Vergaser Bing 1/26 für R60/5

Stoppel

Aktiv
Seit
02. Juni 2009
Servus Leute,

habe im Brief den Vergasertyp 1/26 eingetragen, war noch vom Vorgänger.
Jetzt habe ich die normalen Bings drauf, mit den Membranen.(Gleichdruckvergaser)
Kann mir jemend sagen, was die 1/26 für ein Vergasertyp sind/waren ?
Waren das die Flachschieber ?
Sind die automatisch von den Membranvergasern abgelöst worden ? Quasi als Weiterentwicklung.
Wie kann/muß ich dem Tüv-Menschen nachweisen, daß die Membranvergaser ebenfalls auf der R60 verbaut worden sind, so daß ich meinen Eintrag, bzw. meine Plakette bekomme ?
Danke für Infos und Tips.
Grüße, Ronald

moin,

die 26er vergaser auf der R60 sind rundschieber vergaser, gehört hab ich, dass 32er gleichdruckvergaser auf einigen behörden maschinen verbaut worden ist und bmw eine freigabe und 2PS mehr bescheinigt. ist glaub ich auch hier in der datenbank zusammen mit einer zeichnung für den stutzen der benötigt wird. wenn du allerdings 26er gleichdruck vergaser verbaut hast, stammen diese von der R45/R65(?) die erst einige zeit später kamen.
die R60 hatte in der modellpalette /5-/7 immer die schiebervergaser (bis auf diese behördenversion), gleichdruckvergaser waren an den R75, R90, usw verbaut worden.

eintragen lassen sollte also kein problem werden wenns 26er gleichdruck sind, für die 32er brauchst du wohl die bmw freigabe.

gruß stephan

Danke für die rasche Antwort,

habe die Maschine so vom Vorgänger übernommen. Waren schon die 32er Gleichdruckvergaser verbaut. Ist eine R60/7 mit EZ 1.8.1977 mit FahrgestellNr. 6003808. Warum da die 1/26 eingetragen sind ? Keine Ahnung !
Werde mal bei BMW nachfragen, ob die mir was zuschicken können, bzw. hier in der Datenbank nachschauen.
Wenn jemand ne R60 mit eingetragenen 32er Bings hat, wäre ne Briefkopie per PN super.
Danke schon mal und Grüße
Ronald

Morgen Leute,

habe die Bestätigung in der Datenbank gefunden.
Allerdings nur erlaubt unter Verwendung sog. "Umrüsthülsen" die den Ansaugquerschnitt von 32 auf 26mm verengen.
Im Internet bei den ganzen Zubehörhändlern nachgeschaut, nix in den Teilekatalogen gefunden. Auf Google kommt unter dem Stichwort nicht mal ein Suchergebniss.?(
Weiß jemand, was das für Hülsen sein sollen ? Welches Material ?
Event. haben die eine andere Bezeichnung ?
Danke für Tips und Hilfe
Grüße, Ronald

Hey Roland

Ich habe solche Reduzierungen (von denen ich mich nicht trennen werde) von meinem 60/7 Motor. Eine Zeichnung muß in der Datenbank sein. Soweit ich es mitbekommen habe, wurden viele 600er der franzoesichen Polizei so ausgeliefert. Auf Wunsch kann ich dir Bilder schicken. Mir sind aber die Schiebervergaser lieber. Die Beschleunigerpumpe gibt immer einen klein besseren Durchzug. Ausserdem mag ich mittlerweile die Optik im gegensatz zu den Gleichdruckvergasern.

Beste Grüße,

Morgen Albert,
danke für Deine schnelle Antwort.
In der Datenbank habe ich nur die Zeichnung von einem kompletten Flansch gesehen. Ist halt in konischer Form, gefräst....
Hat aber mit einer "Hülse" nichts zu tun.
Könntest Du mir Fotos zuschicken ? Wäre echt super.

Über die Schiebervergaser habe ich da noch gar nicht nachgedacht. Es waren beim Kauf ja die Gleichdruckvergaser drauf. Und jetzt habe ich die 64/32 komplett zerlegt, gereinigt, neu bedüst usw... war eh`teuer.
Wenn das beim Tüv mit der Reduzierung nix wird, werde ich die aber dann verkaufen und mich doch mit Schieber "anfreunden" müssen.
Danke erst mal und Grüße
Ronald

Hallo Albert,

habe deinen Link gesehen und die Postings gelesen.
Da sind ja auch Fotos von originalem BMW-Nachrüstflansch und Reduzierhülse dabei.

Nachfrage heute bei BMW München/Frankfurter Ring 089-35356543/48
Bezeichnung: Schraubstutzen
ETK: 11121251598
Preis: 66,64 incl. 19% für 2 Stück
Lieferzeit: Auf Lager, innerhalb 2 Werktage
Kommt aus Dingolfing, Bemaßung/Maße, keine !!!
Wird zur Ansicht bestellt, mit 2 Wochen Rückgaberecht.:D

Daraufhin hab ich sofort meine Vergaser wieder abgebaut und konnte erstaunt feststellen: Da sind ja schon 26mm Reduzierhülsen/Flansche verbaut. Suuuuuuper.....:applaus:
Mit der Bescheinigung aus der Datenbank ist die Zulassung damit sicher kein Problem mehr.
So gesehen hast Du mir die Antwort auf meine Frage/Problem schon vor 4 Jahren gegeben. Danke !!
Grüße, Ronald

Zurück
Oben Unten