Vergaser in Flammen

Tam92

Sehr aktiv
Seit
16. Apr. 2019
Mahlzeit zusammen!

Es handelt sich um ein zwar forenfremdes Gefährt, aber immerhin ein hübscher Zweiventiler PKW aus den Sechzigern, Eigentümer und Besitzer ist mein Vater.

Beim Startversuch mit einem ordentlichen Spritzer Bremsenreiniger in den Fallstromvergaser hat sich der Bremsenreiniger im Vergaser entzündet.
Es sind keine bleibenden Schäden entstanden, wahrscheinlich ist die Membrane der mechanischen Benzinpumpe defekt, da kein Benzin am Vergaser ankommt.
Der Motor war kalt und wurde bis auf ein paar Zündungen nur vom Anlasser gedreht.
Meiner Kenntnis nach ist eine elektronische Zündung verbaut

Normal zündet es ja nur im Brennraum bei geschlossenem Einlassventil.

Meine Frage:
Unter welchen Umständen kann es auch in den Vergaser hineinzünden, ohne das es reinknallt?
Mir fällt nur ein undichtes Einlassventil ein.
Oder ist das in gewissem Grade normal?

Es dient mir zur Einschätzung, ob da mehr im Argen ist, als nur die Benzinpumpenmembrane.
Die nächste Fachwerkstatt ist leider eine Stunde entfernt und dafür müsste der Bock auch erstmal dahin kommen.

Vorsorglich besten Dank für's mitdenken und eine sonnige Restwoche wünsche ich.

Frank

Hi Frank,
das geht z. B. bei nem Boxermotor, der in einen Leertakt zündet... so wie bei unseren Zweiventilern..... loose Spark!
Da ist ein Kolben ganz regulär das Gemisch bei geschlossenen Ventilen am zünden, der gegenüberliegende zündet auch,.... aber in den Leertakt mit nicht ganz geschlossenen Ventilen! Weisst Du doch!
Ob das allerdings z. B. bei nem alten Käfer oder Porsche auch so ist weiss ich nicht. Kommt auf die Zündverteilung an.

Gruß
Kai

Hallo Kai,
danke schon einmal für Deinen Hinweis.
Es ist ein Reihenvierer aus dem Citrôen DS, der hat einen Verteiler.
Eigentlich sollte da jeder Brennraum getrennt seinen Funken bekommen.🤔

Gruss vom Frank

Hallo Frank
Vielleicht war eines der Einlassventil offen und vom vorangegangenen Startversuch und einigen Zündungen noch glühende Ölkohlereste im Brennraum die sich nun bis in den Vergaser entzündet haben.

Danke auch Dir, Fritz.
Der Motor wurde nach einem halben Jahr Stillstand versucht zu starten.
Nach etwas Anlasserorgeln habe ich den Luftfilter mit Ansaugknie abgeschraubt um Bremsenreiniger in den Fallstromvergaser zu sprühen.
Beim erneuten Startversuch brannte es dann kurz und mit kleiner Flamme im Vergaser.
Dabei hat er für ein paar Umdrehungen gezündet und lief für 1-2 Sekunden.

Ich gehe davon aus, dass der Motor noch kalt war, die paar Verdichtungstakte ohne Zündung über 10 Minuten mit Pausen vorher haben da kaum etwas erwärmt.

Der Motor wurde meiner Kenntnis nach noch nie aufgemacht, läuft normalerweise auch sehr geschmeidig und zuverlässig.

Mal schauen, was noch kommt, sonst tausche ich die Membrane und lasse eine Druckverlustprüfung machen.

Ich wünsche einen sonnigen Tag,

Gruß vom Frank

Danke auch Dir, /6.
Durch den Zündverteiler sollte es aber doch keine Leerfunken geben🤔

Gruß vom Frank

Hallo Amir, das ein ein Reihenvierzylinder vom Citroen DS mit Zündverteiler.
Eigentlich dürfte nur der Zylinder im Verbrennungs-OT funken.

Deshalb bin ich ja etwas irritiert, warum der in den Vergaser reinzündet.
Mir fällt außer einem undichten Einlaßventil nichts ein, hoffe aber auf die Kreativität und den Erfahrungsschatz des Forums.

Bei meinen Boxern oder auch den Eintöpfen gab es noch nie einen Flammschlag in den oder die Vergaser, der Start mit Bremsenreiniger ist nach sehr langer Standzeit erleichternd, wenn man kicken muss.

Und man kann, wie jetzt auch, schnell feststellen ob es Spritmangel oder ein fehlender Zündfunken ist, welcher den Start verhindert.

Ist aber schon blöd, wenn es dabei anfängt zu brennen, das brauche ich nicht nochmal.

Ich danke Dir und wünsche eine sonnige Restwoche.

Gruß, Frank

Hallo Frank,
was ich jetzt erst mal machen würde ist, alle Zündkerzen raus und den Motor durchorgeln lassen. Dabei den Ventildeckel oben abmachen und mal schauen ob alles schön öffnet und schließt. Dann würde ich den Verteiler öffnen, saubermachen, den Verteiler finger prüfen, Zündkerzen angeschlossen auf den Motorblock legen und schauen ob die alle funken wo und wie sie sollen. Schau dir unbedingt die Stecker und Kabel an....! So ein Brand kann auch "rückwärts" ohne "Zünd".. Funken durch das das EV passieren wenn das Gemisch stimmt und irgend ein Funken sich verirrt....
Also das Standardprogramm fahren.... das beruhigt zumindest etwas das Gemüt..... 😎
Ich würde auch die Ventile einstellen, zumindest mal messen, eventuell ist da was zu eng und schließt nicht richtig. Ich denke die Göttin hat OHV mit Kipphebeln.. bin mir aber nicht sicher... ist schon über 35 Jahre her dass ich da mit rumgeschraubt habe.....
Immerhin, alles besser wie Hydraulikkugeln wechseln.....

Gruß

Kai

Das Zurückschlagen ist bei der Verwendung von Bremsenreiniger nicht unüblich, wird auch Backfire genannt. Kann man in diversen Videos bei Startversuchen sehen, Ursache ist das nicht definierte Gemisch, bzw. ein zu mageres Gemisch mit langsamer Verbrennung. Ich würde da die normale Kraftstoffversorgung herstellen, wenn die Membranpumpe defekt ist ggf. eine geeignete elektrische Benzinpumpe als Provisorium verwenden.

Ich danke Dir Kai,
das ganze Programm macht Sinn, ich kenne aber meinen Senior, welcher als bekennender Nichtschrauber lieber einer Fachwerkstatt die Auftragsbücher füllt, als mich ein wenig basteln lässt.
Das ist wahrscheinlich auch besser, Peter Prinzip und so.
Die Membrane darf ich eventuell noch machen, besser als die Göttin tiefergelegt irgendwie auf einen Anhänger zu ziehen ist das allemal.

Danke Dir Claus, für die Einschätzung der Starthilfe mit dem Bremsenreiniger.
Für mich wird da ein Schuh draus, daß die Verbrennung noch nicht abgeschlossen ist, wenn das Einlaßventil wieder öffnet und dann in den Vergaser zurückzündet.
Es war ja auch nicht das klassische zurückschlagen der Brennraumexplosion in den Vergaser, sondern mehr eine zarte, aber unübersehbare Flamme im Ansaugquerschnitt.

Dann werde ich die Funktion der Pumpe nochmal mit dem Senior prüfen und nach einer Membrane gurgeln.
Die Druckverlustprüfung nebst Prüfung des Zündgeschirrs lege ich Ihm auf jeden Fall an's Herz, er soll ja noch einige Jahre Freude mit der "Oben Ohne" Göttin haben.

Besten Dank also an Alle, auch für die etwas artfremde Forennutzung, hier wird einem in (fast) allen Lebenslagen geholfen.

Vielleicht nützt es ja auch dem Einen oder Anderen und wenn es nur zur Vermeidung eines Brandschadens ist.

Gruß vom Frank

Zurück
Oben Unten