An dem R100R Zylinderkopf kann man einmal den 40 Bing oder einen 32 Bing dran bauen. Natürlich mit dem richtigen Stutzen.
Bin dann mal stöbern gegangen.
Eine Faustformel für die Vergasergröße wäre diese hier
mittlere Kolbengeschwindigkeit x Kolbenfläche / durch Querschnittsfläche Vergaser.
Die Strömungsgeschwindigkeit sollte bei 100m/sec. liegen
Das Ganze in Zahlen
mitlere Kolbengeschwindigkeit 17,4 m/sec
Kolbenfläche bei 1000ccm = 94mm
Vergaserquerschnitt 32mm
17,4m/sec x Kolbenfläche 6940 = 150m/sec.
804
bei einem 40iger Vergaser kommen 96m/sec. raus.
Damit wäre der 40 erste Wahl.
Wieso verbaute BMW aber mit Vorliebe den 32 Bing?
Hat da einer eine Idee?
Manfred
Bin dann mal stöbern gegangen.
Eine Faustformel für die Vergasergröße wäre diese hier
mittlere Kolbengeschwindigkeit x Kolbenfläche / durch Querschnittsfläche Vergaser.
Die Strömungsgeschwindigkeit sollte bei 100m/sec. liegen
Das Ganze in Zahlen
mitlere Kolbengeschwindigkeit 17,4 m/sec
Kolbenfläche bei 1000ccm = 94mm
Vergaserquerschnitt 32mm
17,4m/sec x Kolbenfläche 6940 = 150m/sec.
804
bei einem 40iger Vergaser kommen 96m/sec. raus.
Damit wäre der 40 erste Wahl.
Wieso verbaute BMW aber mit Vorliebe den 32 Bing?
Hat da einer eine Idee?
Manfred