Vergaser nach Heusler tunen

Blue QQ

Stammgast
Seit
28. Sep. 2007
Muß nochmal den Beitrag aufgreifen.
Heusler hat ja nur im zylindrischen Bereich der Nadel Material abgenommen. Ich denke mal, dass ist der untere Teillastbereich bis so ca. 3500 U/min beim 1000er Motor.
Mit dem abschmirgeln der Nadel, wird das Gemisch dadurch nun fetter oder magerer? Das habe ich einfach nicht nachvollziehen können.
Wer weiß mehr?

Gruss Manfred

Der Hintergrund ist der, daß die Nadel im zylindrischen Bereich etwas dünner wird, um kleinere Nadeldüsen verwenden zu können, um im mittleren Teillastbereich magerer zu laufen, ohne daß die Übergänge schlecht werden.

die Nadel im zylindrischen Bereich etwas dünner wird, um kleinere Nadeldüsen verwenden zu können,

Ja, aber er hat die Nadeldüsen doch drin gelassen. Nur Material abgetragen.
Läuft nun der Versager mehr fett oder mager wenn ich nur den Durchmesser verkleinere?
Gruss Manfred (ratlos)

Wenn Du nur den Durchmesser verkleinerst, läuft er fetter. Dann hat Heusler vermutlichdie Nadel tiefer gehängt.

Mensch Hubi, Du machst mich ganz kirre. Soweit ich weiß hat er nur geschliffen. Sonst nix. Und wenn er nur dünner gemacht hat, müßte in diesem Bereich der Motor magerer laufen.
dann braucht die Q auch mehr an Sprit. Wird durch das abschleifen das Gemisch etwas fetter braucht sie auch weniger (1kg Luft und 13 kg Benzin, oder wie war das?)

Jetzt vergrabe ich mich in meinem Bücherregal und suche noch mal den Bericht raus.

Gruss Manfred

Also ich würde mir das mal in der MO durchlesen. Wenn jemand Bedarf hat, könnte ich den Artikel einscannen.

Vorgehensweise ist einfach.
1. Nachsehen, was für Nadeldüsen (ND) montiert sind und eine Nummer kleiner einbauen. Z.B. ist: 2,68 neu: 2,66.
Düsennadel (DN) bleibt unverändert. Fahren und beobachten, ob irgendwo im eher langsamen Fahrbereich ruckeln oder sonstiges negatives Fahrverhalten spürbar ist. Wenn nein, so lassen oder die nächste kleinere Nummer probieren. Bei mir war im Bereich 80...90 der Übergang schlechter und man merkte leichts Magerruckeln.
2: Wenn Ruckeln o.ä. die DN raus und im zylindrischen Teil den Durchmesser um 0,05mm durch Abschleifen (600...800er Papier!!!) verringern. (das entspricht dann Anfettern in diesem Bereich) Der konische Bereich der DN bleibt unverändert. Die DN wird auf der gleichen Kerbe wieder eingebaut.
3: Wieder fahren und prüfen. Wenn´s noch nicht perfekt ist, nochmal 0,05 im Durchmesser runter. (ich habe zweimal geschliffen)
4: ggf kann man das mit der nächst kleineren ND nochmal probieren.

Also einfach mal probieren und wie gesagt: meine 75/5 liegt konstant unter 5l (4,5...4,7...4,8 auf der Landstraße oder Alpen...)

Wenn man meint, es bringt nichts kann man ja einfach wieder auf original zurückbauen und hat vielleicht 15€ versenkt. Die ND und DN sind erstaunlich preiswert.

Ducmic

Hallo,

es gibt m. W. 2 verschiedene Nadeln von Bing. Erkennbar an 1 oder 2 Ringen
unterhalb der Einspannungen. Diese unterscheiden sich in Spitzenverrundung
und Konusmaßen.

Andreas

Soweit ich weiß nur eine Nadel für den 32 und den 40er Vergaser.
Laut BMW+ Bing Unterlagen
Hast Du eine Teilenummer bei der Hand?

Erkennbar an 1 oder 2 Ringen
unterhalb der Einspannungen. Diese unterscheiden sich in Spitzenverrundung

Ringen unterhalb der Einspannungen-->Was willst Du uns damit sagen? Einspannungen?????

Gruss Manfred

Beitrag Weg!!!

Hallo Leute, habe eben einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben und beim Verwalten eines Anhangs aus den Augen verloren.
Das ärgert mich gewaltig und ich habe die Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp
zum Auffinden geben kann.
Gruß Udo

Mit Einspannung meinte ich entweder die Ringnuten oder die Kerben zum
Einhängen der Nadel (Nadelposition).
Knapp darunter (in Richtung Nadeldüse) kann man einen oder zwei dünne
Markierungsringe erkennen.

Andreas

Hallo Leute, habe eben einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben und beim Verwalten eines Anhangs aus den Augen verloren.
Das ärgert mich gewaltig und ich habe die Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp zum Auffinden geben kann.
Schlechte Karten.
Wenn Du seither nicht allzuviel rumgeklickt hast, kommst Du mit viel Glück mit dem "Zurück-Button" Deines Browsers wieder zum Eingabefenster zurück und Deine Daten sind noch da.

Manfred -
ich bin zwar nicht Hubi, aber trotzdem:
... Und wenn er nur dünner gemacht hat, müßte in diesem Bereich der Motor magerer laufen.
dann braucht die Q auch mehr an Sprit. Wird durch das abschleifen das Gemisch etwas fetter braucht sie auch weniger (1kg Luft und 13 kg Benzin, oder wie war das?)
Nein, brrrr, totaler Quatsch! Nadel dünner => Ringspalt wird größer => weniger Strömungswiderstand => fetter!

Du widersprichst dir doch selbst: "...der Motor magerer laufen. dann braucht die Q auch mehr an Sprit" und "...Gemisch etwas fetter braucht sie auch weniger ...".
Hol dir erstmal 'n Kaffee, oder je nach Uhrzeit und Gewohnheit auch ein :schoppen:, und dann nochmal von vorn.

Wie sagte unser alter Physiklehrer manchmal so schön: "meine Herren, immer daran denken: blau ist rot und plus ist minus". BOFF. Alles dunkel. Und dann ging er immer in die Vorbereitung, die Sicherung wieder einschalten. Wirklich so passiert. Aus heutiger Sicht unterstelle ich Absicht: er wollte, daß wir uns wenigstens eine Sache aus seinem Unterricht für's Leben merken. Ziel erreicht - Glückwunsch, Dr. Gruber...!
:rotwein:

Zuletzt bearbeitet:
Also Kurzfassung: Heusler hat nur den Dadeldurchmesser verkleinert. Keine Düsen geändert, keine Nadel tiefer oder höher gehängt. Folglich muß der Motor vorher zu mager gelaufen sein. Dann braucht auch er nämlich auch mehr Sprit.
Stimmt doch, oder?
Gruss Manfred

Also Kurzfassung: Heusler hat nur den Dadeldurchmesser verkleinert. Keine Düsen geändert, keine Nadel tiefer oder höher gehängt. Folglich muß der Motor vorher zu mager gelaufen sein. Dann braucht auch er nämlich auch mehr Sprit.
Stimmt doch, oder?
Gruss Manfred

Ich gehe zunächst mal davon aus, daß du mit "Dadel" die Nadel und nicht etwa die Nüse meinst ... korrekt? :schadel:

Wenn Du jetzt ferner die Wirkung der Maßnahme nicht wie es die meisten tun über den Zustand danach, sondern davor beschreibst, dann schließe ich mich jetzt Deiner Aussage von vorhin an: "Du machst mich ganz kirre".

Und jetzt: "Dadeldurchmesser verkleinert. Keine Düsen geändert, keine Nadel tiefer oder höher gehängt. Folglich muß der Motor vorher zu mager gelaufen sein."
=> ja - wobei die Aussage "muß vorher zu mager gelaufen sein" nicht unbedingt zutrifft. Hinterher läuft er aber dort (in diesem Bereich!) fetter, ja.

Aber: "Dann braucht auch er nämlich auch mehr Sprit." Hiermit meinst Du jetzt aber den Zustand nach der Maßnahme, gell? Der Satz unmittelbar zuvor bezog sich noch auf vorher.

Zunächst einmal Dank an Hofe.
Wüsste nur gerne warum und womit ich das in Zukunft verhindern könnte.
Zum Thema: An meiner gebraucht gekauften GS habe ich zunächst das S L S (Sinnloser Luft Scheiß) komplett ausgebaut, da nach dem Runterdüsen keine Funktion mehr zu erwarten war.
Ein Motorinspektion und Vergaserüberholung wurde durch den Einbau eines K&N Lufi`s ergänzt. Die neuen Gaszüge wurden mit Knick-Schutz versehen.
Erst jetzt hatte ich nach einer langen Probefahrt und einer Abgasanalyse die Idee zur Feinabstimmung, die im Mo Heft Nr. 22 von Helmut Heusler beschrieben wird.
Nach den Arbeiten habe ich nur einmal in Richtung fetter korrigiert, da im Teillastbereich ein Abmagern auftrat.

Stimmt doch, oder?
Gruss Manfred

... ich glaubs ja nicht ...:---)

Manfred, schau ins MO - Sonderheft Seite 102.
Heusler hat an einer GS 100 die Düsennadeln im zylindrischen Teil um ein Hundertstel reduziert, hat die Nadeldüsen von 2,66 auf 2,64 verkleinert und die Düsennadeln eine Kerbe tiefer ( in die zweite Kerbe von oben ) gehängt. ))):

Es ging Helmut Heusler, so habe ich das verstanden, darum so weit wie möglich abzumagern ohne das ein Magerruckeln auftritt und mehr kann man dann auch nicht machen.

Ob man dazu an den Nadeln rumschleifen muß......

Man kann die ja auch zunächst mal tiefer hängen.

Es ging Helmut Heusler, so habe ich das verstanden, darum so weit wie möglich abzumagern ohne das ein Magerruckeln auftritt und mehr kann man dann auch nicht machen.

Ob man dazu an den Nadeln rumschleifen muß......

Man kann die ja auch zunächst mal tiefer hängen.
Das Tieferhängen ist eher die Holzhammermethode, meine G/S hat das mit den 32er Binggiesskannen mit völliger Arbeitsverweigerung quittiert. Viel feiner ist die Methode mit den Nadeldüsen. Man kann da auch mal um die Ecke denken, und die Nadeldüse eine ganze Schaufel grösser nehmen, um dann die Nadel tiefer zu hängen. So hab ich meiner etwas speziellen /6 das Laufen beigebracht und das Saufen abgewöhnt.

Das Kästchen war voll und nun weiter im Text.
Die SLS Anschlüsse habe ich nicht verschlossen, sondern verbunden.
Die Unterdruckanschlüsse am Vergaser habe ich nicht verschlossen sondern verbunden.
Synchronisiert wurde mit dem BMW Synchrontester.
Der Motor ist serienmäßig, der 5. Gang ist ein Langer und die Reifen nennen sich ENDURO III.
Mit viel Gepäck und zügiger Fahrt auf den Landstraßen, auch in den Karpaten, war der Verbrauch nun immer unter 6 Litern.
Nach den Arbeiten bleibt das Kennzeichen nun weiß, zum Kaltstart brauche ich, je nach Temperatur, immer den Startvergaser und der Motor nimmt besser Gas an.
Bei diesen Arbeiten solle man aber wissen, dass zu mager auch einen Mehrverbrauch zur Folge haben kann.
Hoffe einen guten Disput angeregt zu haben.
Gute Nacht und Gruß Udo

Hallo Hubi, da habe ich beim schreiben schon wieder die Zweifler verpasst.
Das Bild zeigt den Knickschutz am Gaszug..
Was macht die Zusatzfedergeschichte? Gruß Udo

Anhänge

• BASIC 021.jpg
    BASIC 021.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 162
Zunächst einmal Dank an Hofe.
Wüsste nur gerne warum und womit ich das in Zukunft verhindern könnte.
Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich weiß ja nicht, was Du gemacht hast.
Um lange Texte vor einem Timeout oder Verklickern zu schützen habe ich mir angewöhnt, von Zeit zu Zeit während des schreibens nacheinander die Tastenkombinationen "strg+a" und "strg+c" zu drücken, damit wird der gesamte Text markiert und in die Zwischenablage kopiert, von wo er mit "strg+v" im Falle eines Falles wieder abrufbar ist.
Falls man dazwischen irgendwelche Links oder sonstiges kopiert wird der Inhalt der Zwischenablage natürlich überschrieben und ist futsch.

Das Kästchen war voll und nun weiter im Text.
Das Kästchen ist nie voll. Einfach weiterschreiben, das nimmt dann schon seinen Lauf ;)

Hallo Hubi, da habe ich beim schreiben schon wieder die Zweifler verpasst.
Das Bild zeigt den Knickschutz am Gaszug..
Was macht die Zusatzfedergeschichte? Gruß Udo
Der Knickschutz ist bei mir auch Standard, macht absolut Sinn, das Teil Wichtig ist nur, daß er sauber sitzt, sonst hilft alles nix (auf Spannung ziehen, damit er den Zug in die Aufnahme reindrückt). Die Zusatzfedergeschichte dümpelt nach wie vor vor sich hin, einfach keine Zeit. Wollte Dich eh mal anrufen deswegen.

Nixe mehr futsch! Habe mir der Ausdruck als Spickzettel im Sichtbereich verewigt. Das mit dem weiter schreiben hat aus Versehen auch schon geklappt.
Werde noch zum Hacker.
Eine gute Nacht und morgen ist super Wetter.

Grund

Muß nochmal den Beitrag aufgreifen.
Heusler hat ja nur im zylindrischen Bereich der Nadel Material abgenommen. Ich denke mal, dass ist der untere Teillastbereich bis so ca. 3500 U/min beim 1000er Motor.
Mit dem abschmirgeln der Nadel, wird das Gemisch dadurch nun fetter oder magerer? Das habe ich einfach nicht nachvollziehen können.
Wer weiß mehr?

Gruss Manfred

das Gemisch wird fetter, was mir fehlt ist der Grund warum du untenrum (vermute ich richtig) etwas an Drehmoment holen willst

was nicht ganz klar ist wo du etwas abschmirgelst und wie du das messen kannst ?

verständnisloses Fragen :schock:

wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
zwei Seiten zurück habe ich doch ausgiebig geschrieben, wie es geht.

Wenn das alles sooooooooo schwierig ist, rate ich dazu sich einfach eine Düsennadel und Nadeldüse neu zu kaufen und zwar das, was im Vergaser originoool verbaut ist. Wenn der Eimer genügend Kilometer runter hat, wird das auch eine Verbesserung bringen und wir können aufhören über magerer und fetter zu diskutieren!!!!!!!!!!!mmmm

Ducmic

danke ducmic

du hast zwar meine Frage nach warum nicht beantwortet, aber mir klar gezeigt dass Düsennadel schleifen was bringt .... Hauptsache was geschraubt ja klar bist ein Feiner

nochmals vielen Dank ;;-)

Nochmal, steht alles oben
Sorry!!

Heusler hat nicht nur die Nadeln abgeschliffen (und damit natürlich angefettet).
Er hat erstmal eine kleinere Nadeldüse eingebaut, ist dann gefahren, um die Maßnahme zu beurteilen und hat dann -bei Bedarf- die Nadel dünnergeschliffen.

Man kann nicht einfach mal mehr Drehmoment machen, indem man den Motor anfettet oder abmagert. Wenn das was bringt, war vorher das Gemisch nicht optimal. Wenn man sicher "gutes" Fahrverhalten haben möchte, dann stimmt man als Hersteller halt lieber auf der fetten Seite ab. Was Heusler macht, ist Abstimmung auf den speziellen einzelnen Motor.

Ducmic

...
Die SLS Anschlüsse habe ich nicht verschlossen, sondern verbunden.
Die Unterdruckanschlüsse am Vergaser habe ich nicht verschlossen sondern verbunden. ...

Hallo Udo,
au ja, die Sache mit den "Unterdruckstutzen verbinden" - die haddemerauchscholangnimmer. Ich hab dazu vor 4 Jahren mal diverse Diskussionen zusammengefaßt.

Aber noch ne Frage.
Wie Du die "Unterdruckanschlüsse am Vergaser ... verbunden" hast, glaube ich verstanden zu haben: wohl per Schlauch v.l.n.r. Korrekt?

Was mir hingegen nicht klar ist: wie hast du die "SLS Anschlüsse" verbunden? Was meinst Du damit?
- Die Stutzen am Auslaß - wozu datten?? Und wie bescheuert sähe das denn aus?:schock:
- Oder die am LuFi? Aber dort hast Du doch sicher alles rausgeschmissen und die 2 Löcher wie üblich verschlossen?:nixw:

Nebenbei: ich finde unter 6L/100km nun soo sensationell keineswegs - es sei denn, es wären damit 5 gemeint... ;)

Zurück
Oben Unten