Vergaser einstellen, brauch mal 1,2 Tipps.

Q-Molch

Aktiv
Seit
15. Feb. 2013
Beiträge
307
Ort
Bei Lübeck
Gleich vorne ab, ich bin nicht der Vergaserspezi...
Hab auch noch nie einen 2 Zylinder eingestellt.
Zur Ausganssituation:

Köpfe und Zylinder nach Überholung wieder montiert, Vergaser sind komplett gereinigt und neu gedichtet.
Ventile sind eingestellt, Funke liegt an und Sprit auch.
Motor springt gut an, syncronisiert nach Augenmass, sprich so das Vergaser gleichzeitg öffnen, habe leider keine Uhr oder U-Rohr.
Nun ist es so, das der rechte Zylinder im Stand und beim abtouren dazu neight zu patschen, fehlzünden.
Leider bekomm ich das über die CO2-Einstellschraube nicht in den Griff, Vergaser und Stutzen habe ich auch schon mit Bremsenreiniger benebelt, keine Veränderung...
Was kann ich machen? Bedüsung ist original.
Vielleicht doch nochmal Ventile einstellen? Zündung kann es doch eigentlich nicht sein, oder?
 
Hast du die Zylinderkopfmuttern schon nachgezogen? Die Zylinderkopfdichtung setzt sich beim ersten Warmlaufen. Evtl. ist jetzt das Ventilspiel zu klein.
 
Hallo Bernhard,
Ja das habe ich schon erledigt, nach dem ersten laufen lassen war das Ventilspiel auch extrem zu eng.
Nach dem zweiten Mal war das Ventilspiel allerdings nochmal etwas zu wenig auf dem rechten Zylinder, dann nochmal nachgestellt.
Jetzt nach dem dritten Mal hab ich noch nicht wieder geschaut.
Kann das sein, das sich das schon wieder verändert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patschen kommt i.d.R. von einer undichten Abgasanlage.

Sind die Versager noch in der Grundstellung? Die ist
zu fett.

Grüße
MB
 
So, es scheint wohl wirklich der Auspuff schuld zu sein, die Verbindung zwischen rechten Krümmer und Zwischenrohr ist nicht gerade das was man dicht nennt :rolleyes:
Da sie nun ohne Vorderrad in der hinteren Ecke der Garage steht, kann ich es nicht testen, werd aber nochmal ein Feedback geben...
 
Du schreibst beim "Abtouren" hast du Patschen und Nachzündungen im Auspuff. Das hat weniger etwas mit dem Auspuff zutun. Undichtigkeiten verstärken nur den Eindruck das es "durch" den Auspuff kommt. Indirekt hat er ja auch tatsächlich was damit zu tun:
  1. Offensichtlich wird unverbranntes Gemisch ausgestossen und entzündet sich am heissen(?) Auspuffrohr - es kommt zum patschen.
  2. Warum kommt Unverbranntes in den Auspuf? Weil die Verbrennung unvollständig abläuft.
  3. Warum unvollständig? Weil...
    1. ...das Verhältnis Luft zu Sprit nicht mehr passt. Bei zu fetter Einstellung reicht die Luftmenge nicht mehr und Reste des Benzin werden ausgedrückt um dann im Auspuff zu patschen. Maßnahme: Leerlaufgemischschraube reindrehen um das Gemisch abzumagern. Da du das aber schon erfolglos probiertest, Teil 2:
    2. ...der Zündfunke zu schwach ist, um eine vollständige Verbrennung zu gewährleisten. Indikator ist eine stark verrußte Kerze. Halte mal ein weißes Blatt Papier hinten an den Auspuff. Ich wette rechts hast du einen schwarzen Kreis. Links wird deutlich weniger Russ sein. Massnahme: Zündkerze wechseln. Besteht weiter das Problem, Zündkerzenstecker vom linken Zyl an den rechten Zyl und umgekehrt tauschen. Ist das Patschen jetzt links, dann hat die Zündspule eine Macke. Das gemeine ist, das bei einer Sicht-Prüfung des Funkens, er ja da ist - aber man kann nichts über die tatsächliche Stärke (7kV,10kV oder 15kV) sagen. Ganz Erfahrene können anhand der Farbe eine Abschätzung machen: gelber Funken=kalt blauer Funken=heiß i.O.
    3. ...das Zündkabel einen Durchschlag hat
    4. ...der Kerzenstecker einen Durchschlag hat (Licht aus in der Garage bei laufendem Motor - dann werden Funken plötzlich sichtbar)
  4. Ausschliessen kann man
    1. Vergaser, wenn beide wieder gleich aufgebaut wurden, d.h. selbe Düsen, neue Nadel, Nadelstellung etc.(Warum funzt links wenn rechts nicht)
    2. Luftfilter (denn er wirkt auf beide Vergaser gleich)
    3. Zündung, hier ZZP (denn er wirkt auf beide Zylinder gleich)
    4. Zündung, hier Kondensator (denn er wirkt...)
    5. Es bleiben mechanische Gründe, aber die hast du ja schon geprüft


Diesen Sommer hatte ich genau das gleiche - bei meiner war es die Kerze - bei meinem Schwager die ZSP. Da hilft nur systematisches Verwendung des Ausschlussverfahren.
 
Vielen Dank, das ist doch mal ne super Anleitung zur Fehlerfindung, vielen Dank dafür schon mal!
Wie gesagt z.Z. kann ich sie nicht starten, hoffe es geht in einer Woche weiter, ich gebe auf jeden Fall nochmal bescheid.
 
Zurück
Oben Unten