Vergaser läuft über, Ansaugung voll

Philip247

Einsteiger
Seit
19. Mai 2026
Hallo Zusammen,

Vor zwei Wochen habe ich eine R65 mit 27 PS aus 1987 erworben. Sie war günstig und war als Bastelprojekt gedacht. Zunächst lief sie unrund und konnte den Leerlauf nicht halten und ist ausgegangen. Bei der Fahrt hat der Motor Zeitweise kaum Gas angenommen. Vor 5 Tagen tropfte es aus dem Überlauf der Schwimmerkammer. Ich habe Sie geöffnet, den Schwimmer geprüft und sichergestellt, dass die Nadel beweglich ist, die Kammer anschließend wieder aufgesetzt und gestartet - alles dicht. Dann viel mir auf, dass der Choke nicht selbstständig voll auf die 0 Stellung zurückgeht. Auch die Kerzen waren sehr rußig. Als ich den Choke dann per Hand zurückgedreht habe, lief Sie einwandfrei. Dieser fährt nun nach mehrfacher, händischer Betätigung einigermaßen selbständig zurück. Gestern habe ich Vergaserreiniger Additiv eingefüllt und bin etwas gefahren. Dier Motor zog sauber durch und die Kerzen waren nach der Fahrt wieder sauber. Heute wollte ich nach der Einwirkzeit des Additivs über Nacht das Verhalten im Kaltstart prüfen und bereits nach wenigen Sekunden lief es überall aus dem Vergaser, in viel größeren Mengen als vor 5 Tagen. Als ich allen Kraftstoff abgelassen und den Vergaser ausgebaut habe, war die komplette Ansaugung voll, vor und hinter dem Vergaser stand überall Kraftstoff. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich hoffe ihr habt Ideen woran es liegen könnte.

Liebe Grüße aus Berlin

IMG_0612.jpeg

Die Schwimmernadel, ihren Nadelsitz und das Gewicht des Schwimmers bitte kontrollieren...und die Achse des Schwimmers auf Beschädigungen untersuchen.

Auch bietet sich eine Motorll Geruchsprobe an, wieviel Sprit dort schon reingelaufen ist...

Grüsse, Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwimmernadel, ihren Nadelsitz und das Gewicht des Schwimmers bitte kontrollieren...und die Achse des Schwimmers auf Beschädigungen untersuchen.

Auch bietet sich eine Motorll Geruchsprobe an, wieviel Sorit dort schon reingelaufen ist...

Grüsse, Hendrik
Hallo Hendrik,
ich hab hier mal Fotos für dich gemacht. Vergaser sieht von innen erstmal super sauber aus, entweder hat das Additiv seine Arbeit getan oder der war garnicht so verdreckt.
Öl habe ich vor drei Tagen gewechselt das ist mir kein sonderlich starker Kraftstoffgeruch aufgefallen.

Danke für die schnelle Antwort!

IMG_0615.jpeg IMG_0616.jpeg IMG_0617.jpeg

Schwimmer zu schwer:

Hans

Bei 0,4 Gramm zuviel Speck auf den Rippen hat er vielleicht einen Hauch zu hohen Schwimmerstand, dennoch taucht er auf und sollte schließen. Die Nadel sieht mir eher ein wenig ausgenudelt aus.

Danke euch! Habe gleich mal Teile bestellt. Habe den Motor zum Glück rechtzeitig abgestellt sonst wäre es noch zum Flüssigkeitsschlag gekommen…Ist es aber plausibel, dass ein zu schwerer Schwimmer in Kombination mit der ausgenudelten Nadelspitze den Vergaser und die Ansaugung derartig flutet?

Ist es aber plausibel, dass ein zu schwerer Schwimmer in Kombination mit der ausgenudelten Nadelspitze den Vergaser und die Ansaugung derartig flutet?

Ja. Und wenn Du mal gedanklich den Weg des Kraftstoffs vom Tank zum Motor nachverfolgst, auch die einzig mögliche Variante…

Gruß
Florian

Hallo Philip,

die Masse des Schwimmers sollte 12 g +/- 5 % betragen, wie schon mehrfach erwähnt. Bin aber auch der Meinung wie Amir, daß die gemessenen 13 g nicht zu dieser Überschwemmung führen.

Es könnte auch eine Dreckkorn das Schließen des Ventils verhindert haben.

Ohne eine erneute Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen: Hast Du einen Papierfilter hinter dem Benzinhahn?

Persönlich bin ich ein Befürworter dieser Filter. Entscheiden mußt Du bitte selbst. ;)

Ich denke auch, wenn der Sprit es schafft, bis in den Ansaugkanal zu laufen und damit den Überlauf der Schwimmerkammer zu umgehen, sollte das nicht an 13g Schwimmer liegen (Erneuern würde ich ihn der Form halber doch). Das Nadelventil finde ich, sofern man aus der Ferne ein Foto beurteilen kann, gut, auch die Achse zeigt keine Beschädigung, die ein solches Verhalten hervorrufen würde.

Bleibt der Nadelsitz, die Schmutzfragmente, auf die Wolfang hingewiesen hat (Gummibrocken von Spritleitung bspw.)...

Grüße, Hendrik

Morgen zusammen,

Ja habe hinter jedem Benzinhahn einen Papierfilter. Wie bereits oben erwähnt ist der Vergaser selbst von innen relativ sauber. Die einzige Stelle an der schon einiges an Dreck zu entfernen war, war zwischen Hauptdüse und Nadeldüse, das war aber auch schon sehr hartnäckig. Ich habe die Vermutung, dass ich evtl. Mit meiner Additiv-Aktion groben Schmutz gelöst habe, der sich dann ggf. am Nadelventil abgesetzt hat. Ist das möglich? Vielleicht gleich ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Faktisch muss das Nadelventil ja dauerhaft offen gestanden haben, sodass dauerhaft was nachlief.

Hallo Philip,
es wird genau so sein, wie Du zum Schluss schreibst: Das Ventil muss auf gewesen sein, damit der Vergaser überläuft und geanu so kann es gewesen sein. Der Schmutz hat sich gelöst und hat das Ventil verstopft.
Aber ich würde einfach mal die Ventile wechseln. Auch neue, richtig eingestellte Schwimmer schaden nix. Aber wenn ich das richtig verstehe, hast Du ja die Teile schon bestellt. Gutes Gelingen. Ich habe an meiner 65 schon vor Jahren die starren Chokezüge gegen Flexible getauscht und die Feder zum Zürückziehen montiert und seitdem ist Ruhe mit Choke, der nicht zurückgeht
Gruß Christoph

Das Ventil hat eine umlaufende Rille am Dichtkonus.
1779265036741.png

Das wird nur nach dem Zufallsprinzip dicht.

Austauschen, den Schwimmerstand einstellen und Papierfilter in die möglichst neue Benzinleitung, dann sollte das Problem gelöst sein.

Gruß vom Frank

Der Gummikonus oben ist ja nicht der Alleinverursacher solcher Symptome, auch der Körper mit seinen drei Laufflächen verschleißt. Durch tausendfaches Auf und Ab wird er im Umfang kleiner, wabbelt im Sitz und durch minimalen Grat oben an den Kanten reicht eine kleine Verkantung, das gar nichts mehr dichtet. Ich habe mal vor Jahren ein ausgelutschtes Ventil gemessen und es war deutlich schmaler im Umfang als das neue und konnte deutlich im Sitz kippeln. Natürlich tritt das dann nicht immer auf und man steht blöd da mit seiner Fehlersuche.

Gelöste Popel in Folge deines Spritzusatzes sind aber auch ein heißer Favorit. Benzinhahn natürlich immer zu machen.:oberl:

Der Gummikonus oben ist ja nicht der Alleinverursacher solcher Symptome, auch der Körper mit seinen drei Laufflächen verschleißt. Durch tausendfaches Auf und Ab wird er im Umfang kleiner, wabbelt im Sitz und durch minimalen Grat oben an den Kanten reicht eine kleine Verkantung, das gar nichts mehr dichtet. Ich habe mal vor Jahren ein ausgelutschtes Ventil gemessen und es war deutlich schmaler im Umfang als das neue und konnte deutlich im Sitz kippeln. Natürlich tritt das dann nicht immer auf und man steht blöd da mit seiner Fehlersuche.

Gelöste Popel in Folge deines Spritzusatzes sind aber auch ein heißer Favorit. Benzinhahn natürlich immer zu machen.:oberl:
Der andere Vergaser macht keine Problem (bisher). Auch die Kerze war nicht so rußig. Ich schätze trotzdem, dass das Ventil auf der anderen Seite ähnlich aussehen wird… Mal sehen, was die neuen Teile so bewirken. Ich denke nicht, dass es ein Benzinschlauch Teile verliert. Die sehen wirklich geschmeidig aus, vermutlich wurden die schonmal getauscht.

Der andere Vergaser macht keine Problem (bisher). Auch die Kerze war nicht so rußig. Ich schätze trotzdem, dass das Ventil auf der anderen Seite ähnlich aussehen wird… Mal sehen, was die neuen Teile so bewirken. Ich denke nicht, dass es ein Benzinschlauch Teile verliert. Die sehen wirklich geschmeidig aus, vermutlich wurden die schonmal getauscht.
Hallo Philip
guck mal in unserer Datenbank :
:db: Benzinschlauch

Gottfried

Das beschriebene Problem bestätigt mich irgendwie in meiner Abneigung gegen solche Zusätze. Denn wenn irgendwo irgendwas gelöst wird, dann wird das irgendwo landen, ggf. da, wo man es nicht haben möchte. Zudem bin ich misstrauisch, ob sich solche Reiniger, die ja zum Lösen von Verschmutzungen gewisse Inhaltsstoffe haben müssen, sich mit den in Berührung kommenden Materialien vertragen. Dazu sei bemerkt, dass ich kein Chemiker bin, somit kann es alles anders sein, aber manchmal bewirkt ein abgesetzter Schmutzrand ja auch eine Dichtwirkung.

Sinnvoller sehe ich es, die Vergaser auf die sozusagen herkömmliche Art zu überholen und mit den entsprechenden Dichtungen und Ersatzteilen frisch zu machen. Insbesondere bei unseren alten Eisen, wo die Erneuerung von ausgehärteten Gummiteilen manchmal Wunder bewirkt. Kann aber jeder machen wie er möchte.

Ja...Additive polarisieren...ich denke, man kann die bei kleineren Verschmutzungen oder zur "Wartung" einsetzen, sie sind jedoch kein Ersatz für eine Vergaserüberholung...Bedenken habe ich keine, es werden da ja keine grossen Brocken gelöst, die dann irgendwo wild rumschwimmen...auch, wenn so manche Werbung einem das weißmachen will.

Im schlimmsten Fall hilfts nix und bereichert nur den Verkäufer.

Liebe Grüsse, Hendrik

Zurück
Oben Unten