAR nicht der Renner, weil die Versicherungsprämie damals bei über 50PS einen ordentlichen Sprung nach Oben machte und Super halt teurer war als Normalbenzin.

Bei den heutigen Spritqualitäten kann man mit den höherverdichtenden Kolben das normale E10 fahren, drunter gibt es ja nichts mehr.
(Das ist bei meinen 74ROZ Oldtimern wie Schampus in den Schweintrog)

Die 55PS Kolben sollen problemlos zu beschaffen sein und erfreuen den Fahrer durch deutlich geringeren Verbrauch als die 50PS Variante.

Und sind von Außen nicht zu erkennen, sofern jemand Wert darauf legen sollte.

Ich werde so etwas in der Richtung wohl demnächst einmal ausprobieren.

Gruss vom Frank

Warum auch. pro Zylinder 2x bohren und honen + Buche + Kolben.
Da kannste Übermasskolben kaufen, biste immer noch günstiger.
Fahre auch gerne die 90/6 Zylinder wegen der Optik und bohre die auf 94mm für RS-Kolben auf (für alle Zweifler, ich fahr da schon ne ganze Weile so).
Kolben bekommste hier im Forum hinterhergeschmissen

Hier geht`s um 750cc Zylinder:pfeif:

Hier geht`s um 750cc Zylinder:pfeif:

icke weeß doch, das war doch die Antwort für das ausbuchsen der 90S Zylinder....
für die 750er würde ich glatt die 800er Kolben nehmen.
Bei der Bucht bekommst 800er Nikasilsätze für dünnes. Schmeißte die Nikasilzylinder weg, brauchst nich nachdrehen und bohrst die 750er auf das Maß der 800er...ist auch günstig unterm Strich...

Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge.
Heute kam ein Paket von einem Händler, der in einem bunten Haus 🏠 wohnt, bei mir an.
IMG_20201221_151051260.jpg
In den kleinen Anzeigen bin ich auf 800ccm-Nikasilzylinder gestoßen, mit dessen Verkäufer ich mich freitags auf einen guten Preis einigen konnte. Bei Eintreffen des Paketes aus der Oberpfalz stelle ich ein paar Beweisfotos ein.
Nun bereite ich mich schonmal so langsam auf die stillen Tage vor.
IMG_20201221_151338544.jpg
Gruß aus dem Unterallgäu
Bernhard

Hallo zusammen,
gestern Nachmittag hat die Postkutsche eine Schachtel bei mir abgeladen, dessen Inhalt ich heute morgen mit Benzin gereinigt habe.
IMG_20201224_133303024.jpg

Hätte der Vorbesitzer die Ölkohle von den Kolben entfernt, hätte er sich das Gekritzel mit der Reißnadel sparen können.
IMG_20201224_133320207.jpg

Das ist dann wohl der abzudrehende Ansatz
IMG_20201224_133444886.jpg
IMG_20201224_133751771_HDR.jpg
Zum Kaufpreis noch ein kleines Weihnachtsrätsel:
Hubraum (aufgerundet) : 10 = Kaufpreis inkl. Versand

Gruß aus dem Unterallgäu
und frohe Weihnachten
Bernhard

Sieht gut aus, würde mal einen Zylinder rein stecken und schauen ob es passt. Wie meine Zylinder, (dürfte in etwa derselbe Preis gewesen sein) aussehen weiß ich nicht mehr aber sie passten problemlos in den Block.

Da ist auch in 6 Jahren nichts gerissen oder undicht geworden.

Gruß
Willy

Nich nur die Kolben reinstecken, auch die Ringe und das Stoßspiel messen.

Dann weist du auch, ob du evtl. noch neue Ringe brauchst, wenn das Spiel zu

groß ist.

Toi toi toi und viel Erfolg

Gruß Friedel

Hallo zusammen,
kleines Update zur Lage.
Die Zylinder sind nun abgedreht,
zur Aufspannung hänge ich drei Bilder an.

Gruß aus dem verschneiten Allgäu
Bernhard

DSCF5265.jpgDSCF5261.jpgDSCF5266.jpg

nein Walter, der letzte Durchmesser hinter dem O-Ring ist 100,3 und der klemmt in der Fase von der 99er Bohrung im /6 Gehäuse und die Zylinderbohrung wird durch das klemmen kleiner.......ich habe es schon mehrfach gemessen.

Hallo Rolf, ich habe ggf. ähnliches vor wie der Themenstarter nur an einer /7. Ich nehme an, dass hier (/7) das gleiche wie bei der /6 gilt und die Änderung erst mit der G/S und den Monolever Modellen kam?

Grüße
Christian

Hallo zusammen,
letzte Woche Freitag Nachmittag habe ich die milden Temperaturen genutzt und meine BMW wieder zusammengebaut. Die abschließende Testfahrt mußte ich wegen Streusalz und bereits eingetretener Dunkelheit auf später verschieben.
Heute nach nahezu zwei Tagen Regen und milden Temperaturen war es dann höchste Zeit für die Testfahrt. Nach etwas orgeln mit dem Anlasser lief der Motor dann im Kaltstart. Die knapp zehn Testkilometer verliefen problemlos und der Leerlauf war danach auch sehr gut.
Somit ist meine /6 wieder Startklar und das Frühjahr kann kommen.
Ist die Kuh gesund freut sich der Bernhard
IMG_20210130_123549589.jpgIMG_20210130_123532823.jpgIMG_20210130_123614219.jpgIMG_20210130_123515988.jpg

Gruß aus dem verregneten Unterallgäu
Bernhard

In Anbetracht der großzügigen Verwendung des Fussdichtungsmittel (Hylomar?).

Hast Du auch geprüft, das an den Kipphebeln entsprechend Öl ankommt?

Hallo Matthias,
ich habe Loctite 5926 Flächendichtung verwendet. Den Test für die Kipphebel Schmierung habe ich selbstverständlich Dank der hervorragenden Datenbank durchgeführt. Soweit alles okay, die überstehende blaue Masse werde ich beim noch folgenden Ölwechsel und Nachziehen der Zylinderköpfe entfernen.

Gruß Bernhard

Zurück
Oben Unten