Verdammte Stösselrohrdichtungen, 3 neue gerissen, an was kann das liegen ?

lahrgummikuh

Aktiv
Seit
21. Okt. 2010
Nachdem es mir eine zerrupft hatte, habe ich die Zylinder runtergemacht, und gleich die eine mit getausch, die zwar ohne Riss war, aber sich das Rohr reingedrückt hatte. Und wenn schon, dann auch die beiden aneren neu.
Heute ,auch wegen dem überholten Hallgeber (klasse, wenigstens das hat was gebracht), endlich mal eine kleine Fahrt gemacht. Irgendwie auch mal die neuen Gummis betrachtet.....:schock: SHIT. Aber schaut selbst die Bilder. Und das nach 30km Fahrt.
Beim Zusammenbauen alles gaaaanz langsam rangezogen, immer wieder geschaut, dass die Gummis auch reinschlupfen. Danach sah alles Topp aus.
Rand der Rohre drückt die Gummis ans Motorgehäuse, perfekt.
Und es sind die guten, mit der eingeprägten Nummer.

Da es sich um einem Michel-Umbausatz handelt, kann es sein, dass da die Schutzrohre nicht weitgenug in den Zylinder geklopft wurden ?

Der erste gerissene hatte immerhin 1500km gehalten, und den hats jetzt auch wieder sofort erwischt. Die anderen beiden, waren aber eigentlich noch intakt. Obwohl sich das Rohr auch in den vorderen, links gedrückt hatte.

Ich wollte eigentlich endlich mal fahren und nicht mehr schrauben.

Manfred

Anhänge

• WP_20160626_001.jpg
    WP_20160626_001.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 490
  • WP_20160626_004.jpg
    WP_20160626_004.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 474
  • WP_20160626_005.jpg
    WP_20160626_005.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 465
Zu großer Anpressdruck, der Axialabstand der Anpressscheibe auf dem Stößelrohr passt nicht...

Man könnte von den Gummis oben etwas abnehmen um den Druck zu nehmen, aber ob das dann noch dichtet?
Aber:
Auch wenn der Druck zu groß ist, dürften die Gummis nicht reißen X(
sowas ist schon ärgerlich.

.... Gummies sehen aber arg gepresst aus .... ich habe mal Dichtmittel an das obere Ende geschmiert, hat den Gummies auch den Weg über den Anschlag erleichtert, würde ich jetzt nicht wieder machen ....

Du schreibst was von Michel-Umbau.
Da vermute ich mal Verdichtungserhöhung durch gekürzte Zylinder.
Wenn der Rest nicht richtig angepasst wurde, wäre die Ursache klar.

Bitte mal für mich in einfachen Sätzen ;)

Der Umbau wurde von Michel für mich neu gemacht, kein "gebrauchter".
Ja, da werden 800er Zylinder gekürzt. Die Stößelschutzrohre werden neu eingesetzt, dabei werden diese etwas gekürzt.

@MM : Was meinst Du mit "Rest Anpassen" ? Für mein laienhaftes Verständnis würde das bedeuten, die Rohre wurden nicht weit genug reingehauen (?)

@DucGS: Zu weit drin ? Weiter raus und sie Würden ja über den Rand der Rohe gehen....oder

Manfred

Welche Gummis hast Du denn verwendet? Der Motor ist ja ein Bastard aus 248er Gehäuse und 247er Zylinder. RealOEM listet zweierlei Teilenummern für die jeweiligen Modelle.

248er
247er

Ggf ist das auch der Unterschied zwischen Verbund und Nikasilzylinder, ich werde aus den Modellangaben nicht recht schlau. Auf jeden Fall sehen die Gummis an deiner Maschine extrem gepresst aus. So gehört das nicht. Dass man die Gummis am besten nur bei BMW kauft weisst Du ja?

/Frank

Ja so meine ich das auch....die dürfen nicht so extrem drauf gepresst sein. Ausserdem sieht es auf Bild 1 so aus dass das Rohr nicht ringsrum am Gummi anliegt...das kann allerdings auch der Riss vortäuschen.

Ist das ein großer Motor also von 800 oder 1000er, oder ein kleiner 450 oder 650ccm?
Ich frage deshalb, weil die Gummies unterschiedliche sind.
Sind die Gummies original BMW oder vom Zubehörhändler ohne BMW Markierung?
Wenn Du die Zylinder mit dem Fuß auf einen Tisch stellst, sind die St.-Rohre eine Höhe mit dem Zylinderfuß, oder stehen die weiter raus? Eventuell würde ein Foto helfen!
Um wieviel sind die Zylinder gekürzt? Wenn Du das nicht weisst, einfach zwischen Motorblock und erster Zylinderrippe messen, ggfs. auch bis zur Zyl.-Kopf Dichtung, Foto vom Zylinderfuß im eingebauten Zusand kann nicht schaden!

Bitte mal für mich in einfachen Sätzen ;)

Der Umbau wurde von Michel für mich neu gemacht, kein "gebrauchter".
Ja, da werden 800er Zylinder gekürzt. Die Stößelschutzrohre werden neu eingesetzt, dabei werden diese etwas gekürzt.

...

...hm, manchmal helfen Fragen & Anregungen womöglich weiter als Spekulationen - ich versuch's mal folgendermaßen:

• Hast Du die Bilder schon einmal zu Michel geschickt mit Bitte um Hilfe/mögliche Erklärung/Lösungsvorschläge?

• Eine zielführende Alternative wäre (nach tel. Absprache) natürlich ein kurzer Ausflug zu GMR - da könnte Dir vermutlich auch gleich unkompliziert geholfen werden.

VG,
DZ

Mannomann, klar. Selbst doof. Werde mal Michel anrufen.
Bin halt seit dem Umbau auch nur seeehr wenig gefahren. Garantie ist schon lange um......
Die Gummis sind die mit den 3 Ringen und der eingeprägten Nummer.
Und es sind die passenden für die kleinen Boxer.

Manfred

So, gestern mal alles auseinandergenommen. Also die Stößelrohre stehen nicht zu weit über. Eher leicht unter dem Fuß. Das sollte eigentlich passen.
Nichtsdestotrotz habe ich mit Michel telefoniert und bring die beiden Zylinder mal vorbei. Stimmt vielleicht der Winkel der Rohre nicht ?
Was mir auch nicht gefällt ist, dass die Stößelstangen stellenweise am Schaft richtig glänzend gescheuert sind.......
Ich glaub ich bau den Mist wieder zurück. Wieso klappts bei meinem Viech nicht so wie es soll.

Manfred

So, gestern mal alles auseinandergenommen. Also die Stößelrohre stehen nicht zu weit über. Eher leicht unter dem Fuß. Das sollte eigentlich passen.
Nichtsdestotrotz habe ich mit Michel telefoniert und bring die beiden Zylinder mal vorbei. Stimmt vielleicht der Winkel der Rohre nicht ?
Was mir auch nicht gefällt ist, dass die Stößelstangen stellenweise am Schaft richtig glänzend gescheuert sind.......
Ich glaub ich bau den Mist wieder zurück. Wieso klappts bei meinem Viech nicht so wie es soll.

Manfred

...ach, einfach 'mal abwarten, was Michel so sagt - da fahren doch genug Mopeds 'rum, bei denen das funktioniert-> Muss also alles letztlich hinzubekommen sein (Siebenrock wäre ja sonst auch nicht auf den Zug aufgesprungen).

Sicherheitshalber mit Photodokumentation über Einbausituation/Motor inkl. Motornummer - vielleicht gibt's da ja doch noch irgendeine Besonderheit, die man bei GMR besser deuten kann.

VG,
DZ

Es spricht halt etwas Frust raus. Wenn ich mehr fahren würde, wäre das Problem schon laaaange gelöst, weil viel früher aufgetreten.

Zum Glück hab ich noch den Käfer-Boxer zum Fahren :D

Manfred

Ich frugte schon in #11 um wieviel deine Zylinder gekürzt sind?
Das ist in sofern interessant denn je kürzer die Zylinder sind, desto weniger passt der Winkel der Stösselschutzrohre.
Fallert und Israel haben beispielsweise um 8mm gekürzt, Schek um 17mm und es soll sogar noch kürzere gegeben haben, irgendwie hat das auch funktioniert, aber vllt. nicht immer gleich plug and play.
Wenn Michel sowas macht, dann hat er auch sicher ne Lösung dafür parat.
Ich habe zwei Motoren mit 8mm gekürzten Zylindern, da geht das mit den Seriendichtungen noch ohne Probleme.

Wie stark die Zylinder gekürzt sind, kann ich nicht sagen. Ist auch nirgends nachzulesen. Aber eigentlich fahren genug rum wo es ohne Probleme klappt.

Noch mal zu den "polierten" Stellen an den Stangen. Okay, Dichtung war falsch. Aber dann dürfte es ja nur auf einer bestimmten Länge so poliert sein.
max. den Weg, den die Stangen hin und her machen. Sind aber auch Stellen, die nicht an die Kopfdichtungen drankommen.....

Bin mal gespannt, was Michel sagt. Werde das Ergebnis hier kundtun. Vielleicht gibt es ja noch andere die einen Umbau vorhaben.

Manfred

Michel kürzt beim Umbau der "kleinen" 45/65-er Motoren die "grossen" Zylinder zwischen 8-10mm; ich habe mich zwecks Umbau letztens Mal informiert.
Ansonsten gibt es auch einen User hier (von dem ich es weiss), der einen solchen scharfgemachten Motor fährt, villeicht könntest du mal bei ihm nachfragen...

Martin

So, war bei Michel. Er hat die Rohre nochmal gekürzt, so 4mm. D.h. Der Ring der Rohre sitzt jetzt von der Seite gesehen tiefer als der Zylinderfuß.
Hat mich nach 6 Jahren kein Geld gekostet.

Ein Mitglied bei den kleinen Boxern hatte auch das Problem, aber selbst behoben.

Da noch 2 neue Gummis fehlen, kann ich noch nicht sagen ob es auch dicht ist. Wenn jetzt zu wenig Druck wäre, könnte man das aber doch mit einer passenden U-Scheibe korrigieren, oder ?

Manfred

Klar, könnte man. Man könnte das aber auch mit einem halben Kilo Silikon abdichten. Oder aber man macht das einfach mal richtig, dann ist nämlich Ruhe.

Zurück
Oben Unten